Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Überarbeitetes Panoramadach

Hallo Leute,

da ich ja nun vor einer Woche endlich mein MS bestellt habe, bin ich gerade in der zweiwöchigen Phase der Zweifel an meiner Konfiguration.
Ich habe mich vorerst gegen das Pano entschieden, aber das schöne Wetter steigert aktuell die Lust, das noch zu ändern.

Nun finde ich im Forum viele Geschichten über Geräusche und Probleme, aber das Dach wurde ja letztes Jahr komplett überarbeitet.
Ich richte mich also explizit an Besitzer von Teslen mit dem NEUEN Pano.

  1. Wie ist das nun mit den Geräuschen tatsächlich? Falls Geräusche auftreten, bei welchen Geschwindigkeiten?

  2. Sind andere Probleme bekannt? Zum Beispiel Undichtigkeiten oder unerwünschte Geräusche beim Öffnen/Schliessen.

Grüsse
Reni

Bei mir kein Problem im 85D von 6/2015. Allerdings bin ich noch nie ein Model S ohne Panodach gefahren, kann also nicht vergleichen. Im Sommer ist es einfach nur herrlich :slight_smile:

Kein Knarzen, kein Quietschen, keine Undichtigkeit, alles top.

Und wie du sicher schon weisst: Dachträger gehen nur mit Panodach!

Kannst sonst gerne mal bei mir mitfahren, wenn du im Raum Zürich bist (Arbeite in Opfikon).

Das ist schonmal was. Das dürfte noch das alte Dach sein, oder? Und trotzdem alles i.O.

Die Dachträgerthematik ist mir bekannt. Werde ich aber vermutlich nie brauchen. Möchte das Dach weils geil ist, nicht weil ichs wirklich brauche :laughing:

Wenn ich darf, korrigiere ich ein kleines Detail zum besseren Verständnis:

Dürfte aber noch das „alte“ Dach sein.

Danke für die Korrektur, hab’s geändert! Umso besser, wenn das alte Dach schon keine Probleme macht :slight_smile:

Bei mir knarzt das Dach nach 30.000 km etwas, Wasser hatte ich auch mal, wurde aber sofort abgedichtet.

Meine Resümee: Weniger Probleme gibt’s ohne, ich möchte den Ausblick nach oben nicht vermissen. Ich würde s immer wieder bestellen.

Das müsste aber auch noch das alte Pano sein, oder?

Ja, zumindest alter Dachträger.

Geräusche hab ich nur von den Spiegeln, nicht vom Dach. Das Dach quietsche zu Anfang etwas. Dann hat Tesla zweimal dran rumgebogen und seit 45.000km ist Ruhe. Undicht wurde es noch nie. Allerdings fällt den meisten Passagieren das Dach gar nicht auf und ich selbst kann als Fahrer nicht nach oben rausgucken. Wenn man keine Dachträger braucht und 2500 Euro wichtig sind, würde ich es daher auf die Liste der unnötigen Extras setzen.

Kann ich alles für 85D 09/15 bestätigen.

Hab eigentlich auch keine Probleme mit meinem Panodach und das ist mit 9/2013 doch schon eher “ur”-alt in der Ganzen Liste. Tesla hat daran zwar schon mal rumgeschraubt, weil es bei anderen angeblich zu Problemen gekommen ist. Bei meinem hat es aber immer einwandfrei funktioniert. Kein Nebengeräusche soweit.

Öffnen und schließen geht mit dem neuen Pano viel leiser als mit dem alten. Windgeräusche offen sind gleich, klappern tut nix. Geschlossen leise, Temperatur sommers wie winters gut. Kopffreiheit besser!!

Ausblick und Fahren mit offenem Dach: unbezahlbar!!

Wie kann man feststellen, ob man das alte oder neue Panoramadach hat?

edit:
nevermind. Hab es gefunden. Beim alten Panoramadach sollen die Trägerbefestigungsabdeckungen direkt am Rand vom Dach sein. Bei den Neuen sind die Abdeckungen mehr nach innen gewandert.

Also da dies mein 2.MS ist und das erste EZ 12/2013 war und das jetzige heute seinen ersten Geburtstag feiert , also EZ 31.3.15 ,
beide Pano haben , darf ich feststellen , dass das Pano tatsächlich deutlich besser geworden ist .
Geräusche sind weg . Natürlich ist es wohl in einem MS ohne Pano noch ruhiger , aber das Pano möchte ich nicht missen .

Kopffreiheit besser und nicht zu vergessen , man kann einen Dachgepäckträger montieren …

Also meine Empfehlung mit Pano !!

LG

Das ist eine sehr wertvolle Info. Vielen Dank.
Ich werde dann die Konfiguration wohl noch anpassen :sunglasses:

Ich fuhr zuletzt auch ein Chrysler Cabrio. Bei leichter Kühle Fenster rauf und Dach auf…Herrlich. Ich bereue ein Wenig, dass ich kein Pano bestellt habe. Fenster offen ist weniger angenehm als Dach offen.