Gestern in der Stadt an der dreispurigen Fahrbahn, Ampel geht auf grün, ich fahr los und es macht diesen furchtbaren Knall auf der Beifahrerseite, den jeder kennt der schonmal einen Türgriff hatte der nicht ordentlich einfährt und es dann (mit voller Wucht) doch irgendwie schafft. Dieses Geräusch ist furchtbar, es hört sich an als würde jemand gegen die Karrosserie schlagen oder als häte man einen Fussgänger angefahren. Dieses Mal aber was Neues: Die Tür scheint sich etwas geöffnet zu haben. Es beginnt zu piepsen und im IC erscheint „Tür geöffnet - vorsichichtig fahren“.
Ich falle mal wieder auf das Geräusch rein und bringe es nicht gleich mit dem Türgriff in Verbindung. Ich glaube immer noch, dass irgendwas passiert ist und stelle das Auto bei nächster Gelegenheit ab, was in der Rush Hour hier gar nicht so einfach ist. Ich laufe zu der Stelle zurück um zu sehen ob etwas passiert ist, finde dort außer Stadtverkehrshektik aber nichts vor. Gehe wieder zurück, untersuche auch den Wagen von aussen - nichts. Tatsächlich ist aber die Beifahrertür nicht ganz geschlossen, so wie wenn sie jemand nicht ordentlich zugemacht hat.
Erst langsam dämmert mir dass mich dieses Geräusch doch schon zwei, drei Mal erschreckt hat bevor zwei meiner Türgriffe getauscht wurden. Dass dann die Tür etwas aufspringt, ist aber neu.
Kann mir im Moment nur so erklären, dass ich die Beifahrertür nicht ordentlich zugemacht habe (ich habe diverses Zeug auf dem Beifahrersitz verstaut). Aber ordentlich genug dass es nicht gleich gepiepst hat. Der Türgriff blieb vielleicht draussen weil er der nächste ist der getauscht werden muss.
Hatte echt einen Schreck. Ich kann damit leben dass die Türgriffe eine gewisse Schwachstelle sind, aber an dieses Knallen wenn sich der nächste Defekt ankündigt, werde ich mich nie gewöhnen.