TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Eben Boeing Max 8 ist ja der Beweis wie katastrophal das enden kann, wenn der Staat das nicht macht. Spätestens da hat das selbst der letzte Hinterbänkler Politiker nun gesehen, dass das so nicht funktioniert.

49 U.S.C. § 30103(b).

Lediglich im Bereich Forschung, Geschwindigkeitslimits sieht das Gesetz Ausnahmen vor.

Das ist auch ganz klar und völlig frei von irgendwelchem Interpretationsspielraum die Position der NHTSA - die sich auch aus 49 U.S.C. §§ 301(11/66) ergibt (wenn man eh schon nachschaut, wie das Legitimationsprinzip rechtlich verankert ist -was ich gerade gemacht habe :smiley:, so dass jeder nur noch den Wortlaut googeln muss) da gibt es ohne vorausgehende grundlegende Gesetzesänderung keine grosse Chance ein auf lokaler Ebene abweichendes Süppchen zu kochen.

Nein bzw. Ja. Dieser Thread wird vorwiegend vom Grauen beherrscht, bzw. von den „grauen“ Foristen, die weder Teslafahrer und idR auch keine Teslafreunde sind. Unter dem Vorwand der angeblichen „Neutralität“ wird sehr häufig FUD verbreitet, der tendenziell immer in die gleiche Richtung geht. Der Aktienthread ist der Thread des Grauens der Grauen. Und man meistens keine Lust mehr darauf zu reagieren. Schade dass es soweit gekommen ist. Man fragt sich halt, welche Motivation der Grauen dahinter steckt. Keine Lust auf Sonne?

Arbeitsplatzangst.

Und zwar zurecht! :laughing:

Das ist zumindest bei mir überhaupt nicht zutreffend - Tesla ist wirtschaftlich ein faszinierendes Thema und das mit Abstand spannendste, was in der Automobilindustrie läuft, von China bekomme ich hier allerdings nichts mit.

Die Verschwörungstheorien so mancher bringen den Kurs auch nicht nach oben.

Du verwechselst da was. Eine einseitig positive Betrachtung ohne Hintergedanken ist vielleicht naiv aber keinesfalls verlogen, eine dauerhaft einseitig negativ gefilterte Betrachtung, die einige hier und anderswo aufgrund ihrer nicht mehr so ganz versteckbaren Agenda gezielt an den Tag legen, ist ganz und gar nicht „ehrlich“ sondern ganz im Gegenteil verlogen.

Objektiv ist keine der beiden Sichtweisen, die eine ist allerdings nur destruktiv und daher abzulehnen.

Der hier hat eine sehr klare Sicht auf die Dinge:

[url]Chamath Palihapitiya on Elon Musk and Tesla - YouTube

Also ich empfinde das nicht so, in letzter Zeit geht es doch recht gesittet zu.

Unkorrumpierbare, allwissende höhere Wesen in staatliche Stellen, kurz „der Staat“, haben mit der Zulassung der 737 Max 8 also nichts zu tun gehabt?

Warum es so wichtig ist eine Firma anders zu betrachten als rein die Produkte wird deutlich wenn man sich überlegt wie viel Kredit man aufnehmen würde um Tesla Aktien zu kaufen. Ich verstehe viele Tesla Fans in derer Argumentation für Tesla. Wenn das aber so eine sichere Kiste ist dann jetzt ran an den Speck… kauft Aktien wie blöd…

Ich liebe die Marke ich bin großer Fan und auch Investor… aber sehe auch die großen Herausforderungen die Tesla noch zu stemmen hat.

Für mich ein Indikator wäre das Wachstum der Service Standorte entlang der Flotte. Das scheint gerade kaum mehr stattfinden.

Jetzt heißt es Daumen drücken dass Tesla der Welt zeigt dass man mit BEVs auch Geld verdienen kann sonst hat Bob Lutz Recht dass Audi und Co das auch mit Verlust machten können und Tesla ausbluten.

Nicht genug.

Also ich kenne niemand persönlich, der auf ein Elektro - Auto wartet.

Die meisten sind davon Gutverdiener, aber die kaufen sich trotzdem meistens Autos bis 20 000 Euro.
Franzosen, Rumänen: Koreaner…

Nur ganz ganz wenige Autofreaks wollen da mal einen SUV oder eine BMW - Limousine weil sie meinen, dass bräuchten sie für das Geschäft.

Dicke Autos/ SUVs sind eher das Segment der unteren Mittelschicht, dass sehe ich auch an der Grundschule meiner Kinder.

Auf Elektroautos wartet aber niemand, auch nicht wenn die von VW sind, warum auch?

Meine Theorie:

Da waren sehr viele Spekulanten dabei.
Leute, die sich mal vier M3 reservierten, und hofften, davon 3 bei Erhalt verkaufen zu können, um sich mit dem Gewinn den eigenen Tesla zu finanzieren.
Oder einfach Autohändler, die sich einen Gewinn erhofften.

Als dann klar wurde, dass es keine Gewinne gibt beim Weiterverkauf der Fahrzeugen, wurden die Reservierungen wieder storniert.

Ich habe nicht das geringste dagegen, wenn Teslafahrer und/oder -freunde sich auch negativ oder kritisierend zu und über Tesla äußern, egal ob es um die Fahrzeuge oder die Aktie geht. Es gibt ja genügend Sachen, die man kritisieren kann. Auch ich kritisiere manches.

Aber warum sind hier so viele „Graue“ unterwegs? Was machen die hier? Die haben absolut nichts mit Tesla zu tun, die meisten sind wahrscheinlich noch nicht mal in einem drin gesessen geschweige denn längere Zeit gefahren. Die haben absolut Null Ahnung, wovon sie reden. Das fällt doch ständig auf, weil irgendwelche unwahren Tatsachenbehauptungen ständig wiederholt werden. Die wenigsten der Grauen haben ein objektives Bild oder machen sich auch nur die Mühe, sich erst mal kundig zu machen. Was soll das? Warum muss man als Teslafahrer ständig irgendwelche falschen Behauptungen erst mal richtig stellen? Und drei Seiten weiter geht es dann genauso weiter.

Wenn der Kurs wie bei Tesla seit Monaten nach unten geht dann muss man über das reden weshalb - und zwar letztendlich nur über das was problematisch und angegangen werden muss.

Brennt das Haus redet der „normale“ Erwachsene eben auch dann nicht mit der Feuerwehr darüber wie schön doch der Blumengarten hinterm Haus ist und wie gut denn die Tomatenernte im Sommer werden könnte.

Eine solche Kursentwicklung verbunden damit dass Ankeraktionäre, die bisher in grossem
Umfang zu Tesla gestanden sind auf recht breiter Front von Bord gehen - ohne dass es bekannt wäre dass es ähnliche neue gibt, ist nunmal ein fast brennendes Haus - es glimmt zumindest schon gewaltig.

Das mit wichtigste was man als Unternehmer, Investor und auch allgemein als Mensch lernen sollte Prioritäten setzen. Probleme totzuschweigen oder vom schönen Blumengarten zu reden wenn die Hütte brennt ist nunmal typischer Ausdruck übertriebenes Harmoniebedürfnisses auf Kosten der Wahrheit oder Verdrängungsmechanismus.

+1000

Aktienthreads sind vor allen etwas für Leute die auch ausserhalb ihres klassischen Anlagebereichs mal investieren und das ist doch völlig egal welche Gegenstände von welchem Hersteller man besitzt? Das Sitzen auf einem Tesla Sitz macht doch aus einem Börsenamateur oder Nicht Investor keinen engagierten Amateur bis Börsenprofi? es diffundiert doch kein Markt und Börsenwissen durch den Sitz in den Hintern :smiley:

Das eine hat nichts (nur mittelbar) mit dem anderen zu tun. Ob jemand einzelnes begeistert ist oder das Gegenteil ist völlig belanglos - um wirtschaftlich zu sein braucht man keine einzelne begeisterte Fans man braucht hundertausende oder hier Millionen Kunden.

Welcher „magische“ Zusammenhang meinst Du denn bestünde zwischen dem Besitz eines Objektes und dem Invest und der markt und wirtschaftlichen Beurteilung dessen Herstellers?

Ich besitze aktuell > 100 Aktienpositionen und habe vielleicht von max 30% davon auch Produkte (und das ist sicher eher zu hoch geraten, wahrscheinlich sind es eher 10%-20% :smiley: ) das wird anderen doch nicht gross anders gehen.

Dann muss aber auch die Frage geklärt werden, warum in einem Aktien-Thread ständig Rote, die offenkundig überhaupt keine Tesla-Aktien besitzen meinen irgend etwas richtig stellen zu müssen.

Ich beantrage eine eigene Farbe für Aktionäre.

Und ich beantrage, dass Ihr Euch in Aktienforen über dieses Thema unterhält. Wir besprechen uns gerade intern und werden diesbezüglich etwas ändern.
Könnt Ihr ja als Warnung auffassen und Euch etwas mehr zurückhalten…ich meine die „Grauen“.
Heißt es eigentlich die „Grauen“ oder das „Grauen“? :mrgreen: :smiling_imp:
LGH

Vmtl. das Grauen aufgrund der Grauen

PS: Bei manch Grauem frage selbst ich mich, warum er hier schreibt :astonished:

Bei der niederländischen Firma Fastned hat es mal jemand ausgerechnet, was die kwh hätte kosten müssen, um auf die schwarze Null zu kommen. Das waren um die 5 Euro. Bei Tesla wird das nicht unbedingt weniger sein.

Hätte Fastned aber 5 Euro wirklich verlangt statt 15 Cent, dann wäre kein einziger mehr zum Laden vorbeigekommen.
Betriebswirtschaftlich gut, da Verluste dadurch verringert…
Je mehr Supercharger Tesla also baut, desto grösser werden die Verluste, auch wenn sie dort Strom verkaufen.
Weil die Preise viel zu niedrig sind, die verlangt werden.