Wieso werden in der Statistik oben nur Autos bis 60k gezählt?
Ist das eine geistreiche Idee unserer deutschen Behörden Tesla klein zu rechnen?
Die Förderung bekommt ja jeder, oder beantragen das 20% nicht?
Ich bin vom Blumen- und Blumenerde einkaufen mit meinem Model S zurück. Kann dir also versichern, dass ich weiterhin Tesla fahre. Wenn du wünschst, kann ich gerne eine persönliche Widmung im Malprogramm als Beweis hinterlassen. Melde dich am besten in dem Thread oder per PN, hier wäre das etwas Offtopic:
Ich schreibe nicht, dass Tesla bald am Ende ist. Ausschließen kann man es nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Es wäre auch Quatsch, wenn ich von Teslas Ende ausgehen würde, dann aber Umsätze und Profitabilität für dieses und die nächsten Jahren modelliere.
Meine These ist, dass Tesla deutlich überbewertet ist: Tesla wird langfristig einer von vielen Autoherstellern sein, nicht der einzige oder der allein den Markt dominierende. Selbst wenn Tesla die Größe von einem heutigen BMW, Daimler oder General Motors erreichen sollte, wäre dies nur mit massiven Kapitalerhöhungen und Verwässerung der bestehenden Aktionäre möglich.
PS: Du hast vor einigen Tagen den steigenden 5-Tage Graphen des Kurses gezeigt, heute den steigenden 1-Tages Graph. Den roten Tag dazwischen hast du irgendwie ausgelassen
Die Aktie ist in meinen Augen weiterhin angesichts der eher bescheidenen Zahlen zur Auslieferung im Q1 robust und stabil.
Dass die Aktionäre das nicht mit einem Feuerwerk feiern werden war klar. Aber der von einigen prognostizierte Absturz ist auch nicht geschehen.
Vor einiger Zeit wäre das anders gewesen. Somit ist für mich eine Stabiliisierung eingetreten.
Hier die März Zahlen aus den USA; es sieht so aus, als wäre der Rückgang im Januar und Februar beim Model 3 durch Umleitung der Produktion für den Weltmarkt bedingt gewesen.
Tesla Model 3 – 10,175 (22,425 YTD)
Tesla Model X – 2,175 (3,850 YTD)
Tesla Model S – 2,275 (3,625 YTD)
OT: Schade beantwortet Hendrik mir nicht meiner Frage, warum er nach seinem Wieder-Auftritt im TFF nach über 4 Jahren nichts mehr zu Technik und Model S aber dafür umso mehr negativ gegen Tesla und pro Konkurrenz schreibt. Ich möchte einfach nur bestimmte Sachen besser verstehen.
Wir konnten die letzten Jahre ohnehin schon beobachten, wie in DACH der Diesel Markt zusammen gebrochen ist. Das gleiche wird dem Benziner auch blühen.
Soweit ich das verstanden habe geht es da um den modernen „Ablasshandel“ und nicht um irgendwelche operative Zusammenarbeit oder gar Übernahme.
Fiat Chrysler blecht mehrere hundert Millionen an Tesla, damit die E-Autos von Tesla rein rechtlich zum Flottenbestand des Fiat Konzerns gerechnet werden können.
Spannend wäre noch, ob das jedes Jahr dann mehrere hundert Millionen sind. Das wäre ein lukratives Nebengeschäft für Tesla.
Wenn sich das bestätigt, dürfte die Aktie ordentlich nach oben gehen. Da die Teslaflotte immer größer wird, kann man dieses Geschäftsmodell auf andere Hersteller auch ausweiten. Ein paar hundert Millonen Einnahmen jedes Jahr macht im Moment viel aus. Sowohl der Gewinn als auch der Cash würden significant steigen.
In der EU sind die Strafzahlungen für zu hohe Verbrauchs- bzw. CO2 Werte sehr hoch, Elektroautos werden mit 0 gr angerechnet und zählen sogar doppelt, glaube ich.
Falls das rechtlich überhaupt möglich ist, wäre das eine lukrative Einnahmequelle für Tesla - gelesen habe ich das bisher aber noch nie.
Alle Unternehmen / Marken eines Konzerns werden gemeinsam betrachtet, aber konzernfremde?
Merkwürdig, wenn das möglich sein sollte.
So wie ich das verstanden habe, läuft das über eine offizielle Partnerschaft formal juristisch gesehen. Das heißt De Facto aber nicht, dass Fiat Chrysler sich ins operative Geschäft einmischt. Ist nur ein formales Konstrukt.
Da zahlt Fiat Chrysler eben die Summe von mehreren 100 Millionen - vermutlich sogar Jahr für Jahr - und wird damit von den EU Strafzahlungen befreit.
Wenn Tesla mehr Autos verkauft, kann man das auch auf andere Hersteller ausweiten.
Sozusagen Null Aufwand und reiner Gewinn vor Steuern und Abgaben. DER Deal für Tesla.
Darum ist der Musk auch so tiefen-entspannt.
Der wird fürs Q1 2019 damit einen Quartalsgewinn präsentieren, wenn ich mal spekulieren darf.
OK, nicht das, was man sich gewünscht hat, aber wenn er dann noch einen Gewinn in Q2 2019 schafft, so haben 4 Quartale in Folge mit Gewinn irgendeine Bedeutung. Ich weiß nur nicht mehr, was das genau war. Hat jemand Infos?