Typical Range voll geladen

TR bei 57k KM 434km

Wie macht ihr das mit dem auf 0 runterfahren? Irgendwann wird das Auto einfach stehenbleiben und dann wäre es hilfreich, ein Ladekabel anstecken zu können. Ich würde meinen im Sommer auch mal gerne leerfahren, aber ich habe keine große Lust auf eine Abschleppaktion dabei.

S100D(06/2017) neu 510km, jetzt nach 62000 km sind es 490 km.

Bitte versucht nicht alle auf 0 runter zu fahren!

Nur wenn ihr
a) eurer Auto sehr gut kennt und :open_mouth:
b) 5-95% schon öfters geladen habt und
c) min. 10’000 km auf dem Tacho habt (erst dann ist a. erfüllt) und
d) die Leistungsbegrenzung versteht und :mrgreen:
e) den Faden Schon wieder liegen geblieben: 18 km typical Rest gelesen habt :mrgreen: :mrgreen:

Alle anderen empfehle ich einmal alle 1-3 Monate auf 8-10% runter zu fahren (und dabei die Leistungsbegrenzung zu beobachten, sobald sie sichtbar ist) und auch alle 1-3 Monate einmal auf 100% (und innert wenigen Stunden losfahren) .
:smiley:

Meiner hat schon 265.000km auf der Uhr und ich habe den gebraucht erworben. Ich fahre den auf der Autobahn vor dem nächsten SuC immer wieder mal auf 5% runter, aber noch nie ist mir dabei eine Leistungsbeschränkung aufgefallen, daher vermute ich, daß es durchaus hilfreich sein könnte, den Akku mal noch etwas weiter zu entleeren und auf 100% zu laden.

Dann erlaube ich mir an dieser Stelle mal wieder unseren Leerfahrtest aus Ostern 2016 zu verlinken:

:mrgreen:

Alles wieder OK, bin ca. 60 % runter gefahren und hab dann erneut auf 100 % am SuC geladen - und sieh da wieder 100 % erreicht. Die angezeigte Reichweite änderte sich aber nach der ganzen Prozedur nicht. Tatsächlich aber habe ich seit einiger Zeit einen total niedrigen Verbrauch um die 100 bis 150 Wh/km. Echt fantastisch. In der Praxis komme ich zwischen 400 und 500 km mit meinem S75 aus Feb 2017 mit 60.000 km, Software 2019.8.5. :slight_smile:

Ich habe 60.000 km immer mittig geladen und nach meiner Prozedur (siehe oben) wird noch immer die gleiche Reichweite angezeigt. Soviel zum Thema „Leerfahren“. War bei mir das letzte Mal, denn ich glaube, dass das alles nur Unsinn ist - das BMS ist intelligenter als wir denken.

S60 - 10/2014 - 98.700 km - 301 km TR

S75D - 09/2016 - 16.800 km - 379 km TR

S100D 06/2017 63tkm 476km TR

Heute habe ich meinen P100DL das erstemal vollgeladen :nerd:

Hallo Kerni_iii,
das ist aber mit Sicherheit nicht TR (typical range) sondern RR (rated range), das erreichst Du nur mit Rückenwind und bergab … :slight_smile: (jedenfalls nicht mit „normaler“ Reisegeschwindigkeit ab 100 km/h …)
Gruß

Dieter

Ups, Du hast Recht.
Sorry.

P85+, 2013, 350 tkm, 356 TR

Beeindruckend für das Alter und KM.

Nachdem hier in Wien verfrüht Sommer ist und wir gleich auf die Autobahn wollen habe ich meinen auch mal wieder auf 100% laden lassen wollen. Pustekuchen, trotz warmem Akku bei 98% und nur 333km abgeschlossen. Das sind 10km weniger als noch im November 2018.

Ist für einen S60 mit 500 tkm doch super! :unamused: :stuck_out_tongue:

Granada, hast Du nicht auch einen 70er?
Ich hab auch ca. 335 Range bei 303.000km