Ich versuche mal das Problem zu beschreiben.
Am 07.06.2023 um ca. 23 Uhr, kam ich nach einem Kinobesuch zurück zum Auto und musste feststellen, dass das hintere linke Fenster zu ca. 40% geöffnet war und das Auto sich nicht verschlossen hat. Auf dem Display wurde angezeigt das die hintere linke Tür nicht verschlossen ist, diese war aber mechanisch zu. Ein verschliessen das Autos wurde mit zweimaligen Hupen abgebrochen.
Da ich nach Hause fahren musste blieb mir nichts anderes übrig als mit der Warnung zu fahren „Tür offen“. Während der fahrt probierte ich mehrmals das Fenster zu schliessen, da dieses ein Spalt offen war, wie wenn die Tür geöffnet ist. Nach ca. 15 min. Verschwand die Warnmeldung auf einmal aber nach kurzer Zeit kam wieder die gleiche Warnmeldung „Tür offen“. Nach mehrfachen versuchen das Fenster wieder zu schliessen, wurde auf dem Display angezeigt „Fenster blockiert“.
Auf einem Parkplatz probierte ich noch, einen Reset ( die zwei Lenkrad Rädchen gedrückt halten) ohne Erfolg. Eine Fensterkalibierung wurde mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass nicht alle Türen geschlossen sind.
Zuhause angekommen habe ich probiert die Türmechanik manuell zu betätigen (Tür offen und die Türschliessmechanik manuell zwei mal einrasten lassen). Das hat bei allen Türen funktioniert bis auf die hintere linke Tür. Bei diesem Test wurde erkannt, dass beim manuellen Verschliessen die Tür Unterbeleuchtung sich ausschaltete. Also eigentlich sollte der Schliessvorgang vom Steuergerät erkannt worden sein. Also nochmal kurz gegoogelt und einen Tipp gelesen, dass man die Tür Unterbeleuchtung mal abklemmen solle. Die Türverkleidung wurde abgebaut. Als erstes noch mit angeschlossener Tür Unterbeleuchtung ausprobiert ob sich etwas geändert hat, leider war dies nicht so. Also die kleine LED Lampe der Tür Unterbeleuchtung abgeklemmt und die Tür wurde als verschlossen angezeigt. Auch nach mehrfachen öffnen und schliessen funktionierte alles wieder wie es soll. Also wieder die Tür Unterbeleuchtung angeschlossen und es funktioniert auch wieder alles noch wie es soll. Dann noch eine Fensterkalibration durchgeführt und alles wieder zusammengebaut.
Das Auto lies sich wieder verschliessen.
Ab dies mit zu dem Fehler gehört kann ich nicht sagen. Um ca. 1:50 Uhr am 08.06.2023 wurde der Fahrzeugalarm ausgelöst. Der Wächtermodus wurde aber per App vorher ausgeschaltet. Das das Auto auf einem Hof steht, ist es sehr unwahrscheinlich das ein Diebstahl statt findet. Also nur kurz auf die App geschaut. In dem Moment als die App sich öffnete, schaltete sich der Fahrzeugalarm wieder aus. Aber das Schlosssymbol war offen. Ich glaube das sollte nicht so sein!