Wir sind gerade in der Toskana. Meine Freundin ist im Parkzustand bei offener Türe versehentlich auf das Gaspedal gekommen und hat dabei rückwärts mit der Tür einen Pfosten gerammt. Die Tür ist stark beschädigt, lässt sich aber noch schließen.
Wie sollen wir uns nun verhalten? Versuchen mit dem Auto noch zurück nach Deutschland zu kommen (8h Fahrt) oder zur nächsten Werkstatt und mit dem Leihauto zurück?
Muss ich eine Anzeige oder ähnliches bei der Polizei für die Versicherung abgeben?
Wenn du keinen Fremdschaden verursacht hast, dann brauchst du auch keine weitere Instanz einzubinden.
Sollte ein Fremdschaden entstanden sein, dann sollte dein erster Weg direkt zum Geschädigten gehen zwecks Austauschs der Versicherungsdaten (im Idealfall hast du eine grüne Versicherungskarte zur Hand).
Der o.a. Absatz gründet übrigens auf der vorbehaltlichen Annahme(!), dass es sich in Italien schadenrechtlich ähnlich verhält wie in Deutschland.
Es schadet in keinem Fall, jetzt schon deine Versicherung anzurufen und dir von ihr Handlungsempfehlungen geben zu lassen.
Generell gilt auch: Aussagekräftige Bilder schon mal fertigen, die wirst du für die Schadenmeldung benötigen bzw. können hilfreich sein.
P.S.: Dies ist keine Rechtsberatung, ich bin Laie!
Ist denn die Säule beschädigt? Wenn nein, brauchst du keine Polizei. Ist für die Versicherung irrelevant (ist sowieso ein Vollkasko-Schaden). Zumindest mal in Deutschland.
Aber in Parkstellung bewegst sich das Auto eigentlich in keine Richtung, selbst wenn man aufs Pedal tritt… Oder habe ich dich falsch verstanden?
Und mit dem Weiterfahren dürfte kein Problem sein, ist ja nichts sicherheitsrelevantes defekt. Aber wie das mit möglichem Wassereintritt bei Regen oder so aussieht, weiß man natürlich nicht.
Auf der Holzsäule ist kein Schaden entstanden, allenfalls ein Abdruck der Türe. Gut, dann brauche ich zumindest schon Mal keine Polizei. Die Versicherung werde ich nun gleich kontaktieren.
Das Auto war leider schon im Rückwärtsgang, meine Freundin ist aber zu früh auf das Pedal mit dem Fuß gekommen.
Was die technische Seite angeht:
Wenn du sagst, du kannst die Tür schließen und siehst allgemein keine Gefahr für die Verkehrssicherheit, dann würde ich -wenn ich die Wahl hätte- auf jeden Fall versuchen, alle notwendigen Arbeiten in Deutschland machen zu lassen.
Es macht deine Heimreise vermutlich kostengünstiger und -abgesehen von möglichen Verständigungsproblemen- stelle ich mir eine Reparatur in einem Betrieb, der deutschem Recht unterliegt, einfach unkomplizierter und „kundenfreundlicher“ vor (im Sinne Verbraucherschutz bzw. -rechte).
Aber auch hier: Das ist meine subjektive Ansicht, ungetrübt von fast jeglicher Sachkenntnis…
Wenn die Türe schließt, verriegelt und das Auto dies auch erkennt, auf jeden Fall weiterfahren. Das ist den Trubel nicht wert, auch wenn es dann nicht schön ist oder Windgeräusche gibt…
Passiert halt - aber kein Beinbruch; meine Empfehlung auf jeden Fall viele Fotos machen und den Schaden Deiner Versicherung melden,
Wenn am Pfosten nichts ist, dann trotzdem auch per Fotos dokumentieren, andernfalls den Eigentümer kontaktieren.
Auch wenn die Türe noch zu geht würde ich mir eine Wasserpumpenzange oder ähnliches ausleihen/ kaufen und die Türe wieder einigermassen zu recht biegen, oder am Besten gleich zu einer Karrosseriewerkstatt/ Metallbauer etc. gehen einen Fünfziger in die Kaffeekasse werfen und die Jungs mal machen lassen, „improvisieren“ funktioniert dort immer ganz gut.
Die Leiste sollte nicht abfliegen können, zur Not mit gutem Textilklebeband fixieren…
Du wirst ja noch einige Zeit mit dieser Türe rumfahren müssen; bis die Reparatur durch ist, gehen ein paar Wochen ins Land.
Weiss nicht wie die Leiste beim Y befestigt ist, aber ich nehme an die ist auch nur draufgesteckt. Ich würde die bei geöffnetem Fenster nach oben wegziehen um zu verhindern, dass sie während der Fahrt wegfliegt. Danach wird das Fenster beim Türe schliessen klappern, und evtl. zu weit nach aussen stehen, also immer beim Tür schliessen das Fenster von aussen ans Auto drücken damit es nicht oben die Leiste zerkratzt.
Wasser ist kein Problem, die Tür ist ausserhalb des Fensters sowieso nicht wasserdicht.
Hallo Timm, da du fahren kannst, nehme ich dich aus der Notfallhilfe heraus! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gut nach Hause kommt und den Schaden schnell von Tesla repariert bekommt! Kopf hoch! Viele Grüße!
Wir sind mittlerweile schon gut in München angekommen. Die Tür ging noch erstaunlich gut zu, auch das Fenster ließ sich bedienen und es war nichts locker. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, es hat nicht geregnet. Daher hat sich das wohl mit weiteren Bildern erledigt.