Typical Range bei meinem P90DL nur noch ca. 370 km

Die Lösung hat hier keiner verraten. Das Auto mal fast leer fahren und dann so lange Laden bis tatsächlich 100% angezeigt werden. Dann ist die Anzeige wieder neu kalibriert.

UPS, sorry ist obsolet. Hatte Seite 2 im Thread überlesen.

Das ist mit Vorsicht zu machen. Der Wagen kann mit +km ohne grosse Leistungsentnahme plötzlich ein Shutdown machen.

Ich habe ein sehr ähnliches Modell wie der threadstarter. Ich glaube wir kamen schon mal woanders darauf zu sprechen. Meiner ist AP2 und 2 Monate jünger, aber ansonsten gleich und fast idente Kilometerleistung.

Ich lade sehr chaotisch, wie es grad rein passt. Ist keine Seltenheit dass der Wagen mal eine Woche nicht angesteckt ist. Dann wieder viele kleinere Ladungen. Je nach Alltag. Ich wäre demnach also prädestiniert für TR Angaben die aus dem takt gekommen sind.

Dennoch kann ich noch problemlos auf etwa 435km laden. Als er neu war, waren es 450.

Kurzum, auch wenn ich mich wiederhole, 370km Anzeige sind meiner Meinung nach nicht normal für einen 90er.
Ich freue mich natürlich falls ich falsch liege, aber ich denke nicht dass sich das mit leer fahren und wieder aufladen beheben lässt.

Meiner zeigt aktuell bei 100% SOC inzwischen noch 424 km an TR an.

Zu den Daten:
Model S 90D
Facelift, AP1
KM-Stand: 60.000
EZ 10/2016

Meine erste Aufschreibung machte ich leider erst ca. 3 Monate nach Erstzulassung bei ca. 7.500 km. Damals zeigte das Display noch sehr erfreuliche TR 457 km und RR 569 km an.

Tesla selbst spricht bei meinem Modell ohne P von einer RR von 557 km.

D.h. bei meiner ersten Aufschreibung lag ich noch klar über der von Tesla genannten RR, inzwischen eben deutlich darunter. Aber das war zu erwarten und ich hoffe, dass ich jetzt im waagrechteren Teil der Degradation angekommen bin.

Beim Threadersteller sieht das m.M.n. aber eher unschön aus.

Danke @alupo und @betatester für Eure Angaben! Im Vergleich bleibt es so, dass mein Wagen schon negativ aus der Reihe fällt. Und das, obwohl ich wirklich pfleglich mit meiner Batterie umgehe. Ich hoffe auch, dass es nicht schlimmer wird. Die Frage ist nur, wie reagiert Tesla im Ernstfall. Noch sind wir ja im „Beobachten-Status“. Sollte es sich weiter verschlimmern, müsste ich weitere Schritte überlegen. Rechtlich schwierig und Neuland. Irgendwann wird Tesla einen Akku wohl zumindest aus Kulanz tauschen, aber wo ist die Schwelle? 10 % Kapazitätsverlust wohl noch nicht, 15 %, 20 %, 25 %? Und das natürlich noch abhängig von Fahrleistung und Alter. Ich werde jedenfalls weiter beobachten und freue mich über weiteren Input von anderen 90er-Fahrern.

Lies Dir bitte die Garantiebedingungen durch - es gibt keine Schwelle.

Nur wenn der Akku ausfällt hat man eine Chance auf den Tausch, wobei selbst dann Tesla nur einen Akku bereitstellen muss der mindestens die gleiche Kapazität wie der Alte hat.

@egn: Du hast Recht: Rechtlich schwierig ist es, wenn man über Gewährleistung geht. Bei Garantie werde ich rechtlich gesehen keine Chance haben und aus der Gewährleistung bin ich raus. Aber dennoch ist Tesla in der Praxis ja kulanter als sie nach Garantiebedingungen sein müssten. Wenn ein Akku ganz erheblich an Kapazität verliert, wird Tesla wohl lieber tauschen wollen als eine erhebliche Unsicherheit bei den Verbrauchern zu generieren. Stell Dir den Extremfall vor, dass der Akku über 50 % Kapazität verliert. Damit will Tesla sicher nicht künftige Käufer verunsichern.

Der Vergleich mit den normalen 90ern hinkt, da sie sowieso von Anfang an mehr Reichweite hatten.

Soweit ich mich erinnere hatten die P90DL eine anfängliche Reichweite von 417Km (TR).

Meiner (9/15 - 49TKM) ist gestern am SuC vollgeladen worden und zeigt jetzt 393Km. Allerdings habe ich auch die Wintervariationen, d.h. im letzten Sommer waren es noch 398 Km. Ich schätze daher, dass der Akku bei Wärme seine 396 Km anzeigen würde - vllt. mit einer Kalibrierung lässt er sich noch auf 399/400 km puschen. Also habe ich es nach gut 3 Jahren mit einer Degration von guten 5% zu tun - das liegt im Erwartungsbereich.

Gestern hatte ich mein Fahrzeug zum Austausch eines US-Sensors im SeC und hatte einen Loaner - ebenfalls einen P90DL. Dieser hatte 92Tkm runter und geschätzt nach der VIN (144000) wurde er so in 2/2016 gebaut (PFL). Als ich einstieg, wollte ich erstmal diese dämliche RatedRange auf TR umstellen - weil 415 Km konnten einfach nicht sein. Aber Pustekuchen - das war bereits die TR! Meine Frage bei der Rückgabe war, ob dieser einen neuen Akku bekommen hätte, weil es doch nach der Laufleistung und dem Alter nicht sein könne, dass der noch soviel KM TR hat. Angeblich sei es aber noch der erste Akku. :astonished:

Das ist für mich nicht erklärbar - wir müssen mit unseren Autos irgendetwas falsch machen :cry:

Nur mal so als Denkanstoß für die P90DL Besitzer: Im TMC gibt es einen Thread, wonach beim P90DL der Akku wegen Problemen gehäuft getauscht werden muss. Da scheint es einige Chargen gegeben zu haben, die die harten Beschleunigungen im Ludicrous-Mode (oder noch schlimmer: Max. Battery Power-Mode) nicht so gut aushalten. Meine Vermutung: Zuerst erhöhte Degradation, dann Warnmeldung im Tesla, die zum Akkutausch führt. Nur mutwillig öfter maximal Beschleunigen, um den Akku in die Knie zu zwingen, erscheint mir auch nicht das Mittel der Wahl :confused: Bisher habe ich jedenfalls erst zweimal Max-Battery benutzt. Wobei Ludicrous bei mir standardmäßig eingeschaltet ist. Nicht, weil ich immer Vollstrom gebe, sondern weil ich es bei Bedarf können will.
Hier der Link:

Die Loaner werden halt meistens bzw oft auf 100% geladen. Die Anzeige ist daher noch entsprechend genauer. Ähnliches haben auch User hier im Forum, welche oft auf 100% laden schon bemerkt.

Aber halt, das darf doch nicht… ein voller Akku leidet doch schneller. Oder nicht? Oder kann man an der Anzeige etwa doch keine Alterung festmachen?! :wink:

@FJTesla wie ging die Geschichte hier weiter?

Hier ein Update:

Tesla sagt bisher immer, alles gut, die TR ist normal. Sie ändert sich aber nicht und blieb den letzten Winter, den letzten Sommer und wieder diesen Winter immer zwischen 366 und 372 km stehen. Laut Tesla immer noch „alles normal“.

Jetzt habe ich mir ScanMyTesla besorgt und den OBDII-Dongle. Ergebnis:

Nominal full pack: 75,7 kWh
Usable full pack: 71,7 kWh
DC Charge total: 1380kWH
AC Charge total: 15640 kWH
Cell imbalance: 5,79 InV

Das schaut natürlich nicht schön aus. Die Frage ist, was tun? Ist hier ein komplettes Brick abgeschmiert und wird softwaremäßig lahmgelegt?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Das bestätigt mich in meiner (ganz bewußt getroffenen) Entscheidung, ein Auto zu kaufen, das viel gefahren wurde. Ich habe nur 5% Degradation.
Seit Kauf vor 4 Monaten bin ich 25 000 km gefahren und ich fahre (gefühlt) gar nicht so viel… noch weniger schaffe ich gar nicht.

Bei meinem Staubsaugerroboter steht auch in der Bedienungsanleitung, dass er möglichst häufig fahren und laden soll, damit die Akkukapazität nicht sinkt. Vielleicht ist die geringe Laufleistung ein signifikanter Faktor.

Wahnsinn, meiner hat 100.000km mehr und hat ähnliche Werte trotz hoher SC Ladungen.

NFP: 76 kWh
UFP: 72 kWh

Kleines Update: Ich hab heute erreicht, dass sich ein „Engineer“ das ganze mal anschaut. Anscheinend sind die normalen SeC-Mitarbeiter hier nicht ingenieursmäßig unterwegs :slight_smile:

Zu verdanken habe ich das einem Tesla-Ranger, den ich am SuC getroffen habe und der auch ein wenig stutzig wurde - wobei natürlich gleich die Aussage kam, dass man den ScanMyTesla-Werten überhaupt nicht trauen darf - ist ja klar.
Aber seiner Reaktion zufolge ist sein eigener Tesla-Scan auch nicht recht viel anders ausgefallen, denn er hat sich hinter die Sache geklemmt und nun die Begutachtung durch diesen Batterie-Ingenieurs-Menschen bei Tesla angeregt.

Bin mal gespannt, ob es etwas hilft. Der Ranger war jedenfalls extrem nett und bemüht und ich hoffe, dass etwas dabei herauskommt. Wäre ja zufrieden, wenn ich einen Tausch auf einen altersgerechten P90D-Akku bekomme.

Die Frage ist nun, wie reagiert Tesla auf diese Fälle, wo man aus der Masse der Vergleichsflotte fällt, ohne dass der Akku vom System als defekt erkannt wird. Der Spezialist erkennt wohl auch die Ursache, auch wenn ich diese ziemlich sicher nicht mitgeteilt bekommen werde. Mal schauen, wie es weitergeht …

Wenns hilft: TR 414 km, usable 72kWh bei mir. DC ca 30%, 150 tkm. Cell Imbalance warm 13mV, kalt 7. Oder so in der Region:)

Meine Daten:
TR 378, usable Full: 74 kWh, DC: 21.230, AC: 8.470, disbalance: 4 mV, km: 115.900, vor Facelift, Erstzulassung 06/16
D90

Korrektur/Klarstellung: TR 378 km, FTR 420km

P90D FL aus 06/2016
TR 383
RR479
65Tkm

Danke für Eure Antworten. Damit liege ich ja im Vergleich zwar an letzter Stelle und das mit weniger km als alle anderen, aber bin doch nicht sooo schlecht, wie ich dachte. Ich fürchte, auf Kulanz wird Tesla nichts machen. Entgegen der Zusage hat sich der Ranger natürlich auch nicht mehr gemeldet :unamused: