Jetzt hat es mich auch nach 195.000km erwischt: der Fahrertürgriff fährt nicht mehr rein und die Tür lässt sich nicht von außen öffnen. Natürlich 5 Tage vor dem Skiurlaub .
Kann jemand dies evtl. reparieren?
Viele Grüße
Uli
Jetzt hat es mich auch nach 195.000km erwischt: der Fahrertürgriff fährt nicht mehr rein und die Tür lässt sich nicht von außen öffnen. Natürlich 5 Tage vor dem Skiurlaub .
Kann jemand dies evtl. reparieren?
Viele Grüße
Uli
Bei mir fährt zwar der Griff der hinteren rechten Tür aus, aber die Tür lässt sich nicht öffnen.
Ist die Ursache ein defekter Mikroschalter?
In beiden Fallen Mikroschalter Problem.
Bei egn zu 100% und bei UTs eigentlich auch, aber was mich wundert der Griff müsste ja trotzdem einfahren.
Hier gibt’s viel nachzulesen und Anleitungen, es haben schon viele selbst repariert.
[url]https://tff-forum.de/t/tuergriff-door-handle-mikroschalter-und-led-reparatur-thread/15211/1]
[url]https://tff-forum.de/t/neuer-bug-tuer-oeffnet-sich-bei-annaeherung-von-alleine/16343/17]
Danke!
Ok, dann muss ich wohl zum Service Center
Kompletter Leitfaden:
In der USA bekommt man den Teil jetzt scheinbar wirklich von TESLA, und das für einen Spottpreis der fast nicht zu glauben ist.
Persönlich würde ich bei mir aber trotzdem meine „Niro“ Variante einbauen, da ist mir der Aufwand die Türe zu zerlegen zu groß.
Man weiß ja leider das die originalen bei Fehlbedienung garantiert brechen.
Ich werde 2018 wieder welche in Auftrag geben da mir die Teile gerade förmlich aus der Hand gerissen wurden sind.
Hi,
ich hatte vorhin den Fall, dass der Türgriff an der Fahrerseite ebenfalls nicht mehr hinausfuhr. Hab’s mehrfach probiert, aber er blieb schlicht drin.
Ich bin dann über die Beifahrerseite eingestiegen und habe die Tür von innen geöffnet. Dann mit dem FOB mein MS geschlossen und wieder geöffnet - dann ging’s.
Heute sind’s sicher 8 Grad „warm“, also nichts mit Schnee oder Eis…
Hatte das jemand von euch auch schon mal? Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen und da hat sich gerade nur etwas verhakt oder rumgezickt…?
Der Fehler mit dem Mikroschalter ist ein Kabelbruch welcher aber nicht zwangsläufig zum Bruch der Isolierung führt und damit einen Wackelkontakt zu Folge haben kann, nicht ausgeschlossen das er auch zwischendurch mal wieder sporadisch geht. Bei Volkers Tür die wir repariert haben hing das Kabel auch noch am Schalter, hätte noch ab und zu mal Kontakt haben können.
Nun hat es gestern auch meinen Fahrertürgriff erwischt. Er fährt nicht aus. Termin mit dem Servicecenter gemacht. Dauert allerdings bis Anfang nächsten Jahres. Ist schon nervig immer von der Beifahrertür aus die Fahrertür zu öffnen.
Einen Nylonfaden durch den defekten Türgriff schlaufen, dann kannst ihn trotzdem rausziehen.
Wie oben geschrieben sind sie bei mir noch ausgefahren, nur die Entriegelung funktionierte nicht. Ich hatte auch im SeC angerufen und um einen baldigen Termin gebeten, aber auch keinen kurzfristigen erhalten.
Ich habe dann darum gebeten mir das Kabel mit den Mikroschaltern zu senden. Mir wurde empfohlen das ganze Schloss zu tauschen, aber ich habe mich auf die Erfahrung der hier Versammelten verlassen und darauf bestanden erst Mal nur das Kabel zu senden. Dies war dann auch zwei Tage später da (51,71 €).
Gestern habe ich dann die Reparatur vorgenommen. Es war eine ganz schöne Fummelei bis ich das Schloss ausgebaut hatte, da eine der Befestigungsschrauben sehr schlecht zugänglich war. Und auch der Mikroschalter mit der verdeckten Schraube war nicht einfach. Aber nach 3h mit einigen Unterbrechungen war das dann erledigt.
Ich habe das Kabel jetzt auch so verlegt dass es direkt am Mikroschalter nicht mehr brechen kann. Der Griff funktioniert jetzt wieder perfekt und ich glaube nicht dass es nochmal einen Kabelbruch gibt. Das alte Kabel werde ich reparieren und habe dann ein Ersatzteil wenn einer der anderen Griffe den gleichen Defekt hat.
Danke nochmal an alle die ihre Erfahrung weitergegeben und mir dabei unnötige Kosten erspart haben.
Im Sommer hatte ich 6 Wochen kein Griffausfahren auf der Beifahrerseite. Der wurde getausch und eine Woche später fing der Griff rechts hinten an seltsame Geräusch zu machen bei jedem Ein- und Ausfahren.
Seit 2 Wochen kann ich die linke hintere Tür von außen nicht öffnen. Der Giff fährt aus, die Tür geht aber nur noch von innen auf.
Mir wurde sofort ein Werkstatttermin zum Austausch angeboten.
Schade, dass die Werkstätten weit weg sind.
Ich würde mir ein engeres Servicenetz wünschen.
Lasse Dir das Ersatzkabel zusenden und mache den Tausch selbst, oder hast DU noch Garantie?
Guten Morgen zusammen,
Scheinbar ist das Produktionsproblem immer noch nicht gelöst.
Jetzt hat es meine Fahrertür erwischt. Fährt nicht aus und Tür lässt sich auch nur von innen öffnen. Da mein MS erst 2 Monate alt ist (bzw. 4 Produktionmonate), geht es heute erst mal zum SeC. Zum Glück ist das keine 10 min weg…
Matthias
Guten Morgen,
das ist auch kein Produktionsproblem sondern ein konstruktionsbedingtes Problem das der Hebel bricht.
Obwohl ich sogar gesehen habe das die älteren Varianten des Hebels sogar ganz leicht stabiler waren… dh. da wurde auf keinen Fall was verbessert.
Nach dem hinteren rechten Griff hat es jetzt die Beifahrertür erwischt. Der Griff fährt zwar aus, aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Als ist wohl wieder das Anschlusskabel gebrochen.
Ich habe mir jetzt mal die Mikroschalter im Internet bestellt und werde wieder selbst reparieren.
Eine Ursache dass die Hebel brechen könnte das Festfrieren im Winter sein. Selbst wenn man vorgeheizt hat kracht es meist noch ordentlich. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Ob eine Lösung mit stabilerem Hebel gut für den Motor ist?
Der originale Hebel kann als Sollbruchstelle wirken und so verhindern dass der Motor durch brennt.
Bis jetzt hat es mit der Niro Lösung noch keine Probleme gegeben. Kann nicht genau sagen, aber es sind schon um die 30-40 Stück im Einsatz.
Ich werde mit meinen Einheiten einmal einen Test machen, der Motor inkl. Getriebe dreht zwar schwer aber es geht. dh. es sollte nichts weiteres Defekt gehen.
Einzig das Zahnrad am Getriebeausgang könnte noch dran glauben denke ich.
Kleiner Tipp von mir:
Ichj habe einen kleinen Saugnapf verwendet.
Passt prima in die Hosentasche.
Plopp draufdrücken, dann leicht ziehen und darutergreifen.
Saugnapf abziehen und wieder in die Tasche.
Nach den ersten Versuchen klappte es ganz gut und
war unauffällig.
Jetzt fährt mein Türgriff an der Fahrertür auch nicht mehr aus. Zuerst hat er einige Male wieder funktioniert und dann wieder nicht. Nun scheints gar nicht mehr. Ich gebe RC nächsten Mittwoch sowieso in den Service (40k) und habe beim Anmelden schon gesagt, dass der Türgriff manchmal Probleme macht.
Den Tip von Wolfgang habe ich nun probiert, mit dem Saugnapf kann ich die Tür öffnen. Wenn also dieser Hebel gebrochen ist, ist es komisch, dass es zuerst sporadisch noch funktionierte.
Update: Heute Morgen fuhr der Griff einige Male wieder aus und ein, blieb dann aber ausgefahren wieder hängen.