ich habe mein Model 3 LR RWD Ende Mai 2019 bekommen. Puhh, Glück gehabt, dass ich noch fix genug war bei der Umbestellung von SR+ auf RWD.
Der ganze Prozess lief dann bei mir auch nicht komplett reibungslos mit dem SC, aber im Endeffekt hat es dann nach der endgültigen Bestellung bis zur Auslieferung in Hamburg nur noch wenige Wochen gedauert (15.04. - 21.05.). Die Auslieferung lief dann reibungslos und ohne Mängel.
Jetzt nach knapp 8 Monate ein kleines Fazit: Hammergeile Kiste, hat jetzt ca 30 000 KM auf der Uhr. Bisher lief alles ohne Probleme. Bisher ist nur ein kleiner Mangel aufgetreten: Der äußere Türgriff der Fahrertür versenkt sich seit ein paar Tagen nicht mehr immer wieder vollständig nach dem öffnen der Tür. Da muss man ab und zu dann per Hand „nachdrücken“. Hat noch jemand das Problem?
Ich werde jetzt wohl einen Servicetermin in Hannover vereinbaren, um das beheben zu lassen.
Zum Thema Durchschnittsverbrauch: Ich fahre im Jahr ordentlich Kilometer (Job im Außendienst). D.h.: Ich würde meine Kilometerverteilung aus dem Bauch raus auf ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt schätzen. Bei diesem relativ hohen Autobahnanteil (fahre da so 130 - 140 km/h im Schnitt) liegt mein Durchschnittsverbrauch insgesamt für die 30.000 Km bei 155 Watt pro Kilometer. Ich finde diesen Wert enorm klasse.
Ich hoffe, Ihr seid genau so zufrieden mit Euren LR RWDs.
Auch ich bin einer der wenigen, glücklichen LR RWD Besitzer Und ziehe das gleiche Fazit wie du!
Ich habe jetzt knapp 17.000 km auf dem Odometer bei einem Durchschnitt von rund 155 Wh/km und könnte zufriedener nicht sein. Alles richtig gemacht! Hatte mit FSD bestellt und (völlig überraschend) bereits einen mit FSD-Computer abbekommen - die Baustellenhütchen haben ihn verraten…
Das ist ja witzig! Auch mir ist diese Macke mit dem Fahrer-Türgriff vor ein paar Wochen aufgefallen. Ich habe daraufhin einen Termin im SeC Hannover gebucht (für März) aber außer der Standardantwort noch nichts gehört.
Jetzt habe ich gestern zufällig erfahren (via Youtube/Dennis Witthus), dass es bei mir in Bremen einen Tesla-zertifizierten Body Shop gibt (hanseLack), der wohl relativ viele Arbeiten durchführen darf und alles direkt mit Tesla klärt. Da werde ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren und fragen, ob die das nicht übernehmen können…
Ich werde berichten, ob hanseLack in Bremen meinen Türgriff auf Tesla-Garantie fixen kann. Werde aber wohl erst in zwei Wochen dazu kommen.
Ich halte nichts davon, den Akku durch unnötiges starkes entladen oder vollladen (potentiell) zu stressen. Unter 5% hatte ich ihn noch nie, auf 100% vielleicht ein-, zwei mal (kurz vor einer längeren Fahrt). Im Regelfall bewegt sich mein SoC zwischen 20 und 80%. Ansonsten vertraue ich auf das Batteriemanagementsystem von Tesla. Nach allem, was ich an seriösen Quellen gelesen habe, kümmert sich das BMS um die ständige Kalibrierung.
Kleines Update zu meiner Fahrertür: Ich war beruflich in HH und bin ohne Termin einfach beim SC dort vorbeigefahren. Schnelle Hilfe mit WD 40 und der Türgriff versenkt sich wieder vollständig von selbst. Es war also keine „richtige“ Reparatur erforderlich. Der Service-Mitarbeiter kannte das Problem und behob es schneller, als ich meinen Kaffee trinken konnte
Irgendwie glaube ich, ein eigener Faden für das Problem „Türgriff hakt“ wäre besser, aber das kann wohl nur ein Mod…
Wo genau muss das Silikonöl denn reingespüht werden? Einfach überall?
Ach ja, wegen Temperatur… wir haben hier aktuell 16 Grad, trotzdem klemmt es. Unter Null war es in diesem „Winter“ nicht ein einziges mal.
Ich warte lieber noch mal die Rückmeldung aus dem Body Shop ab. Es stört nicht weiter…
Wir haben auch ein LR RWD mit dem Türgriff-Problem. Erst an der Fahrertür, jetzt aktuell hinten links. Silikonöl half nur bedingt, es war mal weg und dann wieder da, irgendwie auch Temperaturabhängig. Im SeC Düsseldorf wollte man davon natürlich nichts wissen…
Eigentlich verdient dieses Thema wirklich einen eigenen Faden, weiß nur nicht wie ich das auseinanderdröseln soll…
In Ermangelung dessen trotzdem ein kleines Update: Mit steigender Temperatur zieht sich der Fahrer-Türgriff auch bei mir wieder komplett zurück. Aber erstens darf man wohl davon ausgehen, dass im nächsten Winter das Problem wieder da ist, und zweitens merkt man nach wie vor, dass der Türgriff an einer bestimmten Stelle (da, wo er noch vor kurzem tatsächlich hakte) einen gewissen Widerstand überwinden muss. Dieser Widerstand ist auch teilweise bei den anderen Türgriffen spürbar.
Habe den Service Termin wegen der Pandemie nochmal verschoben (auf jetzt 28.04. - mal sehen, ob es dabei bleibt), vielleicht klärt sich das ja noch.
@Kumasasa, das ist aber die Lösung für ein anderes Problem.
Hier ist nicht eine Vereisung das Problem sondern ein leichtes Klemmen des Türgriffe an einem ganz bestimmten Punkt. Das reicht dann manchmal aus um den Griff abstehen zu lassen.
Diesen Punkt spürt man auch bei wärmerem Wetter.
Ohne. Da das der zweite Türgriff ist der spinnt und ich nun insgesamt 53 verschiedene Mängel an dem Auto habe, werde ich momentan nichts an dem selber Auto machen.
Bei mir hat bei dem gleichen Problem WD40 gemäß der Tesla Anleitung geholfen.
Das ist aus meiner Sicht kein Mangel sondern benötigte Wartung wie bei jedem anderen PKW auch.
Ich muss wohl mal wieder das Handbuch durchblättern… aber wie ich schon schrieb: Bei uns war dieser Winter praktisch Schneefrei, ganz selten waren die Temperaturen mal bei um die 0 C - und das auch nur Nachts, und da steht mein Auto immer in der Garage. Eine Behandlung mit Silikonöl (Fluid Film AS-R) hatte ich wie vorher im Thread beschrieben vor ein paar Wochen auch vorgenommen, ohne Erfolg.
Bei mir hat es bis vor ein paar Tagen (und da ja schon lange weit über 15°C) so ausgesehen:
Erst jetzt zieht der Türgriff wieder plan zurück, und trotzdem kann (wenn man langsam mitführt) spüren, dass da genau an dem kritischen Punkt, den man im Bild sieht, ein kleiner Widerstand besteht. Warum der jetzt auf einmal doch überwunden wird, das wird sich hoffentlich Ende April im SeC Hannover klären.
„WD“(-40) steht ja für „Water Displacement“, etwa „Wasserverdrängung".
Das ergibt vor dem Hintergrund, kein Wasser an den betreffenden Stellen mehr zu haben, was einfrieren könnte bei niedrigen Temperaturen, schon Sinn.
Aber ganz klar: WD-40 verdunstet und ist damit kein dauerhaftes Schmiermittel.
Ergänzt: mechanische Widerstände oder temperaturabhängige Materialdehnungen werden durch WD-40 - oder jedes andere Schmiermittel - vermutlich nicht beseitigt.