Tügriff steht ab

ich hätte angenommen das das Problem schon längst behoben wurden ist.
Woran es genau liegt wurde doch schon mal analysiert, oder irre ich mich da?

Nun denn, wenn jemand weiter ins Detail gehen möchte,
dann kann ersiees sich das hier reinziehen.
Ein teardown youtu.be/UtFgGBUCFLM?t=279

Dank meinem „Carbon-Griff-Projekt“ habe ich mich intensiv mit den Griffen des Model 3 befasst.
Ich denke das Hauptproblem dürfe an den grosszügigen Toleranzen liegen. Der Achsstift vom Griff betragt 6.9mm. Die Bohrung im Griff ist 7.25mm. Durch die SPannung der Feder drückt es den Griff schräg. Man kann das Spiel des Griffes perfekt testen, indem man am Griff zieht und dann vorne auf und ab bewegt. Das sind einige Millimeter!
Da nun aber der Griff beim Versenken justiert werden muss, damit er in die Türe rein passt, sind in der Griffschale mehrere Plastikauflagen eingegegossen, die dann den Griff „zwangsführen“. Das gibt natürlich sehr viel Reibung und kann, wenn vielleicht etwas Schmutz auf diesen Plastikauflagen ist, dazu führen, dass der Griff nicht mehr selbstständig einfährt.

Ich habe neue Achsen aus Edelstahl gedreht und unten auf Auflage 1.0mm Kunststoffscheiben geprintet. Nun ist es optimal…

Ich wäre nicht ganz sicher, daß Tesla sich nicht etwas dabei gedacht hat. Es gibt unterschiedliche Wärmeausdehnung, Schmutz, (Ver-)Spannungen in der Tür, also könnte es sein, daß Spiel nötig ist.

Das Speil ist ja nur da bei gezogener Türfalle. Sobald die Türfalle versenkt ist, dann wird sie durch die Plastikführungen ausgerichtet, ansonsten würde sie eventuell am Türblech anstehen…

Intressantes Detail noch am Rande. Ich habe beim Bodyshop 4 Türfallen bestellt. Zwei (Produktion aus 2018) haben den Bolzen aus Stahl, 2 (aus 2019) aus Plastik… da wurde wohl wieder 3 Cents gespart :wink:

Wieso Quatsch, bei einem 6 Monate jungen Fahrzeug wird es das SeC wohl als kostenfreien Service machen. Wer sich die Fahrt und Zeit sparen will oder bei älterem Fahrzeug macht man es in 30 Sekunden selber.
Nicht ohne Grund gibt es von Tesla die „Do It Yourself“ Anleitungen im Web:
https://www.tesla.com/support/do-it-yourself-model-3?redirect=no#WD40-door-handle

Ich muss wirklich noch mal die Anleitungen durchsehen…

Dennoch werde ich diesen Fall (nebenbei, nur deswegen fahre ich nicht da hin!) beim SeC prüfen lassen, denn schon das einleitende „In severe winter conditions“ passt ja in meinem Fall so komplett gar nicht. Wie gesagt, ich werde berichten…

So, ich hatte jetzt meinen Termin in Hannover. Habe dazu im Thread Service-Center (SeC) in Hannover berichtet, daher hier nur kurz:
Die Türgriffe links wurden ausgebaut, geprüft und neu eingepasst. Der angesprochene „Widerstand“ war weiterhin da, ließ sich wohl nicht ändern - soll aber dem Vernehmen nach auch zukünftig nicht mehr zum beschriebenen Problem führen. Falls doch, mache ich halt einen neuen Termin.

Für mich ist das Thema damit hoffentlich erledigt…

Das zurückziehen/ Softclose des Türgriffs wird über ein gummigelagertes Zahnrad sichergestellt.

Wenn man in geöffneter Position des Griffs an der Stelle wo das Tuch im Tesla Video eingeklemmt ist schaut, sieht man die Zähne und kann erahnen, wo das zugehörige Zahnrad sitzt. Da kann man mit einem Röhrchen Schmiermittel hingeben.

Heute war das auch an unserem M3 LR RWD aus dem Mai 2019 zum ersten Mal notwendig: hinten links wollte der Türgriff sich nicht mehr einklappen. Nach der vorgeschriebenen WD40 Prozedur (haben wir gleich an allen vier Griffen gemacht) wars wieder gut. Mal schauen, wie lange es hält.
Das war neben 2 mal Wischwasser auffüllen die einzige Serviceaktion an unserem Rennbebbele bislang.
Mit unserem vorigen Auto (VW Touran TDI) waren wir zu diesem Zeitpunkt nach dem Neukauf schon bei über 1000€ Servicekosten gewesen :rofl:

Übrigens: Das Problem ist bei mir nicht wieder aufgetaucht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei unserem LR RWD auch nicht mehr :laughing:

1 „Gefällt mir“