Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

TSLA und weitere interessante Aktien / ETFs

Hallo zusammen

bin mir nicht sicher, ob dieser Thread in der richtigen Kategorie ist, ansonsten bitte gerne schieben.

Ich möchte mich mit euch unterhalten, welche interessanten ETFs ihr im Moment seht. Relevant für mich, wie hoffentlich für viele andere Tesla-Fahrer, ist eine Investition in nachhaltige, positive Technologien.

Natürlich kam mir dabei erstmal Ark-Invest in den Sinn mit den folgenden ETFs:

Dieser Mix gefällt mir sehr gut, und ich suche ähnliche Fonds oder weitere Bereiche, die „Menschen wie uns“ interessieren könnten.

Letztlich möchte ich ein Vorsorgevermögen im rollierenden 10-Jahres-Schnitt zu mind. 6% p.a. anlegen können.

Ich freue mich auf eine Diskussion!

Viele Grüsse, Raphael

1 Like

Hallo Raphael,

im Moment bin ich selber etwas vorsichtig - in den USA wurde das Kapitol gestürmt, Schulden ohne Ende aufgebaut, am Impfanfang in einer Pandemie Kurse neue Höhen erreicht.
Klingt explosiv.

Mir gefiel ein Fonds aus meinem Portfolio ganz gut, WKN A0BMAN ( BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 EUR), der lief sehr gut und hat IMO auch sinnvoll umgeschichtet.
Eigentlich als FAANG-Ersatz gedacht, ist er doch deutlich breiter.

2 Like

Ich finde den Thread gut. Aber ist sowas hier nicht so erwünscht.

Hab dem Admin eine PM geschrieben warum es nichts für den OffTopic Bereich ist, eine Antwort blieb aus.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich finde solch einen Austausch sehr gut.
Um die Sache überschaubar zu halten, postet hier vielleicht jeder nur einen Tip. Sein Lieblings ETF, seinen stärksten, oder den mit den höchsten Erwartungen.

Hier meiner:
Seit über 2 Jahren sind 10% vom Depot in

Pictet - Robotics-P EUR
A141RB|LU1279334210

Ganz gute Performance

Gruß Mario

Wenn jeder jetzt seinen Favoriten einbringt, hat man zwar eine bunte Mischung, aber kann uU keine Einschätzung zu Qualität treffen.

Ich fände es interessanter, wenn man sich allgemein austauschen kann, also über wichtige News zum Aktienmarkt (zB finde ich heute keine logische Erklärung warum die Märkte so spürbar abschmieren, wahrscheinlich Summe aus Corona, Wirtschaftslage und Gewinnmitnahmen) aber evtl auch bevorstehende Markttrends oder Risiken am Horizont.

Wenn sich dann noch Leute, die sich auch mit Charttechniken auskennen, bereit erklären würden mal die ein oder andere Aktie neutral zu beurteilen (ohne dabei Empfehlungen auszusprechen), dann wäre der Thread perfekt.

Mir geht es nicht um Aktienberatung! Ich fände es nur super, wenn man als Laie etwas Input von Profis bekommen kann, denn mittlerweile ist man auf den Aktienmarkt angewiesen, wenn man den Wert seines Geldes erhalten will und nicht jeder weiß wie und wo man die notwendigen Infos findet.

Vor einigen Jahren gab es die Sendung „3sat-börse“, in welcher am Ende 3 Aktientipps kamen. Die konnte man damals blind kaufen und haben mir einige Euros beschert. Jetzt, wo es die Sendung nicht mehr gibt und ich mich selbst orientieren muss, bin ich, mangels guter Informationsquellen und fehlender Charttechnik-Kenntnisse oder falschem Stressmanagement, schon öfter auf die Nase gefallen.

2 Like