"Tuneln" von Radiosendern absolut unzuverlässig

Ist mir in 6 Jahren Tesla noch kein einziges Mal passiert

Hör ich immer nur von anderen, mir gegenüber wurde das noch nicht erwähnt. Dass einem Mitarbeiter auch irgendwann die Hände gebunden sind sollte klar sein. Der kriegt Probleme wenn er „kulant“ bleibt/wird und weiter Geld verbrät gegen die Unternehmens-Policies.

Hallo NoComment,

ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit „den beiden“ SeC´s in Wien gemacht, welche ja im Endeffekt zusammen gehören.

Freundlich waren Sie immer, nur kann man einem Kunden scheinbar auch freundlich sagen, dass der (auf gut Wienerisch) „Sch… gehen soll“. Und soetwas ist einfach vollkommen inakzeptabel.

Ja, ich war zu Beginn sehr über die lange Liste an Mängel schockiert und extrem unzufrieden. Und ja, ich habe wie jeder Tesla Kunde, meine Ansprüche mittlerweile auf Dacia- oder Lada Niveau gesenkt, obwohl ich trotzdem dankbar bin, den Preis eines HighClass Fahrzeugs gezahlt haben zu dürfen. Aber leider schaffen Sie auch das nicht. Es klappert in der Tür, es klappert die Mittelarmlehne, es ist so ziemlich alles schief, sowohl innen wie aussen, über Spaltmaße rede ich ja eh schon nicht mehr.

Ich habe für das SeC sogar die Fehleranalyse übernommen und Ihnen technisch fundierte Lösungsvorschläge präsentiert, leider erfolglos.

Beispiel: Meine Mittelarmlehne klappert, weil sie nicht ordentlich auf den Puffern aufliegt. Ein ganz einfacher Lösungsvorschlag: 1. ein etwas längerer Puffer (ok, solche rocket science erwarte ich nicht von Tesla), daher Lösung 2: Nimm eine selbstklebende Filzauflage (bei uns im Osten Österreichs auch als „Filzpatscherl“ für Möbel bekannt), schneide sie auf die richtige Größe zu und klebe sie dort einfach drauf.

Ja, jetzt kann der eine oder andere sagen: Dann mach´s doch selber. Aber wenn Tesla sich aus dem Baumarkt Holzleisten für seine Autos holen kann (einfach mal Holzleiste Model Y googlen), dann könnten sie das auch schaffen. Und nachdem genut klappert, empfehle ich, viele davon zu kaufen.

Zurück zum SeC: Bei Tesla lernt man, wie man mit Phrasen wie „Sie wussten, worauf Sie sich einlassen“, " within Tesla Specs", „verschlimmbessert“, „Damit müssen Sie leben“, „wir haben unser Bestes gegeben“, „das ist Tesla Standard“ umgeht, nachdem man 60k EUR auf den Tisch gelegt hat. Und ich möchte festhalten: Alles O-Ton aus einem Mund eines Tesla Mitarbeiters!

Zurück zum Thema TuneIn: Meine Alexa betreibe ich zuhause über eine ganz schwache Mobilfunk Internetverbindung. Ich höre dort die gleichen Internetradiosender wie im Auto. Dort habe ich keinen einzigen Abbruch oder vielleicht einmal im Monat. Meine Analyse hier: Die Mobilfunkverbindung bei Tesla funktioniert einfach nicht, wo ich mit meinem Handy super Empfang habe, steigt der Tesla aus. Das gleiche gilt für den WLAN Empfang, mein Skoda ist sofort im WLAN, wenn er vor dem Haus steht mit super Empfangsqualität, der Tesla nur ganz selten mit Glück.

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen mit Tunein im Model 3 (EZ 12/2020) sind sehr positiv. Früher mit Carplay im BMW und Telekom-Netz im Auto häufige Abbrüche gehabt und die nervige Werbung (keine Premium Tunein).

Jetzt im Model 3 fast keine Abbrüche und auch keine Werbung. Lediglich beim Losfahren kann es mal 1 Minute dauern bis es los geht. Habe das Gefühl, dass das vor allem In Zeiten eines neuen Software-Rollouts der Fall ist. Und mein Datenvolumen freuts auch.
Ich höre hauptsächlich ausländische Sender.

Hey, Vlacho, vielleicht hast du Tips für mich, wie es besser funktionieren könnte.

Meine Kiste parkt vor dem Haus, sollte eigentlich WLAN-Verbindung haben. Also verstehe ich überhaupt nicht, warum es (so wie bei dir) öfters Minuten dauert, bis mal was aus dem Lautsprecher kommt. Und dass es nicht automatisch startet und ich es manuell starten muss, habe ich bei 80% der Fälle, wenn ich ins Auto einsteige. Da muss ich dann

  1. entweder den Internetradiosender manuell starten,
  2. oder den Sender mal wechseln auf einen anderen Internetradiosender und wieder zurück gehen, dass er startet,
  3. oder wenn auch das nicht funktioniert, auf Musik im Auto verzichten.

Und ich wohne nicht im Outback of Austria, ich wohne im Speckgürtel von Wien…

P.S. ich habe ein M3 LR von 12/2020.

Mit dem WLAN scheint das nichts zu tun zu haben. Mein Auto steht in der Garage mit WLAN. Sobald man das Auto auf D oder R schaltet springt es jedoch auf LTE. Vielleicht ist das auch ein Grund warum eine Verzögerung auftritt.
Es ist sogar so, dass es eher von zu Hause aus mal eine Minute dauern kann bis es losgeht. Dann kann es auch mal passieren, dass ich erst Senderwechsel machen muss bis es losgeht. Was ich persönlich aber nicht so schlimm finde. Hauptsache während der Fahrt läuft alles unterbrechungsfrei.
Bin ich irgendwo ohne WLAN fängt Tunein fast immer sofort an.

Danke für den Tipp, ich schmeiss meinen mal aus meinem WLAN.

Unterwegs habe ich selten aber doch auch Verbindungsabbrüche, aber das liegt vermutlich dann am Netzempfang. (wobei mein Telefon immer noch Empfang hat, das scheint mit der Verlegung der Antenne im M3 zusammenhängen). Aber darüber will ich mich gar nicht beklagen, ich bin ja eh schon demütig geworden :wink:

In Deutschland gilt Telekom eigentlich als das beste Netz. Über die Roaming-SIM des Model3 geht es aber deutlich besser im Vergleich zu Carplay/Handy. Denke aber auch, dass es vielleicht manchmal am BMW Carplay hing, was gerne stockte. BMW-Software einfach Schrott.Fast neue Karre gewesen (Baujahr 2017) und in 3 Jahre ein Software-Update ohne nennenswerte Veränderung oder Verbesserung. Aber das ist ein anderes Thema.

Dein M3 hat vermutlich nicht den gleichen Provider.
Unterschiedliche Netzausbauten == unterschiedlicher Empfang
Inlandsroaming wird bisher erfolgreich von Mobilfunkanbietern abgelehnt.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es mal verstanden hatte, haben die M3 niederländische SIMs und können somit in deutschen Netzen roamen. Favorisiert wird allerdings O2 und ein Wechsel zu einem anderen Provider erfolgt vermutlich nur, wenn man mit O2 null Empfang hat.
Das ist kein fundiertes Wissen, nur hier irgendwo mal Erlesen. Die Experten können also gerne korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Kann durchaus sein.

Trotzdem muss das M3 nicht in das gleiche Netz eingebucht sein, wie das Handy.
Soweit ich madmike verstanden habe redet er auch von seinen österreichischen Erfahrungen.

Das ist schockierend, ich wäre darüber mindestens gleich aufgeregt wenn mir ein SeC-MA sowas jemals zu mir sagen würde, und es würde mir die Freude am Fahrzeug sehr verderben. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir beide das Auto mehr oder weniger zur gleichen Zeit abgeholt (kurz vor Weihnachten), ich kann über meinen nicht schimpfen. Weder klappert was (ich bin da sehr heikel), noch gibts Probleme mit TuneIn oder WiFi. Es ist erschütternd dass es solche Unterschiede gibt, bei Fahrzeugen, die wohl mehr oder weniger zur selben Zeit gebaut wurden.

Meine Erfahrungen mit BMW und VW dagegen sind für mich der Grund gewesen, dort nie wieder kaufen zu wollen. Bei VW noch ärger als bei BMW. Bei beiden wurde man behandelt wie der letzte Dreck, wenn der Fehler nicht offensichtlich war (sprich: mechanischer Defekt). Ich bin mit Ausdrucken von Anleitungen, wie der Fehler gefunden werden kann, zur Werkstatt, es wurde negiert, 1 Woche später mit „Meister hat’s selbst probiert, alles geht“ retourniert und natürlich ging es nicht, bis sie dann endlich das gemacht haben, was ich ihnen schon 10 Tage vorher gesagt habe.

Bei einigen scheint es wirklich nur mit Anwaltsdruck und Klagsdrohung zu gehen. Wenns dann auch noch so ist dass man das als Firma gekauft hat ist man auch noch außerhalb der österr.Konsumentengesetze unterwegs, was es noch schwieriger macht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich tun würde in Deinem Fall. Vermutlich Wandlung beantragen/durchsetzen.

1 „Gefällt mir“

Jup, bin ein Ösi :slight_smile:

Das ist ein Problem nicht nur im Großraum Wien. Ich lebe in Deutschland zwischen Münster und Osnabrück und habe dieselben Schwierigkeiten. Morgens beim Start muss der Sender minutenlang gesucht werden, der abends beim Abstellen noch voreingestellt war, während der Fahrt Abbrüche etc. Ich hatte drei Tage zur Probe einen Mercedes EQA, der hat auch Radioempfang über TuneIn, bei dem gab es nie Probleme, der hat aber auch wie die meisten anderen Autos den Antennen-Stummel auf dem Dach für einen deutlich besseren Empfang. Ich nehme an, Tesla hat wegen des Designs drauf verzichtet und das zu Lasten des besseren Empfangs - diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen…

Ich höre ausschließlich via TuneIn (MX hat nach MCU2-Retrofit keinen Tuner mehr verbaut) und habe nur im Fall eines Grenzübertritts Abbrüche. .Dann dauert die 4G-Netzsuche einfach länger. Ansonsten sehr stabil auch auf stundenlanger Fahrt. Der Ausbau von 4G ist in den letzten 18 Monaten auch noch einmal spürbar besser geworden. In Österreich kann ich ebenfalls nicht meckern, entlang der A8 und A1 immer durchgehend TuneIn möglich.

1 „Gefällt mir“

TuneIn ist shit, ganz einfach … die Implementierung im Auto ist schlechter als Spotify Mitte 2019!

Ich finde es eine Frechheit für „premium connectivity“ zu zahlen und ein Drittel der Funktionen geht nicht.

Ich warte jetzt noch das Hardware Upgrade ab ob sich da eine Verbesserung zeigt. Wenn nicht werde ich wieder einen Brief schreiben. Die 9,90 sind keine 6.50 wert!

Bernhard

3 „Gefällt mir“

Ähnliches kann ich bestätigen: drei Tage Probefahrt mit Mercedes EQA, kein einziger Abbruch bei TuneIn mit denselben Sendern, die ich in meinem M3 (2021) höre. Aber da ist TuneIn ein Glücksspiel!

1 „Gefällt mir“

Tesla hat sich bei vielen Funktionen für die absolut billigste Option entschieden.
Die schlechte Netzabdeckung der von Tesla präferierten Provider wird durch eine neue Hardware nicht besser. Meine einzige hoffnung hier ist, dass vielleicht dank der kommenden 3G Abschaltung noch ein paar LTE Lücken geschlossen werden. Aber ich befürchte, dass die Netzbetreiber hier gleich auf 5G setzen werden.

Bei mir höre ich bei der Wahl eines Senders erst mal kurz ein paar Töne und dann erst mal 10 Sekunden nichts mehr. Ich verwende TuneIn auf verschiedenen Geräten zu Hause. Das Verhalten habe ich bei keinem. Auch die Audioqualität kommt mir im M3 deutlich schlechter. Keine Ahnung ob es da eine Datensparoption gibt, die Tesla benutzt.

TuneIn Aussetzer an irgendwelchen Radiosendern festzumachen halte ich auch für weit hergeholt. Vor allem wenn die Sender auf anderen Geräten und bei guter Internetverbindung einwandfrei spielen.

Ich habe mal gelesen, dass jede 5G Antenne auch zwangsläufig 4G mit dabei hat weil das aus irgendwelchen „Rückfall“-Gründen notwendig ist - es sollte sich also weiterhin auch der 4G Empfang verbessern, wenn das so zutrifft.

Nebenbei bemerkt finde ich die Netzabdeckung im Tesla besser als in so manchem Konkurrenzprodukt (die roamen im Inland oft nicht oder haben weniger Partner) und hatte bisher auch mit TuneIn wenig Probleme…es kommt eben auch immer auf die Gegend an.

Also ich habe in meinen 6 Wochen Tesla noch keine Tunein-Probleme gehabt. Die Streams laufen alle stabil. Sehr selten, wenn wir ländlich unterwegs sind, bricht mal einer ab. Der startet aber nach kurzer Zeit auch wieder von selbst.
Raum Mittelfranken.

4 „Gefällt mir“