Typ 1 Ladekabel

Nächste Woche ist es soweit, wir können unser M3 LR AWD in Blau abholen.

Unser jetziges Auto ist seit 2014 ein Mitsubishi Outlander PHEV der allerersten Stunde. Diesen stecken wir über Nacht immer an und haben im Sommer manchmal monatelang nicht tanken mussten (im Winter kommter Motor immer für die Heizung).

Dafür habe ich mir damals eine kleine Ladestation an einer 16A CEE Steckdose montiert. Für den Tesla müsste das eigentlich wunderbar reichen, da wir unser Fahrprofil ja nur wegen dem Tesla nicht wesentlich ändern. Ausserdem sollte der Tesla ja effizienter laden und auch mehr Km aus einer kWh herausholen als der 8 jährige Mitsubishi. Wir haben den Tesla LR vor allem wegen dem Allradantrieb, den wir hier im Winter gut brauchen können.

Ob das wirklich stimmt möchte ich mit der bestehenden Ladestation ausprobieren, bevor ich in eine neue Wallbox und eine 32A Installation investiere. Die jetzige Ladestation hat allerdings ein Typ 1 Kabel. Einen Adapter auf Typ 2 habe ich mir schon besorgt.

Folgende Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Konfiguration? Wie funktioniert das eigentlich mit dem Entriegeln bei Abbruch des Ladevorgangs? Nur über die App?

Danke für die Hilfe

mesc

Willkommen im TFF!

Einen Adapter Typ1 auf Typ gibt es eigentlich nicht, darf es normativ nicht geben.

Ist die CEE Steckdose rot oder blau?

Wenn es eine rote 16A wäre könntest Du einen Adapter CEE16A rot Stecker auf CEE blau 16 kaufen und daran das Tesla UMC mit den blauen CEE Adapter 16A hängen.

Sonnige Grüße
Ralf

Doch, gibt es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Typ1 Fahrzeugseite auf Typ 2 Ladestation gibt es. Aber nichts um den Typ 1 Stecker eine Ladestation auf ein Typ 2 Fahrzeug anzupassen.

Edit: ok Eugenius, man lernt nicht aus… ;-). Aliexpress machts möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort. Unsere CEE ist blau.

Doch diese Adapter sind erhältlich, da bei Typ 1 und Typ 2 die Signale gleich sind. Nur die Pins sind anders angeordnet. Für den Mitsu hatte ich auch ein langes, umgekehrtes Kabel um an 22 kW Ladestationen aufladen zu können.

Die vorhandene Ladestation kann auch mit 16A laden, was immerhin 3.7 kW entspricht. Daher widerstrebt es dem Schotten in mir diese Ladestation abzubauen. Das Tesla UMC möchte ich unbedingt im Auto lassen, ansonsten ist es bei einer Reise ganz schnell vergessen.

LG

mesc

Entriegeln kannst du im Auto aufm Display oder per App.

Möglich wäre auch an der bestehenden Ladestation die Ladeleitung von Typ 1 auf Typ 2 austauschen zu lassen, da hätte ich mehr Vertrauen als in den Adapter.

Typ1-Stecker runter und einen Typ-2 montieren (lassen), am besten gleich mit „Tesla-Knopf“ (https://www.evchargeking.com/)

1 „Gefällt mir“

Wobei für den Preis man 2. UMC kaufen kann :wink: