Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Typ 2 Ladekabel lädt nur mit 7,5 kwh

Guten Morgen,
ich habe vor ca. 6 Jahren ein Typ 2 Ladekabel von BMW gekauft. Da das Ladekabel beim Model 3 sehr kurz ist habe ich es austauschen wollen und dabei festgestellt das der Tesla damit nur mit
max. 7 -7,5 kwh statt 11 kwh lädt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie und wo man das Kabel vielleicht ändern kann ??
Danke für jede Antwort
Schönen heißen Freitag noch.

Du meinst bestimmt 7,4kW (kW Leistung und kWh ist Menge)
Du du lädsts bestimmt an einer 22kW Ladesäule.
Das deutet darauf, dass dein Kabel nur 1 Phase kann und somit nur 230V 32A durchnässt.
Du brauchst 3 phasiges Kabel um 11kW zu bekommen (3x 16A 230V)

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann auch bei 11 kw Ladesäule nur mit ca. 7,4 kw laden.
Kann an meinem Kabel etwas geändert werden oder muß ein Neues her.

Der BMW i3 kam damals zuerst mit einem einphasigen AC-Lader auf den Markt, sicher hat man deshalb nur ein einphasiges Kabel beigelegt. Oder es stammt von einem BMW Plug-In Hybrid, die können ebenfalls nur einphasig laden.
Das Dreiphasige Kabel wurde von BMW dann irgendwann als „Schnellladekabel“ verkauft.

1 Like

7,4kW kann man bei 230V auch mit 2 mal 16A bekommen. Mit der Rechnung könnte bei dem Kabel eine von drei Phasen defekt, oder auch einfach nicht vorhanden sein. Nur so als Idee.

Interessante Idee :slight_smile:
Dann muss der Threadersteller sagen wie viele Ampere das Bildschirm anzeigt. Dann wissen wir mehr.

Danke für die Beiträge.

Ich habe inzwischen das Problem insofern gelöst, dass ich das Typ 2 Ladekabel vom meinem neuen E Smart einfach mit dem Tesla Kabel getauscht habe. Das Smart Ladekabel ist ca. 5,5 m lang und funktioniert mit voller Leistung. Der Smart ist kurz genug für ein 4m Kabel vom Tesla.

Das Ladekabel das nicht mit voller Leistung lädt wird jetzt im alten Smart benutzt der kann eh nicht mehr als 3.5 kW schade nur wegen der Länge von 7 m die hätten besser zum Tesla gepasst

Schönes Wochenende

Das ist Umgehehung des Problems, wir wollen aber eine Lösung :rofl: