Türgummi - welcher Original-Klebstoff?

Die Türgummis sind ja auf dem Falz vom Blech „festgklebt“. Beim ersten mal entfernen sieht man den gelblichen Kleber.

Weiß jemand zufällig welche Art von Kleber das ist? Ich habe hier nichts gefunden dazu und Tante Google ist da auch nicht so auskunftfreudig.

Hintergrund: bei der Kälte fangen die Gummis etwas zu knarzen an, dies ist durch geeignete Mittel wegzubekommen, jedoch habe ich festgestellt das die Gummis sich an manchen Falzen leicht hin und her bewegen lassen und dadurch ein zusätzliches Geräusch entsteht. Daher mein Gedanke diese wieder „original“ festzukleben damit dies eingeschränkt wird.

Bitte notfalls den Beitrag verschieben wenn er woanders besser reinpasst.

Ohne jetzt genaueres zu wissen, würde es mich aber wundern, wenn diese eingeklebt sind. Normalerweise sind diese via Fett gefügt.

wenn man diese erstmalig runterzieht dann sieht man einen gelblichen Kleber. Ob der nun vollständig drum herum ist kann ich leider gerade nicht sagen.

Beim ersten mal runterziehen geht es schwerer als bei allen weiteren Versuchen.

Leider knarzt die Dichtung und lässt sich seitlich leicht bewegen, hat sozusagen etwas Spiel bekommen. Zusammendrücken hilft leider nicht wirklich. Ist nicht leicht zu erklären gerade.

Im Werkstatthandbuch ist die Montage ohne Klebstoff beschrieben:
https://service.tesla.com/docs/ModelY/ServiceManual/de-de/GUID-868527C2-4D68-4DAF-AD7F-0AE4F133E099.html

Bliebe noch die Möglichkeit, dass die Dichtung selbstklebend beschichtet ist.

Ich würde den Mangel aber auch vom Service Center auf Garantie beheben lassen.

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Verbreiteter Repaturkleber für Dichtungen in der Automobilindustrie um auszubessern ist Loctite 454 . Wenn er etwas flüssiger sein darf , Loctite 406. Dies nur als Beispiele.

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Ich würde jetzt aber nicht anfangen zu kleben, was evtl. nicht geklebt ist…

Falls das Fzg. noch Garantie hat → Wie von @StefanD beschrieben Ticket eröffnen.

Mit Garantie wird da nicht mehr viel sein, ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Habe diese ja selbst heruntergemacht wegen Einbau Commander und entfernen des Klappergeräusches unten bei den Kabelführungen (Tür Eintritt)

Im Servicemanual steht wirklich nichts dazu.

Es ist wirklich kein absolut stark klebender Stoff der da drin war bei der Erstmontage. Mehr so gefühlt wie was zähes, ähnlich der Substanz vom Pattex.

Ob da bei der Herstellung schon irgend ein „Kleb“-Stoff drauf kam kann ich jetzt nur vermuten.

Ich glaube das die Loctite da wirklich das komplett fest verkleben. Dann würde es beim demontieren wahrscheinlich reißen.
Danke jedoch für die Tipps mit den Klebern.

Das sollte nach meinem Kenntnisstand kein Kleber sondern Montagepaste sein, ähnlich wie sie für die Reifenmontage verwendet wird. Habe allerdings keine Info was Tesla im Werk einsetzt.

Kleber war von mir sehr wahrscheinlich falsch formuliert.
Es ist so etwas zähes, haftendes. Lässt sich lösen ohne irgendwas zu beschädigen. Beim Kleber (umgangssprachlich) wäre es für immer verbunden.

Die Montagepaste für Reifen ist aber doch eher das der Reifen leichter drüber flutscht. Das sollte das Gegenteil sein von dem was ich meine.

Anscheinend bin ich bis jetzt der einzige dem das aufgefallen ist oder der das irgendwie gesehen hat. Kenne das jedoch auch vergangenen Jahren schon bei anderen Herstellern auch.

Hast du Fotos von der betreffenden Stelle, so lässt sich das schlecht einschätzen. Ich habe bei mir auch den Commander eingebaut beim MY und M3 und konnte keinen Kleber feststellen.

Genau das macht solche Montagepaste, es flutscht bei der Montage leichter drüber und wird dann zäh und klebrig. Bspw. Würth Montagepaste oder wie genannt diverse Reifenmontagepasten. Da im Servicemanual nichts davon steht würde ich davon ausgehen, dass es nur in der Produktion eingesetzt wird.

Da man nicht weiss was Tesla einsetzt und wie die Dichtungen zusammengesetzt sind, würde ich auch nicht irgendetwas einsetzen. Hatte meine Türgummis auch schon gelöst und keine Probleme mit dem Halt oder Geräuschentwicklung.

Ich versuche das ich bis morgen ein Foto mache. Es ist nur an manchen Stellen gewesen, nicht durchgängig. Bilde mir ein das vorne rum nichts war, irgendwie aus Erinnerung war es bei den hinteren Türen.

Da werde ich mich mal beim Würth schlau machen, kommen da eh regelmäßig vorbei, nur drangedacht habe ich da auch noch nicht.

Wahrscheinlich wird das nur beim ersten mal verwendet.

Die Gummidichtung geht ja auch nicht runter, nur ist jetzt gefühlt ein halber Milimeter seitliches Spiel und genau das verursacht das Geräusch. Das war vor der ersten Demontage nicht. Doof zu beschreiben und zu erklären das Ganze gerade. Aufgefallen ist es mir durch reinen Zufall. Zusammendrücken bei der Aufnahme zur Rahmen funktioniert auch nicht wie gedacht.

Wenn man aussen, bei geschlossener Tür (Beispiel Beifahrertür vorne, man steht auf der rechten Seite des Fahrzeuges) links unten (also da wo der Übergang dann zur hinteren Tür ist) etwas dagegen drückt dann kommt das Geräusch.
Das konnte ich herausfinden als ich die Abdeckung beim Einstieg herunter nahm und dann seitlich gegen den Gummi drückte. Exakt das Geräusch.
Wenn die Dichtung festgehalten ist dann kommt nichts.

Ich weiß, doof und nicht leicht erklärbar. Ich versuche das mal mit Fotos zu erklären…

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Heute nach Nachfrage bei 2 Karosseriewerkstätten (eine davon ein Body shop) folgendes erfahren:

Die Haftmasse/Kleber(?) ist bereits bei der Produktion auf der Gummidichtung an der Stelle angebracht welche auf die Blechkante kommt.

Welcher Klebstoff es ist konnte mir keiner sagen, jedoch das es nicht möglich ist das nachträglich aufzubringen.

Reste vom Klebstoff sind dann immer noch in der Nut von der Dichtung und gehen nicht verloren. Es wird in der Produktion aufgebracht um eine Feuchtigkeitsansamlung zu verhindern und um stabilen Halt.

Meine Lösung ist nun folgende:
Ich werde um den Falz etwas Gewebe/Stoffklebeband (Tesa in schwarz) machen und dann die Dichtung draufstecken, dadurch sollte das etwas Spiel weg gehen. Dies war auch ein Vorschlag von einem.