Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Typ 2 Kabel Model 3 Lieferumfang Problem

Guten Tag,

Ich habe vorgestern mein neues Model 3 Long Range in Hannover abgeholt. Bis auf ein paar Sachen alles In Ordnung.
Ich wollte heute an öffentlichen Ladesäulen laden (Bin vorher Plug in Hybrid gefahren weiß wie man AC lädt).
Nun ist es mir bis jetzt nicht möglich gewesen an öffentlichen Ladesäulen mit dem Model 3 zu laden. Jedes mal sagt die Säule Auf Fahrzeug-Seite ist ein Fehler.
Ok jedes mal habe ich mein Mennekes Typ 2 Kabel benutzt.
An Ladesäulen mit einem Fest angeschlossenen Typ2 Kabel kein Problem mit dem Laden. DC Laden auch kein Problem.
Ok ich bin Elektrotechniker und habe das nicht auf mir Sitzen lassen.
Nun habe ich festgestellt, das an dem Typ 2 Kabel der Pin PP 18 mm vom der Gehäuse kante sich befindet und der Pin CP 29,5mm.
Bei L1 - L3 N und PE(schaut einwenig weiter vor als die anderen Das ist aber normal) alles in Ordnung und gleich.
Könnte einer bei seinen Typ2 Kabel mal schauen ob der Pin CP und PP auf unterschiedlichen höhen im Stecker sich befinden. Wäre echt Toll : ) Im Internet habe ich zur der Tiefe der Pins nichts gefunden.

Die Pins müssen einen unterschiedlichen Abstand haben um ein ausstecken rechtzeitig zu erkennen und den Stromfluss zu unterbrechen.
Man könnte mal auf beiden Seiten PP gegen PE Ohmsch messen, das ist die Codierung des Ladekabels (wieviel kann das Kabel) und Durchgang des CPs.

1 Like

Moin danke für die schnelle Antwort. Das ist mir klar. Das zwischen den Leistungskontakten und den Signalkontakten unterschiedliche höhe ist.
Aber sind die Pins von PP und CP auch unterschiedlich hoch? Habe eine Differenz von 11,5mm
Ist mir aufgefallen, da meine Messpitze nicht lang genug ist um CP zu kontaktieren