Typ 2 Buchse defekt / Kontaktstift reingerutscht - gelöst

Hallo zusammen, gerade ging mein evChargeking auf den ersten Versuch nicht rein. Kein starker Druck aufgewendet. Ich dachte eventuell ist etwas in der Buchse und siehe da, der rot markierte Stift ist augenscheinlich nach innen gerutscht. Jetzt lässt er sich aber ganz normal einstecken und lädt auch. Das sieht doch normal nicht so aus oder?

Mfg Tobi

Ein Kontakt ist immer kürzer um das Laden zu unterbrechen bevor der Stecker ganz raus ist und es einen Überschlag geben kann. Ist also safety first.

5 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt, vielen Dank für die Info! :bulb:

Keine Ahnung warum dann der Stecker nicht reingehen wollte zuerst :man_shrugging:

EDIT: Habe den Titel mit „gelöst“ versehen

Der EV-Chargeking Stecker geht tatsächlich recht schwer rein in den Model 3 Ladeport, vermutlich nur etwas zu engen Kunststofftoleranzen geschuldet…

Ich habe den schon länger in Betrieb. Er ging am Anfang etwas zäh, mit Silikonspray wurde das eigentlich ganz geschmeidig.

Diesmal war es aber ein richtiger Widerstand, der mich dann dazu veranlasst hat, in die Buchse zu sehen. Danach ging wieder alles wie gewohnt.

Höchst sonderbar ist das dann aber. Vielleicht war doch irgendein Objekt in einen Kontakt gefallen? Wohnt der EV Chargeking Stecker im Freien, oder in einer behüteten Umgebung?

Schon im Freien aber unter einem Dach. Vielleicht hat die Verriegelung geschlossen gehabt oder irgendetwas Seltsames.