Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Typ2 Laden: Kontaktproblem?

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das an AC 22kW Säulen die Fehlermeldung kommt: Ladeverriegelung nicht geschlossen - was nicht stimmt, man hört den Klack und der Stecker läßt sich auch nicht rausziehen.
Dann kommen nur 11kW / 16A statt 24A. Manchmal schaltet er nach 'ner Minute dann doch hoch, oder es hilft, wenn ich autoseitig den Stecker (original T-Kabel, 7,5m) hin und her drehe.
MMn klingt das eher nicht danach, das eine Phase den Abgang macht, oder?

Wenn ich so zu den Kontaktstiften kucke, sind die reichlich „grau“ - was haltet ihr davon, mal etwas Kontakt 60 reinzuspritzen?

Wenn die beiden Signalpins schlechten Kontakt haben passiert sowas.
Kontaktreiniger tut sicher nicht weh, dafür ist es da.

Ist der Ladeport (also der Einsatz des TYP2 Steckers) bei Dir fest ? Der bricht gerne mal und hat dann etwas Spiel.

Habe eben nachgesehen, das Plastikteil ist bombenfest. Die kleinen Pins schauen eigentlich am „glänzendsten“ aus, aber ich werde mal das Spray suchen gehen, (hab’s lange nicht mehr gebraucht :wink: ) - und dann berichten.

Ich hatte mal das gleiche Problem durch ein schlechtes Typ 2 Kabel. Seitdem nehme ich nur noch Mennekes.

Es ist das original Mennekes, das Tesla mit dem Auto ausgeliefert hat…

Kannst du es evtl. mit einem anderen Kabel testen? Bestimmt gibt es jemand in deiner Nähe mit ein Typ2. :wink: Oder eine Säule mit festen Typ2 Kabel wie bei IKEA, usw.

Als Tipp: wenn du das nächste mal einsteckst und er gelb leuchtet, greif von hinten an die not entrigelung und drücke sie Richtung ZU ! Nicht Richtung öffnen! Dabei mit dem Stecker etwas vor und zurück gehen dann müsste der kleine Schalter in der ECU besänftigt sein und grün leuchten.
Ich mache das immer so, da mein Wagen das Original mennekes Kabel von Tesla nicht so mag.

Danke. Mittlerweile war das Kontaktspray am Werk und es scheint die Lage verbessert zu haben - wenn er jetzt meckert reicht es, den Stecker autoseitig etwas zu verdrehen, dann klappt es recht schnell. Werde aber noch eine Spray-Kur versuchen :grinning:

1 „Gefällt mir“