Seit kurzem kann ich einen bestimmten Radio-Sender (104.6 RTL Berlin) in meinem Model S nicht mehr öffnen. Es kommt ein Fehler beim Laden. Andere Sender gehen, bspw. Bayern3 oder MDR Jump.
Zuhause über einen Browser kann ich bei tune in den Sender laden… ganz normal.
Habe auch schon den Sender aus den Favoriten gelöscht und neu gesucht. Keine Änderung.
Reset auch schon gemacht.
Nun gehen mir die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee??
Wäre vielleicht jemand mal bereit, in seinem Model S den Sender 104.6RTL bei Tune In aufzurufen… Ob es ein grundsätzliches Problem ist, oder nur bei meinem Fahrzeug.
Wenn nur dieser Sender im TESLA nicht funktioniert, wird es vermutlich an diesem Sender liegen.
Ich hab’ bei Spötify im TESLA bei einigen Gruppen auch den „Ladefehler“ bei anderen nicht. ZuHause funtkionieren alle.
Danke… interessanterweise konnte ich am PC oder iPhone den Sender laden. Mal sehen, ob es mir Wert ist bei Tune In mal eine „Fehlermeldung“ abzusetzen. Bei Tesla brauche ich den Aufwand wohl gar nicht erst machen. Ist dann „Stand der Technik“
Der Tune In Service vermutete, dass es mit der IP-Adresse des Model S zu tun hat, bzw. über welches Land der Zugang zum Internet erfolgt. Die bei mir nicht funktionierenden Sender (siehe oben) sind nämlich nur für „broadcast in Germany only“ frei gegeben.
Und tatsächlich: Wenn ich zuhause den Wagen im WLAN habe, kann ich auch die genannten Sender hören. Schalte ich WLAN ab und der Wagen hängt nur noch über LTE im Internet, bricht die Übertragung ab.
Also muss entweder bei Tesla in den letzten Wochen der Internet-Zugang von Deutschland in ein anderes Land verlagert worden sein. Oder die Sender haben diese Einschränkung bei TuneIn vorgenommen.
Wie könnte man denn die IP-Adresse des Model S und den Zugangsort (Gateway) zum Internet heraus finden?
Über Google habe ich eine Webseite gefunden, die mir die IP-Adresse anzeigt und dann die Informationen, die dahinter stecken.
Internet Service Provider ist bei mir KPN. Wagen ist aber Original-DL. Auch Webseiten werden ganz normal in deutsch angezeigt und nicht auf holländisch. Neben dem ISP wird aber auch die Location mit Berlin genau erkannt. Habe nochmal an TuneIn geschrieben, ob sie die Lokalisierung für über die Angabe des ISP machen…
Ich glaube nicht, dass TESLA die Lokalisierung weiter gibt.
Daher kann wohl nur der ISP abgegriffen werden.
Die Lokalisierung im Browser muss man ja auch immer extra bestätigen.
Wenn Du auf der Webseite whatismyipadress die IP-Adresse des Wagens eingibst siehst Du Ort und Koordinaten… GPS-genau. Was also dieser Internetdienst auslesen kann, wird auch TuneIn können… wenn man es will.