Habe vor 43 Stunden das CTEK an der 12V Batterie angeschlossen. In dieser Zeit hatte ich einen Verlust von 5.68%/Tag (errechnet über Kilometer weil die Teilung feiner ist als bei %), sonst waren es max. knapp 2%. Erstaunt war ich heute das die Spiegel nicht eingeklappt waren und er beim Aufrufen der App sofort verbunden war. Ich habe die Befürchtung wenn er am Ladegerät hängt nicht schlafen will.
Hab jetzt das Ladegerät entfernt und dann schauen wir mal.
Welches CTEK ? Du must mind. das MXS 5.0 anhängen für genügend Strom. Wenn es das ist, dann schläft er bei mir ganz normal ein, wenn es z.B. übers Weekend angeschlossen war.
Ich musste in letzter zeit kein Ladegerät mehr anschliessen. Er hat mit Schnarchladen die 12V sauber auf 100% gebracht und gehalten.
Passt, da sieht man schön wie er vor dem Anschliessen des Ladegerätes schon auf 100% hoch ging. Ich nehme an, dass er wieder runter fällt, wenn Du das CTEK abhängst. hattest Du schon die Möglichkeit die Ströme zu messen ?
CTek Sense ist nun 4 Tage installiert. Ich habe jeden Tag kurz verbunden und die Daten geholt (vor der Fahrt). Jedes mal 100%.
Nach dem Anschliessen habe ich eine Batteriekapazität von 30A eingestellt wie es auf der Batterie steht. Ist so ne Hankook AGM.
Mache ich was falsch oder bedeutet dies das er dauerhaft die 12v lädt? Muss wohl echt mal mit einem Messgerät ran.
Was heisst jedesmal 100% ? Die Kurve ist wichtig. Und Du kannst an der aktuellen Spannung erkennen, ob sie gerade geladen wird. >14.4V wird sie geladen, unter <13.5V wird sie entladen. Beim Daten abholen nicht den Schlüssel in der Tasche haben, weil er sonst gleich aufwacht und die 12V lädt (nach dem Klackern der Relais).
Die Kapazität ist in Ah und Du solltest die richtige Grösse einstellen. Bei der Standard Deep Cycle Batterie sind es 33Ah.
Ja, dann habe ich es richtig Konfiguriert. Ich habe allerdings keine Kurve. Er Zeit mir in der Timeline immer 100% an. War heute mal ohne Schlüssel am Wagen und Batterie zeigt 100% und 13.63v. Ich nehme mal an cTek Sense zeichnet auch auf wenn ich keine Verbindung habe und gibt die Daten an die App weiter sobald ich in Reichweite bin? Wenn ja, dann habe ich seit 4 Tagen ununterbrochen 100% 12v Batterie.
Ja, das CTEK zeichnet laufend auf.
Wir sehen dieses Verhalten nicht das erste Mal. Wichtig ist, dass Das Fz nicht an einem Ladekabel hängt und auch kein 12V Ladegerät angeschlossen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es möglich, dass er nie einschläft und dadurch die 12V dauernd lädt bzw. alles die ganze Zeit aus der HV gespiesen wird. Dass dies zu einem erhöhten Vampir Verlust führt, ist durchaus möglich.
Irgendwie tippe ich darauf, dass die HV Relais nicht mehr ausschalten, oder irgendwie das BMS des Fz dauernd wach bleibt. Das ist ähnlich, wie wenn dauernd ein Ladekabel angeschlossen ist, aber z.B. Nachts nicht geladen wird. Dann bleibt er „halb-wach“ und wartet gespannt darauf, wenn endlich die Ladefreigabe erfolgt. Dies bewirkt ebenfalls einen höheren Drain, als wenn man über Nacht das Kabel aussteckt.
Das mit dem Ladekabel ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist es aktuell sogar schlimmef als früher.
Habe ihm gesagt ich will um 8 los und er soll bis 95% Laden. Um ca. 5 Uhr morgens hat er die 95% erreicht und um 8 waren nich 93% verfügbar und nach paar km bereits nur noch 92%. Man sollte schon davon ausgehen das er auch die 95% hat wenn ich es so einstelle. Die Klima hat er aber wohl direkt von der Wallbox genommen weil diese aktiv war.
Habe nun einen weiteren Versuch gemacht und den SeC Termin gebucht. Bin gespannt ob der wieder Storniert wird ohne Benachrichtigung.
Bei mir ging das Problem vom Verlust von 5-6% täglich anfangs Oktober nach einem Update los. Ich habe dann innert eine Woche noch 2 weitere Updates erhalten, das Problem besteht aber weiter. Da ich im Forum für die Software gelesen habe, dass es sich um ein Problem von nicht richtig installierte SW handelt, habe ich es als Software-Problem angemeldet und am 20.10.21 soll ein Ranger kommen.
Kann nicht sagen ob es an der Software liegt. Ich war vorher beim SeC wegen einem Flimmern IC (Display hinter dem Lenkrad). Weiss nur das dort der Bildschirm getauscht wurde, ganze Kabelatrang und auch das MCU. Seit dem habe ich diesen Verlust.
Schätze mal es wurde auch mehrmals das Update frisch aufgespielt weil man den fehler darauf schieben wollte. Gelöst ist das Problem auch ned.
Nach 1 Woche sieht die 12V bei mir so aus. Hatte immer 100% und jedes mal 13.6 bis 13.7v
Termin steht nich, bis jetzt wurde er nicht wieder Storniert.
14.4 - 14.8V ist die Ladespannung aus dem BMS, 13.6V ist sehr gut für eine neue 12V, aber dennoch strange, dass es null Entladung gibt. Wenn ich endlich mal das BMS bekäme, könnte ich die neue Batterie einabuen und 1:1 sehen, ob sich das Gleiche zeigt.
Ist ja auch eine neue Batterie (halbes jahr alt) aber die wird sicher ned ständig 100% haben wenn das fahrzeug das ganze Wochenende in dee Garage steht. Irgendwo gehen ja die 4 bis 5% pro Tag vom Hochvoltakku hin.
Habe auch gemerkt das er diesen Verlust hat wenn er mit der Wallbox verbunden bleibt. Kann allerdings nicht sagen ob er irgendwann wieder anfängt zu Laden.
Ist mir nur Aufgefallen weil er um 1 uhr morgens fertig war mit laden und um 9 hatte ich bereits 2% weniger drin.
Soll ich den cTek eigentlich wieder entfernen vor dem Termin? Tesla sieht es sicher ned gern wenn da was angeschlossen wurde.
Ich würde ihn drann lassen, aber wer weiss, ob sie dann das Teil blamen, die Ursache zu sein. Es hat ja gezeigt, dass keine Entladung stattfindet und die 12V immer auf 100% liegt. Es wird sich vorderhand nichts ändern.
Meiner hängt im Moment auch die ganze Zeit an der WB, lädt nur bei Solar-Überschuss. Ich habe damit etwa 1.5% Verlust pro Tag vs. ca. 1% wenn er abgesteckt ist.
Hast Du mal mit einem Ampère Meter die Ströme zur/von der 12V gemessen ?
Dann nehme ich den besser ab. Habe sowieso das Gefühl die werden versuchen etwas zu finden das es an mir liegt.
Amperemeter hatte ich noch ned getestet. Kam nicht direkt an das kabel ran und wollte auch ned zuviel auseinanderbauen.
Könnte man das auch via OBD auslesen wenn das Fahrzeug zu ist? Ich hatte im alten fahrzeug mal von Autosense einen der konnte z.b. 12v spannung auslesen und überwachen wenn das Fahrzeug aus war.
Mit einem 08/15 OBD Tester sollte die Spannung angezeigt werden, Strom siehst Du natürlich nicht. Zudem ist der ODB Port nur aktiv, wenn das Fz an ist.
Um den Strom mit eine Zange zu messen, muss man beim pre-FL nur die obere Abdeckung entfernen. Beim FL zusätzlich noch die Abdeckung über dem Luftkanal vom Filter. Dann kommt man an die Kabel ran.
Noch was: lies mal die Spannung des CTEK Sense aus, wenn das Fz an ist, also aufgeschlossen und Bildschirme aktiv. Die müsste dann zwischen 14.4 - 14.8 V sein.
Ampere Meter wollte ich heute testen mit dem eines Kollegen. Nur doof war es eines das erst ab 1A messen kann
Muss ich mal ein anderes auftreiben. Würde das eigentlich funktionieren wenn ich es über lange Kabel an Plus und Minus anschliesse? So kann ich den Frunk zumachen und ablesen ohne Bluetooth.
Spannung der Batterie war immer 13.6 bis 13.7. Auch beim Fahren mehrmals gemessen sowie direkt nach dem Einsteigen.
Ein Amperemeter hängst du seriell, nicht parallel in den Stromkreis.
Verwende ein Zangenamperemeter. Damit brauchst du keine Anschlüsse loszudröseln.
Auf keinen Fall so anschließen, da misst Du den Kurzschlussstrom, d.h. aua!
Erinnert mich an meine Ausbildung, da hatten zwei Kollegen statt die Spannung den Strom an einer 60V-Batterie gemessen, die Strippe war danach weg.