TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Die Achillessehne von Tesla ist allein der Aktienkurs!
Neben der Fabrik in China muss eine in Europa und voraussichtlich auch noch eine weitere in den USA gebaut werden. (Model Y, Pickup, LKW)
Es dürfte also eh bald eine dicke Finanzierungsrunde kommen.
Wenn Tesla diese zu günstigen Konditionen hin bekommt können sie auch die anderen Anleihen mit hohen Zinsen und langer Laufzeit kündigen und durch günstigere ersetzen. (Diese sind kündbar, müssen also nicht am Markt zurückgekauft werden.)
Bei diesen mächtigen Finanzsachen ist die Wandelanleihe März 2019 völlig nebensächlich! :exclamation:

Danke für die Info!
Wo hast du das her? Aus dem 10er Geschäftsbericht?

Ja, Elon hat dazu eine Meinung :sunglasses:

seekingalpha.com/article/419349 … transcript

Und der Deepak hat auch ´ne Meinung

Noch Fragen, Kienzle?

Gruß

Bernhard

Hier, z.B. müsste man aber auch irgendwo auf der Tesla-Website finden:
sec.gov/Archives/edgar/data … d424b5.htm

Conversion price ist ca. 360$ und kann auch angepasst werden (wie hab ich mir nicht durchgelesen):

Es gab ja auch die Vermutung, dass die USD 420 aus dem ging private im August den Aktienkurs soweit hoch treiben dass diese Anleihe mit Aktien gewandelt werden kann.

Punktlandung. Danke für den Link!

Wenn man weiss wonach man suchen muss findet man:

S-41:

und dann das wirklich wichtige:

S-45:

dann kurz den Taschenrechner zur Hand genommen

oder S-14/S-15 gelesen:

Also sind 252 USD pro Aktie im Notfall auch noch machbar.

:question: :question: :question:
Uih jui jui.
Ich kapiere diese Wandelanleihe nicht. :frowning:
Normal wäre ja man hat die Wahl ob man am Ende der Laufzeit Geld oder Aktien bekommt. Und bei über 360$ Kurswert wären dann Aktien die bessere Wahl. Daher ist der Zinssatz niedrig, weil man ja zusätzlich die Chance auf einen Gewinn hat wenn der Aktienkurs höher liegt.

Und das ist aber doch nicht so, oder wie? :question:

Cash oder Wandlung bei 360 $ wären auf jeden Fall die einfacheren, normalen Lösungen.

Anpassung des Wandlungspreises erfordert Fingerspitzengefühl: Wenn man ihn zu niedrig setzt wären bestehende Aktionionäre sauer, weil die Anleiheninhaber für zu geringen Preis Aktien bekommen und Aktionäre dadurch etwas verwässert werden. Wenn man ihn zu hoch lässt, kann es passieren, dass weiterhin keiner wandelt.

Heute wieder bei $300. Weiter so! :slight_smile:

Und gerade schlagartig gefallen…

bloomberg.com/news/articles … statements

Uih!
Heftiger Ausschlag nach unten.
An einem Tweet von Elon kann es nicht liegen.
Sehr spanned was wohl passiert ist.

Edit: Oh graus, schon über 6% im Minus.
Erdbeben, brennt ne Fabrik ? :question:

Edit 2: Zumindest kein Erdbeben in Californien. Habe ich gerade hier gecheckt:
earthquake.usgs.gov/

Vielleicht deshalb?

[url]Fonds | Fondskurse | Analysen + News | Börse | Termine | fondscheck.de

Der Kurssturz kommt wohl dadurch:
bloomberg.com/news/articles … statements
(Strafrechtliche Untersuchung wegen Elon und Tesla going privat)

Das ist auch völlig zurecht so, denn diese Aktion ging gar nicht… Typisch Elon … Aber so ist er halt, daher lieben wir ihn weil er eben Dinge macht die andere nicht machen und dazu gehört auch sowas…

Dafür liest sich das hier schon fast unverschämt gut (M3 Verkaufszahlen explodieren):

focus.de/auto/elektroauto/t … 09175.html

Thx zed,
selbst die fast immer über Tesla äußerst negativ berichtenden „godmodes“ bringen heute eine interessante Headline.
Essentiell finde ich den Hinweis auf die Groß-Investoren:

godmode-trader.de/analyse/t … ke,6431744

Bezüglich Musk/Tesla wird ja immer wieder von Marktmanipulation gesprochen und die Behörden werden deswegen „bemüht“…
Für mich ist es echte Marktmanipulation, wenn „marktbewegende“ Artikel sogar mit Boni vergütet werden. So etwas muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Und wer macht so etwas? - nach diesem Artikel Bloomberg mit gekauften Reportern.
Ich hoffe, es wird ein gewichtiger Beweis für manipulierenden Vorgehensweisen der Tesla-Antipoden, wird im Zuge der anstehenden Ermittlungen entsprechend „gewürdigt“ und zu einer klaren Meinungsbildung herangezogen.

businessinsider.com/bloombe … 13-12?IR=T

Es scheint sich etwas Wichtiges anzubahnen - schamma ma

Bloomberg berichtet, dass die SEC einen Case gegen Musk eröffnet hat.

Die Aktie hat über 10% verlohren.

Im anderen Thread ist die Klage direkt verlinkt. Sieht der Richter das genauso, wie die SeC darf Musk kein börsennotiertes Unternehmen mehr führen.