Type3 Adapter auf CEE 16A/32A für Frankreich

Um an den Strom in Type 3 Ladesäulen in Frankreich zu kommen, wird ein entsprechendes Adapterkabel benötigt. Der Adapter liefert an der CEE 32A Kupplung nur einfach den vorhandenen Strom, je nach Ladesäule einphasig/dreiphasig 16/32A. Um einen Smart, ZOE, i-miev usw. aufladen zu können wird am Adapterkabel eine ICCB benötigt !

Alternativ dazu ( evtl. besser ) kann man sich auch ein passendes Ladekabel Type3 auf Type2 / Yazaki usw besorgen oder bauen .

Beim gezeigten Adapter wird der Type 3 Stecker , male und die bekannte Steckerkodierung / Simulationsschaltung wie beim bekannten Typ2 Adapter benötigt.

Das gezeigte Beispiel ist von 16A auf 32 A per Magnetkontakt umcodierbar, der Normalzustand ( ohne Magnet) ist die 16A Codierung.

Die Ladungsunterbrechung und Freigabe des Type3 Steckers erfolgt über die Aktivierung eines Reed Kontaktes, welcher im Normalzustand ( ohne Magnet) geschlossen ist.

Die Besonderheit beim Zusammenbau des gezeigten Legrand Steckers ist, daß die Kontakte laut beiliegender Anleitung gecrimpt UND gelötet werden müssen. Das crimpen ging perfekt mit einer Crimpzange ( Multi-Contact-PV-CZM-32.6020), die ich vom PV Anlagenbau übrig hatte…

Den Type 3 Stecker habe ich online bei materielelectrique.com bestellt.

Ein Praxistest ist noch nicht durchgeführt. Ich werde dies gelegentlich testen und berichten.
Dann viel Spass für die Frankreich Fahrer…

Grüsse EVplus


Zur Information : wortgleicher Beitrag von mir bei elweb.de

Hi EVplus,

leider kommt es mir so vor als würde Dein Adapter nur für eine Ladesäule passen.

auf unserer Tour nach Spanien sind wir zweimal komplett durch Frankreich gefahren, einmal an der Ost-„Küste“ und einmal an der Westküste entlang.
Die einzigen 32A Stecker die wir finden konnten ähneln den in DE seit 1975 verbotenen Perilex Steckern - und diese dann meist ohne Neutralleiter.

Ich habe mir die Stecker besorgt und eigene Adapter auf CEE32 gebaut, falls also jemand eine Tour nach Frankreich plant, PN an mich - ich verleihe sie gerne.

Der ADAC unterhält ein eigenes Frankreich-Team für seine Mitglieder die dort im Urlaub sind. Das Team hat einen halben Tag damit verbracht nach Lademöglichkeiten für uns zu suchen. Zitat ADAC: „Es scheint in Frankreich kann man super Elektroautos kaufen und nie wieder aufladen“

wir sind dann auf einem Campingplatz gelandet und haben uns mit 13A versorgt oder haben eigene Verkabelungen vorgenommen. Nur einmal haben wir ein Hotel gefunden mit mehreren CEE 16A Säulen.

Anbei ein paar Bilder:

Darüber hinaus habe ich von Talkredius 2 Stecker mitbekommen die wohl in Lyon an einem Standort verwendet werden. Den Stecker haben wir jedem Franzosen gezeigt den wir finden konnten - niemand hatte so etwas je zuvor gesehen (@Talkredius, kannst Du bitte mal Fotos von den beiden Steckern hier posten?)

@EVplus: Hast Du eine Karte auf der die Type3 Ladestationen verzeichnet sind und welche Zugangsmöglichkeiten müssen gegeben sein (z.B. RFID, Schlüssel)?

EG
der mischa





weitere




DSC_1391.jpg
IMG_1882.jpg

weitere

Hallo Mischa,

ich glaube Du hast die Message noch nicht ganz verstanden :stuck_out_tongue:

Wenn Du durch Länder wie Italien (Südtirol ist nicht Italien, wie wir ja alle wissen) oder Frankreich (der Elsass ist auch nicht Frankreich) willst, brauchst Du jeden nur denkbaren Steckeradapter, deswegen habe ich mir gleich einen bei EVplus gesichert. Und überlege mal wie wenige davon gebaut werden => der Sammlerwert befindet sich schon jetzt im Höhenflug.

Ich habe mir den vor allen Dingen beschafft, weil ich meinen Kollegen in Hagenau versprochen habe, wenn ich Model S habe, fahren wir nach Paris (und zurück!) Das wird die absolute Challenge :smiley: Es gibt nur noch eine, die besser ist. Dazu werde ich mich aber erst nach der Ecodolomites 2013 äußern. :smiley:

Hier noch die Bilder, Marchaise Stecker, wird in der Industrie verwendet, 50 A und 30 A, nach stecken muss man 90° drehen, dadurch wird die Spannung zugeschaltet.

materielelectrique.com/fiche … 81061.html

gefunden von @jcstp (J-C St-Pô)

Hallo, ich brauche auch ein Adapter typ3 auf cee 16a. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Stecker besorgen kann, jedoch ich bräuchte den Schaltplan. Aus den Bildern ist nicht ersichtlich wo und wie der magnetischer Umschalter zwischen 16a und 32a ist. Ich sehe da zwei Uschalter der Einer ist sicherlich der zum Entsperren des Steckers.
Mann es sind sieben Jahre vergangen seit dem dieser Beitrag hier veröffentlicht wurde, hoffe dass es einer liest…