TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Heilig’s Blechle! Hast Du für diese 37 Mio Aktien beigetragen die gestern bei NASDAQ gehandelt wurden :wink:! Oder haben Institutionelle Anleger für diesen Kursrutsch gesorgt?!

Tesla nutzt den hohen Kurs und gibt neue Aktien aus:
ir.teslamotors.com/releasedetail … eID=765206

Das absolut positive an dieser Meldung (und deshalb, denke ich, auch der hohe nachbörsliche Aufschlag. Normalerweise geht es ja nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung erstmal abwärts aufgrund der eintretenden Verwässerung) ist, dass Elon Musk privat nochmal 100Mio USD ins Unternehmen steckt (und das auch zu den scheinbar hohen Kursen). Einen besseren Vertrauensbeweis gibt es nicht. Elon Musk scheint mehr als überzeugt zu sein von der langfristigen Entwicklung von Tesla.

Pre-Market steht schon bei 95 mal sehen, wie sich das ganze heute Entwickelt. Aber auf diese Meldung hin, sollte es eingeltich noch weiter aufwärts gehen.

Nach einigen Tagen quasi der Kurs horizontal verlaufen ist,frage ich mich gerade,was wohl der gestrige Twitter eintrag bewirken könnte?
„Given govt loan repayment this week“
Wie ich in einem anderen Beitrag entnehmen konnte,läuft die Frist bis 2022 und somit zahlt Tesla 9 Jahre früher zurück

Was denkt ihr,was Musk bezüglich supercharger für ein Ass im Ärmel hat?

Ich erwarte nicht, dass das einen großen Effekt hat. Die Nachricht kam bereits zusammen mit der Ankündigung, dass frische Aktien ausgegeben werden, s.o… Sie müsste also bereits eingepreist sein und hat wahrscheinlich ihren Anteil daran, dass der Kurs so stabil über $90 gehalten wird. Offenbar liegen in erheblichem Umfang Kauforders für um die $90 vor. Das wäre meine Interpretation, aber der Kurs macht bekanntlich eh was er will und rationale Erklärungen treffen meist nicht zu. :wink:

Es kann sich eigentlich nur um Battery Swapping handeln. Anders kriegt man einen Akku nicht „schneller als ein Verbrenner seinen Tank nachfüllen kann“ wieder voll. Ich hatte immer den Eindruck, dass Musk von Battery Swapping nichts hält, auch wenn das Model S so konstruiert ist, dass der Akku in kurzer Zeit und vollautomatisch getauscht werden kann. Das war von Anfang an ein angekündigtes Feature. Es gibt viele Argumente für und wider Battery Swapping – das wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Tesla damit schonmal den Markt für GenIII vorbereiten möchte. Von GenIII wollen sie jährlich sechsstellige Stückzahlen absetzen, da muss man schon in den Mainstream rein, und Battery Swapping könnte helfen, Hürden und Berührungsängste abzubauen.

Dieser „schneller laden, als man tanken kann“-Tweet sollte sich angeblich um das „Mystery Announcement“, also Musks 5. Ankündigung, drehen. Battery Swapping wird von vielen angezweifelt, angeblich gibt es doch noch Möglichkeiten, zumindest in der Theorie, wie man sehr schnell sehr viel Energie in die Batterie bekommen kann. Im offiziellen Forum stehen da einige Ansätze, die ich jetzt aber nicht parat habe.

Worum es beim „Supercharger Announcement“ (der 4. Ankündigung) geht, ist damit nicht klar. Spekulationen reichen von neuen Standorten (finde ich nicht spektakulär genug) bis zu höherer Ladeleistung. Was auch immer es sein mag, ich würde mich freuen, am Rande auch etwas über europäische Standorte zu hören.

Stimmt, danke für die Klarstellung! Das habe ich durcheinandergeworfen. Es sind aber auch aufregende Zeiten! Oder ist das nur der Hype…? :wink:

Das stimmt wohl,ich habe auch von anderen Möglichkeiten gelesen schneller zu Laden,aber ich war der Meinung das es dazu,zum einen andere Akkus,ich glaube Super Kondensatoren nannten die sich,braucht,und zum anderen diese Technik noch garnicht Marktreif ist!

Wie viel Potential hat den der aktuelle Akku,bezüglich mehr Energie in kürzerer zeit auf zu nehmen?
Und ist das überhaupt gut für die Lebensdauer?

Hype oder nicht,ich denke da ist schon Hype hinter,aber irgendwie hat dieser Herr Musk so eine positive Ausstrahlung,zumindest auf mich,das ich schwer der Meinung bin,Tesla wird dem Hype gerecht!
Ich denke das es bei den Aktionären vielen ähnlich geht,aber auch so ihr dagegen halten,irgendwo hab ich heute wohl gelesen das 38% der Share holder gegen ihn Wetten.

Ich bin gespannt was noch kommt,für mich ist es Definitv etwas Nerven aufreibend,ich habe es ja leider erst spät geschafft mit einzusteigen und hab dadurch bei weit über $90 gekauft…

Meines Erachtens würde die Einführung von Battery-Swapping-Stationen nicht zur Strategie der Supercharger passen. Die Kosten für die Supercharger hätten sie sich dann doch sparen können und dort überall gleich Swapping-Stationen errichten. Zudem dürften die Kosten für solche Swapping-Stationen deutlich über denen für Supercharger liegen (schätze ich). Die Firma Better Place war ja bisher auch nicht wirklich erfolgreich bei der Einführing dieser Technologie.
Also ich bin auch sehr gespannt, was dann nächste Woche verkündet wird.

Bei Li-Ion würde ich der Zelle beim Laden nicht mehr als 1C (einfaches der Kapazität) zumuten. Wenn man bedenkt, dass der Akku des Model S 85 kWh hat, bedeutet das bei einer Spannung von 375V (stimmt das?) eine Kapazität von 226Ah. Es fließen also 226A Gleichstrom für eine Stunde (grob).

Als Beispiel LiFePo4 Akkus können mit bis zu 10C geladen werden (10-faches der Kapazität). Das hieße bei obigem Beispiel 2260A Gleichstrom für 6 Minuten in den Akkupack. Dieser Akkutyp ist meiner Ansicht nach auch das geilste, was man so für gute Preis/Leistung haben kann. Selbst bei den genannten 10C kommen gute Zellen noch auf über 95% Ladewirkungsgrad, man hat also auch nur wenig Probleme mit Abwärme. Nebenbei sind sie recht stabil was Tiefentladung, Überladung und Gefahr bei Beschädigung angeht. Die Zyklenfestigkeit ist auch enorm, geht bei >30% Restladung der Entladetiefe >5000 Zyklen.

Die Lebensdauer steigt natürlich bei geringerem Ladestrom, aber man würde ja auch nicht immer mit volle Pulle laden. Es geht ja nur um die Möglichkeit, wenn man es braucht.

Wobei ich hier das größte Problem in der Infrastruktur sehe. Große Energimengen für einen kurzen, unvorhersehbaren Zeitraum sind eigentlich genau das, was die Versorger nicht mögen, bzw. das was sehr schwer zu kalkulieren ist.

Supercaps gibt es, Markteinführung findet gerade in industriellen Anwendungen statt, z.B. als Kurzzeit-Energiespeicher in der Antriebstechnik, für Autos wäre die Energiedichte zu gering, die würden zuviel Platz wegnehmen. Denkbar als Kurzzeit Zwischenspeicher für Regen-Energie, wäre kleinerer Stress für den Hauptakku.

Hängt von der Art der Batterie und der Batteriechemie ab, bei flüssigkeitsgekühlter Batterie ist das nicht so schlimm, aber die Verlustleistung steigt quadratisch mit dem Strom, so gesehen sind dem Grenzen gesetzt. Tesla hat dabei Vorteile, weil die Einzelbatterien so klein sind und entsprechend sich besser kühlen lassen.

Das haben die ersten schon teuer bezahlt, und Elon lässt die mit Sicherheit noch weiter bluten :mrgreen: Und er ist ganz schön abgezockt, hat mal eben schnell das Volumen der neuen Aktien erhöht und rächt sich an denen, die gegen ihn gewettet haben. :wink:
Ich glaube zwar, dass die Aktie derzeit nicht dem eigentlichen Wert des Unternehmens entspricht und zu hoch gehandelt wird, aber sicherlich das Potential dafür hat, deswegen habe ich auch auf Tesla gesetzt und mein Model S bestellt.

Auf dem aktuellen Niveau sind die Erfolgsaussichten eine Short-Strategie nicht ganz so schlecht, wenn man das nötige Geld hat, um die Position eine Weile zu halten. Aber das haben die Shorties bei Stand 35$ sicher auch gedacht. :smiley:

Sehe ich auch so. Leider sind die für meinen Geschmach zu schnell gestiegen. Ich stehe seit meinem Einstieg vor 6 Monaten bei +190% und würde nun eigentlich gern eine Position verkaufen, aber da kassiert ja Vater Staat kräftig ab. Ich werde wohl darauf setzen, dass es Elon schafft, den Kurs noch weitere 6 Monate mit kleinen Nadelstichen hochzuhypen, bis ich dann steuerfrei mindestens meinen Einstand raushole und den Rest als Spielgeld halte.

So ähnlich sah übrigens meine „Börsenstrategie for Dummies“ bereits 2000/2001 aus… the rest is history. :blush:

Ich wünschte ich hätte auch vor 6 Monaten gekauft :smiley:
Warum ich damals nicht drauf gekommen bin verstehe ich bis heute nicht :confused:

Nichts desto trotz bin ich momentan echt total hin und her gerissen,
Aktien komplett halten (kann ruhig 2 Jahre liegen) oder doch jetzt 1/2 oder 3/4 verkaufen und wieder nachkaufen wenn sie gerutscht sind?

Da Du gerade erst gekauft hast: Ganz klar halten – und lieber mal ein paar Tage oder Wochen nicht auf den Kurs schauen. Lenk Dich ab und vergiss Deine Aktien für eine Weile! Wird schon werden, selbst wenn zwischendurch noch ein Tal kommen sollte. Falls das passiert, könntest Du nachkaufen, um Deinen Durchschnittspreis zu senken…

Die Möglichkeit einer steuerfreien Veräußerung von Aktien nach einer Mindesthaltedauer von einem Jahr wurde mit der Einführung der Abgeltungssteuer 2009 abgeschafft. Dies ist nur noch bei Immobilien nach 10 Jahren möglich. Beim Aktienverkauf werden in Deutschland immer 25% Abgeltungssteuer + Soli + evtl. Kirchensteuer auf den Gewinn fällig.

Abzüglich des Freibetrags :slight_smile:
Uli

Ich hoffe Ihr seid gut angeschnallt und wisst was Ladungssicherung bei Aktien heißt.
Ich glaube die Shorties werden jetzt richtig eingemacht :mrgreen:
viewtopic.php?f=35&t=1106

Was denkst du,in welchem Bereich kann man den Preis pro Share nach dieser Meldung sehen? :slight_smile:

Ich bin kein Aktienexperte aber wenn jemand quasi über Nacht mal eben 1Mrd Dollar neues Aktienkapital holt, ohne dass der Kurs sichtbar verfällt und gleichzeitig erklärt er habe mal eben Verbindlichkeiten von 465 Mio $ vorzeitig zurückgezahlt, dann gibt es am nächsten Tag nur noch eine Richtung : falcon9mäßig nach oben.

Tatsächlich hat sich aber nicht soviel geändert, Tesla hat nicht mehr oder weniger Aufträge als vorher, es hat seine Verbindlichkeiten bezahlt aber dafür auch mehr Aktien ausgegeben.

Was als Fakt auf der Habenseite steht : riesiger Imagegewinn, denn Tesla hervorraged für den Verkauf nutzen könnte, wenn sie denn ein so gut geschultes Verkaufspersonal hätten wie sie Servicepersonal haben.

Ein Nebeneffekt : Solange der Kredit gewährt wurde, musste Elon Musk Mehrheitseigner sein, das dürfte jetzt weggefallen sein