Seit heute Morgen funktioniert mein Türöffnerknopf auf der Fahrerseite nicht mehr. Ich habe schon zwei Resets (einmal davon mit Bremspedal) gemacht, aber bisher hat nichts geholfen.
Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht einen Tipp für mich?
Leuchtet der Knopf noch?
Ja
Hat sich das Auto schon mal schlafen gelegen?
Nein, noch nicht. Habe es jetzt in Garage gestellt und hoffe auf einen heilenden Schlaf…
Leider hat auch der nächtliche Tiefschlaf keine Lösung gebracht. Ich habe jetzt einen Ranger-Termin für nächste Woche vereinbart.
Bis dahin öffne ich halt jedesmal das Fenster einen Spalt, um dann die Tür gefahrlos mit der Notentriegelung zu öffnen.
Inzwischen müsste auch bei Bedienung der Notentriegelung das Fenster runterfahren - das hat Tesla irgendwann eingeführt, weil zu viele Leute die Notentriegelung verwendet haben. Aber besser so vorausschauend mit manuellem runterfahren, als dass es dann nicht tut
Zumindest ist dort auch (inzwischen?) ein weiterer Microschalter verbaut. Also mal versuchen, ob das Fenster runterfährt, wenn Du vorsichtig die mechanische Entriegelung ziehst.
Da war schon immer Schalter, sonst würde das Auto nicht bei jeder Notentriegelung meckern
Oder so, jedenfalls wurde der Schalter/Sensor bei den ersten Model 3 nicht zur Türöffnung genutzt, da kam dann nur die Warnung.
Ihr habt Recht, habe es eben auch nochmal ausprobiert. Dann werde ich in den kommenden Tagen bis zum Ranger-Termin ja beruhigt (wenn auch trotzdem vorsichtig) den manuellen Entriegelungshebel nutzen.
So, hier mal ein Update zu meinem Türöffnerproblem:
Nachdem ich einen Ranger Termin vereinbart habe, wurde ich kurz darauf vom Tesla Service kontaktiert und sie meinten der Defekt kann wohl nur im SC behoben werden. Sie haben Teile bestellt und nachdem diese eingetroffen sind, hatte ich nun am Freitag einen Termin.
In der Zwischenzeit war der Fehler nicht mehr dauerhaft reproduzierbar, sondern ist eher sporadisch aufgetreten. So natürlich auch im SC: Vorführeffekt, Knopf hat funktioniert. Das SC hat auch noch jede Menge Log-Files ausgelesen, aber auch hier nichts festgestellt.
Trotzdem haben Sie das das ganze Tür-Panel (den Knopf gibt es anscheinend nicht einzeln) auf Garantie getauscht.
Soweit so gut und den Rest des Tages hat auch alles prima funktioniert, bis dann gestern Früh der Fehler erneut aufgetreten ist.
Ich habe jetzt einen neuen Termin vereinbart, glaube allerdings das das Problem eventuell eher tiefer im CAN-Bus-System zu suchen ist…
Falls der Fehler morgen früh auftritt, fahre ich vielleicht schnell mal im SC vorbei und zeige es Ihnen. Habe aber sicherheitshalber auch ein kleines Video als Beweis gemacht.
Bleibt also spannend…
Danke für deinen neuen Zwischenbericht. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Behebung! Genau vor so etwas fürchte ich mich ein wenig. Ich habe nämlich von hier aus dem Allgäu ca. 2 Stunden bis zum Service Center in München…
Das wäre eine richtige Fahrerei für so etwas.
Das Problem ist bestimmt behoben oder?
Gabs da jetzt eine erleuchtende Lösung?
Ja, das SC hat im zweiten Anlauf den „Türkabelstrang Fahrertür“ ausgetauscht, danach war das Problem behoben.
@mobilenavigator
Du könntest ja jetzt in deinen thread Titel eventuell noch „gelöst“ ergänzen.
Wäre super. Danke.
Klaro, sehr gerne. Aber wie bekomme ich das hin? Finde leider keine Möglichkeit den alten Threadtitel zu bearbeiten.
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das hinbekomme?
Habs gerade mal geändert. Ok so?
Perfekt, vielen Dank!