Über 1 Stunde Batterie vorkonditionieren?

Hallo zusammen, bin heute aus Prag zurück nach Wolfsburg gefahren. Bereits bei der Abfahrt hat das Auto angefangen die Batterie zum Laden vorzukonditionieren. Das waren über 100km / 1 Stunde vor dem SC. Mein Durchschnittsverbrauch lag dementsprechend bei fast 30kwh/100km (Max 140km/h mit Autopilot gefahren).
Nach dem Laden selbes Spiel noch mal… bereits beim abfahren angefangen vorzukonditionieren, wieder Ewigkeiten vor dem nächsten Ladestopp.

Es waren 7°C Außentemperatur. Hatte nicht in Erinnerung, dass es in der Vergangenheit auch so war. Könnt ihr bestätigen, dass das normal ist?

2 „Gefällt mir“

Ja, ist leider so. Von daher: Nicht direkt den SuC als Ziel eingeben, sondern erst 20 Minuten davor.
Ist mir selber im Herbst auch aufgefallen. Finde ich auch nicht gut.

4 „Gefällt mir“

Ist normal.
Laut ScanMyTesla konditioniert das Auto aber auch nicht mit voller Leistung.
Je weiter der Weg desto langsamer wird geheizt.
Hab keine Daten was davon nun besser oder schlechter ist.

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch ähnlich ab und an. Ich sehe es so: Die Karre weiß eigentlich, was sie tut.

13 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon bei 5 Grad 150 km vor dem angepeilten SC, kann aber den hohen Verbrauch (SR+) nicht bestätigen. Was aber auffiel: nach ca 50-80 km schien die passende Temperatur erreicht zu sein, von da ab wurde das Heizen getaktet, da die Vorkonditionierungsmeldung immer mal länger weg war und dann für ca 2 Minuten wieder kam

1 „Gefällt mir“

es geht noch verrückter - heute etwas zeit am ikea gehabt ( fragt nicht was da bei den paar ladern los ist :see_no_evil: ) und der akku war sicher noch mässig warm nach etwas wartezeit. also klar das dann von den seeligen 20 kw beim CCS erstmal nur 11-12 in den akku fliessen. soweit so gut und bekannt. irgendwann gings dann auf 18-19 kw hoch, der akku war wohl warm genug. jetzt kommt der hammer des saudummen teslas - er hat tatsächlich mehrfach immer wieder den akku nachgeheizt. so das es immer mal wieder nur 11 und dann wieder 19 kw waren. bei schlanken 4 grad plus draussen.
also echt mal, für eine ladeleistung ein wenig oberhalb von AC den akku immer für 250 kw vorzuheizen ist so dumm wie nur was. mich kotzt das langsam an.

2 „Gefällt mir“

Hättest du ihn halt an AC angestöpselt und den DC Port einem armen i3 gelassen, der lädt so gut wie immer mit Vollgas. Zeitlich hättest du ja fast nichts verloren. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Das vorwärmen wurde deutlich geändert.

Auf langstrecke heizt er nur langsam los, wenn man aber kurz vor dem DC Lader ist gibt er erst richtig dampf, ich hab das bei meinem LR gesehen… langstrecke wurd erst langsam auf 30… dann etwas mehr auf 40 und 10km vor dem SuC wurde dann auf 50 grad aufgezogen.

Ich denke mal das er das Stufenweise tut und anfangs auch erstmal ohne Zugabe von Strom durch kurzschliesen der Kühlwasserkreise, und erst dann mit der Zeit Leistung gibt.

Es stand ja auch was von in denn Release notes der Letzten Updates „optmierung vorwärmen für weniger Energieverbrauch“

2 „Gefällt mir“

ich hätte auch fast lieber AC genommen - leider war einer kaputt und der andere von einer vollgeladenen und beendeten ( laut display ) zoe blockiert :woozy_face: da ist man ja froh wenn überhaupt mal einer von den 3 funtionierenden ladepunkten frei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal interessehalber einen Test gemacht mit ScanMyTesla.

Die Maximaltemperatur die der Akku erreichen kann bei mir ohne vorzuheizen ist ca 20-22 Grad bei 0 Grad Außentemperatur und Geschwindigkeiten bis Max 120km/h manchmal ging er auf 22,5 hoch manchmal wieder runter auf 21 Grad aber wärmer wurde er nicht. Dann habe ich mal einen Supercharger als Ziel eingegeben und hatte innerhalb von ca 15-20 Minuten 30 Grad im Akku.

20-22 Grad hätten vermutlich für ca 40kW gereicht da die Rekuperation auf 50kW begrenzt war (60% Akkustand) die maximale Ladegeschwindigkeit die man erreichen kann ist immer etwas unter der maximalen Reku, da die Reku nur ein kurzer Boost wert ist und wenn man lange nen Berg runter rollt mit eingeschränkter Reku dann wird Sie auch noch weiter gedrosselt.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Problem, das ich schon lange beobachte und es ist wirklich sau dumm… er heizt bei DC IMMER egal wieviel Leistung anliegt.

Es gibt aber einen Workaround den aber jeder auf eigene Gefahr machen sollte → im Service Menü vom Tesla gibt es einen Knopf um das automatische vorheizen zu deaktivieren.

gilt das dann nur während der anfahrt oder auch während des ladens ?
insgesamt ist mir das rumspielen in den tesla innereien aber zu heiss. öfter will man ja gerne das vorheizen weil man a. wirklich richtig schnell laden will oder b. der akku wirklich richtig kalt ist und etwas vorheizen generell gut tut.

Hab es bisher nur 1x direkt an der Ladestation probiert, beim fahren kann man es ja verhindern wenn man einfach den Supercharger nicht direkt angibt sondern nen Punkt leicht daneben.

ich meinte eher, wenn es im service ausgestellt ist, dann für immer und alles oder kann man auch wählen nur kein weiteres " eben teilweise" sinnloses weiter vorheizen am unter 50 kw lader während des ladens ?

Das finde ich auch sehr seltsam, da fährt man ein Auto von einer Softwarenbude und dann wird nicht zwischen langsamen und schnellen Laden differenziert.

Wir haben hier auch ein paar 20 kw DC Säulen, mit dem Tesla sind die aber unbrauchbar, ich zahle doch nicht, für das unnötige Heizen den Akkus.

Das ist in vielerlei Hinsicht so falsch:

  • Stromverschwendung (super nachhaltig :man_facepalming:)
  • erhöhter Verschleiß
  • hohe Kosten, egal ob nach Zeit, oder KW abgerechnet wird

Da schrauben die das aufwändigste BMS der Automobilindustrie in das Teil & dann wird nicht erkannt „oh, hier kommen nur xx kw, da genügt eine Batterietemperatur von x Grad, ich muss nicht heizen“.

Gibt es im Kernmarkt keine > 50 kw Lader?

Ich lade ohnehin zu 80% AC, allerdings könnte ich beim Einkaufen einen 20 kw DC Lader nutzen. Allerdings habe ich dann mit 11-13 kw die im Akku landen nicht mehr als mit dem 11 kw Lader daneben. Dazu wird die Batterie geschont.

Auch sollte dies bei der Protokollierung berücksichtigt werden, AC, DC unter 1 C; DC über 1C. So versaut man sich mit jeder DC Ladung seine Statistik. Die Reku ist ja auch DC bis 1C und wird gesondert protokolliert.

… kann man das Tesla nicht irgendwie mitteilen? Ist vielleicht naiv, aber das ist wohl einer der größten Nachteile des Autos.

2 „Gefällt mir“

dich trifft es ja noch etwas härter - bei mir ging es eher um gratis „mickrig“ CCS und da ist es „nur“ energie und zeitverschwendung.

mir würde es, wenn ich mal zahlen wollte oder müsste, niemals einfallen da an unter 50 kw CCS ladern zu laden.

mich wundert es ohnehin das es nicht noch mehr leute stört - dieses auf teufel komm raus max. weiterheizen egal welche max. ladeleistung detektiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich lese in diesem Forum bisher eigentlich nur mit. Aber als Early Adopter, der vier Jahre lang Elektroautos aus dem Hause VW gefahren hat, kann ich in diesem Forum hier echt manchmal nur mit den Augen rollen.

Ihr beschwert euch hier, dass das Auto die Batterie vortemperiert, wenn man bei kalter Witterung zum Schnelllader navigiert.

Die MEB-Modelle temperieren unter 7° C IMMER, vollkommen unabhängig davon, ob man 2 km fährt oder 100 km. Da wird jedes Mal erst mal volle Hütte reingeblasen, um den Akkupack aufzuheizen.

Bei Hyundai wird überhaupt nicht vorgeheizt. Der IONIQ 5 hat im Winter bei den ersten zwei Stopps Coldgate und dann ab dem 3-4. Rapidgate.

Tesla hat das - unter den Autos, die ich bisher gefahren bin - mit Abstand am besten gelöst hat.

12 „Gefällt mir“

Du zahlst aber nicht im Ernst für 20kW DC Lader den üblichen höheren DC Ladepreis gegenüber AC oder?

Wenn man mal ehrlich ist gibt es fast nur >=50kW DC Lader und da macht Heizen auch Sinn. Gerade bei >50kW wird es zwingend benötigt. Die 20kW DC Lader sind ja nur limitierte 50kW Säulen, weil Ikea nunmal nicht will das man da einfach zum laden vorbeikommt.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte viele bekommen das gar nicht mit, die meisten werden anstecken, Ladevorgang startend gehen…

Im Servicemenü herum pfuschen, wurde mir im SeC definitiv „untersagt“. Daher mache ich das auch nicht - ich bin Anwender und weiß nicht, was dabei passieren kann. Das muss schon von Tesla selbstständig erkannt werden.

@Felixkruemel es sind € 4,80 / Stunde, für 20 kWh völlig im Rahmen, für 11-13 kWh aber zu teuer. In AT zahlt man nach Zeit, also bin ich mit dem 11 kw AC Lader auch an 22 kw Säulen im Nachteil. Ich würde mir sofort einen Doppellader bestellen, wenn es diesen geben würde.

4,80€/h ist selbst bei 12kW verhältnismäßig Preiswert :smiley:
Versuch da mal für 40ct in vielen Städten zu laden, haste fast keine Chance bzw. nur zum genau selben Preis.

Aber ja, genau da nervt die Heizung natürlich richtig.