TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Der Verlust ist auch nicht sicher sollten die Auslieferungszahlen so kommen wie Musk annimmt.
Ich halte eine schwarze Null noch für möglich.

:laughing: Spieglein Spieglein an der Wand…

Hier das Interview mit der rechten Hand von Elon bei Space X in dem auch die wichtige Passagen zu Herstellung des Model S vorkommt :
reddit.com/r/spacex/comment … y/dhiygzm/

Ich bin geneigt ihm wesentlich stärker zu glauben als neu registrierten grauen Geiern oder Dauerskeptikern die mit dem Niedergang von Tesla Geld verdienen wollen, die darüber hinaus auch niemals auch nur im Ansatz geneigt sind sich einen Tesla zuzulegen.

Ich vertraue den offiziellen Finanzberichten von Tesla, die von Elon Musk und dem CFO unterschrieben sind, mehr als irgendwelchen Äußerungen, die jemand angeblich von Elon Musk gehört hat.

Schau dir doch selber einfach mal die Zahlen von Tesla an, bau dir dann ein Modell in Excel und du wirst merken, dass viele deiner Behauptungen nicht aufgehen oder sogar extrem negativ für Tesla sind.

Du hast die Quelle eben NICHT gelesen. Die ist doch völlig plausibel und überhaupt kein Widerspruch zu den offiziellen Zahlen.
Schade, dass Du nicht einmal so viel Respekt in einer Diskussion aufbringst und die Dir gebrachten Quellen liest bevor Du die als „Quatsch“ abtust.

Ich brauche mir kein Excel zu „bauen“ um die Zahlen von Tesla zu interpretieren. Ich komme nicht auf die negative Sicht, die Du hier darlegst.
Was sollen solche Pseudo-Vorschläge?

Ich hab die Quelle gelesen und gehe davon aus, dass der SpaceX Typ etwas falsch verstanden hat oder Elon Musk sich ungenau ausgedrückt hat.

Lass uns darauf einigen: Du gehst von Grenzkosten pro Model 3 von 30k Dollar auf Basis deiner Quellen aus, ich sehe deutlich höhere Kosten pro zusätzlichem produzierten Model S auf Basis meiner Quellen.

@trayloader, lies doch bitte zumindest deine eigene Quelle:

„He“ ist Elon Musk.

Wenn Du die Quelle seinerzeit gelesen hättest, hättest Du keinen Widerspruch zwischen den Grenzkosten „marginal costs“ von 30.000$ und den offiziellen Zahlen von Tesla gesehen weil das völlig plausibel ist, woher der Unterschied kommt. In der Quelle wird das völlig verständlich.
Wenn Du das gelesen hättest, warum reitest Du dauernd auf einem angeblichen Widerspruch herum zwischen der Quelle und den offiziellen Zahlen, den es gar nicht gibt?

Grenzkosten sind keine Bruttokosten habe ich geschrieben. Genau wie in der Quelle dargelegt wird.

Aber das ist jetzt wirklich OT. Es ist dazu auch alles gesagt.

Das bringt ganz sicherlich was.
Es bringt eines der wesentlichen Argumente der Gegenseite zum Einsturz.
Fakt ist: Tesla produziert jeden einzelnen Wagen mit Mega Gewinn.
Da die Herren aber niemals in einem Model 3 gesessen sind ( mittlerweile bezweifle ich stark dass einige in der Automobilindustrie sind sonst wüssten sie wovon ich oder auch Sandy Munro spreche) können Sie nichts beitragen.

Aber zurück zum AKTIEN Thread.

Hatten wir nicht für genau diese Kosten bezüglich des Model 3 LR mit Dual Motor eine Aussage aus dem Hause Munro? War der Betrag nicht 28.000$?

korrekt bei einer bestimmten Anzahl pro Woche in der Produktion. Die Zahl weiß ich im Moment nicht mehr.

Ja Gewinne sind brutal :mrgreen:

Wenn:

  • Abschreibungen der Produktionsanlagen
  • Transport
  • Verkauf
  • Forschung und Entwicklung
  • Energie
  • usf

Nicht eingerechnet werden.

Was für unlogische Betrachtungen.

Wie auch immer, die TSLA sind abgestürzt, nicht weil die Gewinne brutal sind, sondern das Gegenteil der Fall ist.
Obwohl der CEO Gewinne versprach.

Eine ähnliche Kostendiskussion hatten wir vor längerem schon mal (kann auch bei motor talk gewesen sein): das ist doch alles müßig, weil bei euren Betrachtungen nur ein gewisser Teil der gesamt anfallenden Kosten eingerechnet wird.

Und ihr seid euch nicht einig, welche Kosten betrachtet werden sollen.

Klar ist doch letztlich nur: insgesamt verdient Tesla mit der Autoproduktion (noch) kein Geld - sei die Bruttomarge auch noch so hoch. Läuft die Stückzahl weiter hoch, wird die Situation besser, weil dann ein gewisser Teil der Kosten auf eine größere Stückzahl umgelegt werden kann.

Ist das so? Warum sind dann in den vergangenen Quartalen auch bei größeren Verlusten die Kurse gestiegen?
Wir haben doch schon am Beispiel BMW gezeigt, dass Gewinne mit Aktienkurse nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Hier nochmal gerne: In den letzten 12 Monaten:
BMW -28%
TESLA -26%

Der Beweis, dass Gewinne und Aktienkurse in etwa so korrelieren wie der Füllstand der Kaffeemaschine mit dem Wetter.

Natürlich hat Elon Gewinne versprochen, war vor ca 5 Monaten. Um dann dieses Q1 zu präsentieren.

Hör auf irgendwas schönzureden.

Q1 war die Hölle, vieles ist enttäuschend verlaufen und läuft weiterhin schleppend.

Und die 30’000$ „Grenzkosten“ sind völlig lächerlich. Undefinierter kann eine Zahl gar nicjt daherkommen, deshalb bat ich Dich, diese im Detail zu erklären, was Du offensichtlich nicht kannst und/oder willst.

Die Grenzkosten gemäß Artikel werden nicht aufgeführt und die unterschiedlichen Faktoren von Quartal zu Quartal machen höchsten eine Abschätzung möglich.

Wenn Du die Brutto-Kosten pro Fahrzeug in einem Quartal gegen ein anderes stellst und daraus die Differenz rechnest, bekommst Du die Differenzen in den Durchschnittskosten aber keine Grenzkosten. Im Grund weißt Du das längst selbst.

Aktienkurse bilden immer die Zukunftsaussichten eines Unternehmens ab. Daher konnte auch diese 90.ooo Stück / Quartal Mail keinen Schub bringen, denn diese 90K würden bedeuten, das man immer noch hinter der selbstgesteckten Guidance von 360-400 K / Jahr hinterherhinkt.

Was an 50K Vestellungen nach 8 von 13 Wochen toll sein soll erschließt sich mir auch nicht und kann auch keinen Kurs beflügeln.

50.000 Bestellungen in 51 Tagen entsprechen eben 980,32 Bestellungen je Tag. Bei 91 Tagen im Q2 sind das eben 89.215. Zudem könnte sein, dass der Frühling sich jetzt langsam durchschlägt und die vorgezogene Bestellungen aus dem Q4 wegen der Absenkung wieder in Gang kommt zusätzlich „droht“ ja die nächste Senkung zum 30.06.2019.

Nur heißt das noch nicht dass Tesla damit Geld verdient.

So nicht ganz richtig: Der Aktienkurs bildet nicht die Zukunftsaussichten als solche ab sondern die Erwartungen des „Marktes“ wie die Zukunft werden wird.
Oder willst Du im Umkehrschluss jetzt wirklich behaupten, die Zukunftsaussichten von BMW sind schlechter als die von Tesla weil der Aktienkurs von BMW im Jahresvergleich stärker gefallen ist?

50k in 8 Wochen bedeuten bei gleichem Verlauf im Restquartal ca. 89.000 verkaufte Autos. Mit besserer Logistik sind damit 95-98k ausgelieferte Autos im Q2 realistisch.

Was sich davon letzten Endes als positive Erwartungshaltung am Markt durchsetzt gegen die negativen Nachrichten wird sich zeigen.

Ja ich schätze die Zukunftsaussichten von BMW als ganz mies ein. VW ist eh ein Staatskonzern, Daimler wird von Geely übernommen, aber BMW braucht in Zukunft kein Mensch mehr.

Richtig, so geht das nicht.

Denk aber mal an Lineare Gleichungssysteme im Mathematikunterricht Klasse 8 oder 9 zurück, da haben wir solche Aufgaben gelöst :smiley: