Ich denke ganz interessant zumindest für alle die an der belgischen Grenze wohnen bzw. den Weg nach Brüssel nicht scheuen.
Dauer der Reparatur (1 Stunde) sowie Kosten sind okay.
nikola-brussels.be/model-s-services/
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Ich denke ganz interessant zumindest für alle die an der belgischen Grenze wohnen bzw. den Weg nach Brüssel nicht scheuen.
Dauer der Reparatur (1 Stunde) sowie Kosten sind okay.
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Die Frage ist, wie genau die Reparatur erfolgt. Bei Tesla im SeC wird ein neuer Mechanismus der 3. Generation eingebaut und die Firmware dazu aufgespielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies hier so gemacht wird.
Nicht alle wollen ein firmware-update. Dann wäre das ja genau die richtige Lösung.
Als bei mir innerhalb der Garantie (2013er S85 gekauft in 2017 als CPO) der Griff in der Fahrertür nicht mehr ging wurde die gesamte Einheit getauscht, eine Wahl gab es da nicht. Die 3 Generations Türgriffe sind aber wohl auch einfach besser, weil die nicht mehr mit den anfälligen Mikroschaltern funktionieren. Mithin war ich froh und habe mich nicht darüber beschwert. Als dann außerhalb der Garantie der Türgriff hinten links dran war habe ich ihn selber ausgebaut und mit einem von eBay gekauften Ersatz-Mikroschalter repariert. Kostenpunkt knapp über 30€ und ca 2 Stunden basteln gegenüber 600€ im SEC . Wer das nicht selber machen will, für den ist das Angebot aus Brüssel m.E. nach nicht verkehrt. Da wird dann aber vermutlich auch nur repariert. Mit anderen Worten: knapp halber Preis aber weiterhin die vermeintlich schlechtere Technik.
Als ich meinen letzten Türgriff repariert habe, hat man mich im SeC gefragt ob ich nur den Microschalter repariert haben möchte oder die Einheit austauschen möchte. Ich habe die Preise nicht mehr im Kopf aber ersteres hat ungefähr die Hälfte gekostet.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Türgriff Generationen?
Bei der neuen Generation ist das Microschalter, Kabelbruchproblem behoben. Die sollten ewig halten
Das impliziert die nächste Frage: Wie kann ich erkennen, was ich drin habe? Also ab wann wurde was genau verbaut?
Bei mir ist der Türgriff an der Fahrerseite nicht mehr ausgefahren. Soweit eigentlich nichts besonderes. Aber: Ich habe schon die Generation 3 verbaut. Laut SEC ist meiner der erste Fall, wo das bei Door Handle 3.0 passiert ist!
Quatsch, bei mir wurden vor 3 Monaten 2 Griffe der 3. Generation verbaut und nach 3-4 Wochen waren nacheinander beide def. Sie wurden vor 2 Wochen wieder ausgetauscht
OK, dann war die Info vom SEC falsch. Aber eigentlich sollte das bei der 3. Generation ja nicht mehr passieren!
Wie hat sich das geäußert und hat man dir genau gesagt was defekt war?
Ich war heute bei Tesland in Almere und die haben den Türgriff meines Model 2 2018 innerhalb von 2h repariert für 211€. Terminvereinbarung etc. hat alles super geklappt. Kann ich aktuell sehr empfehlen. Klar: Ist ein Ritt (aus Köln), aber bei 23ct Supercharging und in Verbindung mit einem netten Einkaufsbummel in Almere sehr zu empfehlen.