Bei meinen letzten Reisen hatte ich oft das Vergnügen, Plug-In Mietwagen fahren zu dürfen. Jeder kann von diesen Fahrzeugen halten was er will, ich versuche sie dennoch so oft wie möglich elektrisch zu bewegen, gerade weil ich es von unserem MYP so gewöhnt bin.
In Island war das mit einem Jeep Compass recht einfach, da es mehr Ladesäulen als Tankstellen gab und er sogar 2-phasig laden kann, das notwendige Typ 2 Kabel war dabei.
Nun ist es leider in Spanien oftmals so, dass, wenn überhaupt, nur der Ladeziegel für die Schuko-Dose (oft neuwertig) dabei ist. Wahrscheinlich machen sich die meisten Urlauber darüber nicht so einen Kopf. Mich nervt es aber schon fast, überall an den Zielen massenhaft Säulen zu haben, aber kein passendes Kabel griffbereit. Nun habe ich meine Finger mal durch das Internet gleiten lassen und dabei bspw. bei Ali ein Typ 2-> Schuko Adapter gefunden (https://m.de.aliexpress.com/item/1005005324276432.html). Ich würde diesen dann einfach immer mit in den Urlaub nehmen wollen.
Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung damit oder andere Ideen?
Keine Ahnung wie das funktionieren soll, Typ2 erfordert Kommunikation mit dem Auto, welche bei SchuKo nicht möglich ist.
Das funktioniert wahrscheinlich nur wenn die Ladesäule genau so zusammengebastelt ist wie dieser Adapter.
Wie schon gesagt, ich würde gern so viel wie möglich elektrisch fahren, das sollte aus meinen Eröffnungsbeitrag ersichtlich sein.
Auf die Idee kam ich durch dieses Motorrad, welches mit genau solch einem Adapter an einer Säule geladen hat.
Die Iberdrola Säulen sind Spanienweit im Einsatz und nicht „gebastelt“. Diese deutsche Überheblichkeit ist hier im Forum teilweise echt verrückt.
Es wäre schön, wenn man nicht direkt verurteilt, ohne alles gelesen zu haben, das ist nicht zielführend.
Im Prinzip brauchst du nur einen Widerstand und eine Diode vom CP Kontakt auf PE, schon glaubt die Ladestation, dass ein Auto daran hängt und schaltet die Spannung ein.
EDIT: Ein zweiter Widerstand von PP auf PE ist auch nötig.
Das war nicht überheblich gemeint. Der Adapter gaukelt der Säule halt etwas vor, was nicht wirklich so ist (das meine ich mit Gebastel). Wenn da etwas schief geht hast du ganz schnell ein ordentliches Problem.
Aber ich lasse mich gerne belehren wie insbesondere die Verriegelung an der Säule mit diesem Adapter funktioniert.
Die Verriegelung an der Säule funktioniert wie gehabt.
Was nicht funktioniert ist die Strombegrenzung die die Säule ggf. über das CP Signal herausgibt, dein „Auto“ (Adapter) aber natürlich nicht umsetzen kann bzw. schlicht nicht auswertet.
Aus dem Grund sollte (darf) man das nicht machen (laut Norm).
Solche Adapter machen ja auch Sinn, nicht jede AC Säule hat auch eine Schukodose um Zweiräder zu laden (wobei ich an Säulen mit Typ2 und Schukodose auf Sylt schon geladen habe).
Wir haben derartige Adapter primär zum Testen von Ladestationen (Anschluß von Installationstester). Zusätzlich haben sie noch eine Schuko- oder CEE- Buchse für Notebook, Werkzeug oder Heißluftfön wenn man mal etwas Last zum Testen braucht.
Funktioniert wunderbar.