TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Kannst Du mal die beiden „Experten“ nennen, die das gesagt haben sollen?

Du bist auch einer dieser „Legendenstricker“, denn natürlich hat nie ein ernst zunehmender Experte behauptet, die Wiederverwendung von Raketen wäre technisch nicht möglich. Wäre ja auch peinlich, denn die „wiederverwendbare Rakete“ geb es schon lange vor SpaceX.
Die Frage ist einfach, ob es sich wirtschaftlich lohnt, und da gehen die Meinungen weit auseinander. Über den Zustand von SpaceX wissen wir nicht viel, aber er ist vermutlich nicht so rosig wie Du Dir es vorstellst oder wünschst, sonst wären nicht bereits zwei Finanzierungsrunden geplatzt und man würde nicht 7 Jahre im Zeitplan hinterherhängen bei bestimmten Projekten, hätte nicht die Marspläne eingestellt usw.

Auch dass ein Elektroauto eine lange Strecke fahren kann ist lange bekannt, Autos mit Reichweiten über 300 Kilometer gab es schon vor 100 Jahren, aber es war damals nicht wirtschaftlich deswegen gab es keine Serienproduktion. Ob es im Jahre 2019 wirtschaftlich ist, dass ist die spannende Frage. Bisher jedenfalls ist es das nicht.

Damit soll nicht das Erreichte von Elon geschmälert werden , aber „Legendenstrickerei“ ist nicht sehr hilfreich, meinst Du nicht?

Elon IST Manager.
Das ist auch wieder so eine Legende, an der Du strickst:

„Alles ist bisher so gekommen, wie Elon es versprochen hatte! Aber eben ein wenig später–“

Nein, schon vergessen, dass 2018 eine Sonde auf dem Mars landen wird?
Was ist mit der? Kommt die jetzt 2020?

Wenn man alle Versprechen her nimmt, die Elon bisher versprochen hat, merkt man, dass nur ein sehr kleiner Teil umgesetzt wurde.

Battery Swap, Supercharger bis nach Istanbul, Gigafactory ohne Kohle- und Atomstrom, Solardachziegel, Powerwalls, ausreichend Service-Center, Tunnel unter Los Angeles, Hyperloop usw…

Alles im Grunde eingestellte Projekte die nicht weitergeführt werden.

Beim FSD macht er seit Jahren Versprechungen, aber er hält nichts bisher davon ein.
Es funktioniert ja noch nicht einmal das autonome Einparken ohne Blechschäden.

Sollte man vielleicht nicht wenigstens solche einfachen Dinge einmal in den Griff bekommen, anstatt Märchen von irgendwelchen „Robotaxis“ zu erzählen?

Als nächstes werden Semi und Roadster2 entweder abgeblasen oder werden nicht so kommen, wie sie versprochen worden sind.
Weil es weder technisch umsetzbar ist noch finanzierbar.

Was ist deine Meinung dazu?
Bist Du dafür als Tesla - Owner, dass man erst einmal die vielen Baustellen beendet (fehlende Servicecenter, miserable Ersatzteilversorgung) oder lieber immer weitere Baustellen anfängt, ohne die aktuellen beendet zu haben?

Tesla Inc said on Friday its offering of 3.1 million shares was priced at $243 per share and Chief Executive Officer Elon Musk will buy shares worth up to $25 million.
[url]https://www.reuters.com/article/tesla-offering/corrected-tesla-offering-priced-at-243-per-share-idUSL3N22F1QM[/url]

Richtig, da gebe ich Dir Recht.

Aber wie passen die schwachen offiziellen Zahlen vom April in Europa mit Elons Erklärung vor einigen Tagen zusammen, man hätte im März Probleme mit der Auslieferung gehabt und es seien noch so unglaublich viele Fahrzeuge „im Transit“?

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen, oder?

Aktienkurse sind ja immer eine Wette auf die Zukunft, nicht auf die Gegenwart…

Aber ich halte es mit @raffiniert: lieber Menschen mit ein paar Visionen folgen als den schlechten Managern, die Firmen an die Wand fahren, Billionen an Schulden den Gesellschaften aufbürden und dann noch dafür Boni einstreichen. Die Wirtschaftsforschungsinstitute gehören auch in diese Kategorie. Deren Prognosen treffen 3 Monate nach Erstellung zu 90% nicht zu.

[color=#0000BF]Thread zum Aufräumen vorübergehend gesperrt.

Edit: Wieder offen. Ein Teil ist hier gelandet: Wie hoch sind Teslas Fahrzeugbestände, ein anderer Teil auf der Müllhalde.[/color]

Einmal mehr muss ich feststellen, dass Wahrnehmungen und Verständnis von Person zu Person zum Teil sehr stark auseinander klaffen - so stark, dass es zum Teil echt weh tut - so wie hier.

EM: Ich habe eine Vision: und wenn alles hervorragend läuft, können wir dies im optimalsten Fall im Startfenster von 2018 vielleicht schon testen. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Ware mit. Alle sind eingeladen Vorschläge zu machen. Übernächstes Startfenster ist dann halt erst 2020, dann 2022…
Grobi: 2019 noch nichts erreicht, alles abgebrochen - Ziel wird nie erreicht. Er hats doch versprochen.
Ich: Coole Vision, ambitioniert und wahrscheinlich wie angekündigt zu schnell. Submissionen für diese Missionen können ja auch nicht von einem Tag auf den anderen aus dem Boden gestampft werden. Wird wahrscheinlich eher 2022 oder später, da sich das Raketendesign nochmals ändern wird und die Prioriäten in einer agilen Firma sind auch nicht zu unterschätzen.

Battery Swap: EM: Wäre eine Möglichkeit, es geht - hier schaut und verdammt schnell.
Grobi: Wieso kann ich das immer noch nicht. Alles gelogen…
Ich: Cool, ist aber gar nicht nötig.

Solardachziegel: Termine wurden keine genannt, aber erste letztens für dieses oder nächstes Jahr angedeutet.

Powerwalls: Verfügbarkeit in Europa gerade in dieser Woche angekündigt.

Gigafactory ohne Kohle- und Atomstrom: wo sind die Fakten?

Tunnel unter Los Angeles: Testtunnel erfolgt. Diverse Projekte sind gestartet.

Hyperloop: Wird unter Viking weiterenwickelt. Erste Projekte und Aufträge sind da.

Und dazu muss man nicht mal viel recherhieren…

Passt ziemlich gut zusammen.
10.500 waren im Transit.
4000 in Europa: teslamotorsclub.com/tmc/threads … ats.61651/
Vermutlich rund 6000 in China (dort sind mehrere Schiffe erst knapp gekommen).

Nein, in der Form gab es bis dahin mit großem Abstand keine.

Nein, die letzten beiden Finanzierungsrunden sind erst ein paar Wochen bzw. Monate alt und sind durch bzw. nicht geplatzt.

Nein, die Marspläne sind nicht eingestellt sondern laufen im vollen Gange, ein Blick nach Boca Chica hilft. Falls Du mit der „Sonde“ die Red Dragon Mission meinst, die wurde eingestellt, weil die NASA keine Triebwerkslandung wollte und man deshalb diesen Teil der Crew Dragon erstmal nicht mehr weiterentwickelt hat.

Doch, es ist bisher wirtschaftlich. Tesla hat jedesmal nach Einführung eines neuen Modells nach einiger Zeit plus gemacht. Dazu gab’s hier erst letztens noch einen schönen Chart.

Soviele falsche Legenden wie in diesem einen einzigen Beitrag von Dir hab ich schon lange nicht mehr gelesen :smiley: :wink:

Werden wohl usd 2,7 Mrd Kapitalerhöhung
[url]https://www.reuters.com/article/us-tesla-offering/tesla-boosts-capital-raise-to-2-7-billion-musk-buys-more-stock-idUSKCN1S90YT[/url]

[url]https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/e-autohersteller-erleichterung-bei-elon-musk-tesla-sammelt-mehr-kapital-ein-als-geplant/24302784.html[/url]

Die Aktionäre sehen das wohl sehr positiv :wink: :slight_smile:

In Q1-2019 ist es nicht wirtschaftlich. In Q2 wird es laut Tesla Guidance auch nicht wirtschaftlich sein. Ob Tesla in Q3 und Q4 Plus macht kann wohl keiner solide vorhersagen.

Es gab zwei leicht profitable Quartale letztes Jahr durch Fokus auf AWD und Performance und 7500 Dollar Steuerförderung. Aber jedes andere Quartal seit Mitte 2017 hatte für sich größere Verluste als die beiden profitablen Quartale zusammen.

Vor allem sind die 250US$ nach oben durchbrochen worden.

War da nicht mal eine Analyse von Lynx, die das für den Start einer größeren Rally genannt hat ?

Nein sie hatten in einem Bereich von 250-260 vorsichtige bullische Signale verortet.

Rein von der Charttechnik sind wir immer noch in einem lupenreinen Abwärtstrend, gerade stößt sie gegen das Tief vom 25.03.19.

Für mich bliebe erst ein Wochenschluß über 270 als erstes zartes Bullenpflänzchen, zusätzliche Long-Positionen kommen bei mir erst ab 300,- wieder in die Überlegung.

Und wenn wir dann die Innenstäbe verlassen haben?
Was brauchen wir dann?

Und warum reichen jetzt 247$ nicht mehr und Du siehst erdr bei 270$ positive Signale?

Reichen dann die 270$ auch nicht mehr, wenn einmal erreicht?

Laut Analyst ist Tesla 4 Jahre technisch gesehen VOR NVIDIA.

ark-invest.com/research/tesla-fsd

Das stärkt sicher die Kurse.

[/quote]
habe ich wohl unterschätzt, welch Dynamik. Ist ein gutes Zeichen und
die 250 ist jetzt eine Unterstützung die ich dann zum Einsteig nutze.
Der Plan von 200$ kann ich vergessen :smiley:
von einem kleinen Rücksetzer sollte es dann Richtung 270$ gehen.
Kann mir aber nur 30 ins Depot legen. Bin jetzt voll in VW eingestiegen mit 160,15
Ziel sind dort die 165.00

@T-Fan
Und das mit einer weiteren guten Nachricht passt wieder zu der Dynamik

Der Mann hat sowas von Recht und sieht die Dinge ganz klar. Dieses Interview sollten Hendrik und die anderen pathol…, also jedenfalls alle Short Seller mit ihrer Denkweise aus dem letzten Jahrhundert täglich um die Ohren gehauen bekommen.

Das Interview ist einfach klasse und stützt den positiven Trend der Aktie.

Habe mal einige „Nio“ auf Tesla umgeschlichtet. :slight_smile:
Gehe mal davon aus, dass wir die USD 250.- + ins WE retten, sieht auf jeden Fall viel erfreulicher aus als die USD 231.- nach den Q-Zahlen :mrgreen:

Schon kommt der positive news flow…
Tesla Reaffirms Guidance for 90,000 to 100,000 Deliveries in Q2
[url]https://www.fool.com/investing/2019/05/03/tesla-reaffirms-guidance-for-90000-to-100000-deliv.aspx[/url]

Ich habs auch gestern schon gesehen. Es immer gut die andere Seite vom Trade zu kennen und zu verstehen. Er repräsentiert vor allem die Seite „Glaube an Elon Musk“, ich fokussier mich stärker auf die Analyse von Fakten.

Wo ich ihm sogar zustimme ist, dass die Converts oder Bonds die bessere Anlage sind als die Aktien.
Im Moment bin ich mit meinem Ansatz aber sehr zufrieden und erfolgreich. Mal schauen wie es sich langfristig entwickelt. Ich bin von 500 Mrd Bewertung mit Robotaxis nicht so ganz überzeugt…