TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Es geht runter, weil der Gesamtmarkt runter geht, siehe Dow oder S&P500.

Ah o.k., das ist das Problem wenn man nur noch auf die Aktie fixiert ist. :smiley:

Aus gegebenem Anlass sei hier kurz auf diesen Post auf TMC verwiesen:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … rs.118431/

Der Post zeigt recht schoen, warum es im Fall von Tesla und den Shorts nicht darum geht, „neutral“ gegen eine Firma zu wetten, sondern wie hier gezielt und uber Jahre mit mulit-Milliarden USD Kosten versucht wird, ein Unternehmen „fertig zu machen“.

Wir sehen die Strategien dazu auch in DE: Es geht darum, Tesla systematisch den Zugang zu Finanzmitteln abzuschneiden und eine Vertrauenskrise auszuloesen. Hoert sich nach VT an? Lest den Beitrag und sagt mir, wo ich falsch liege :slight_smile:

EDIT: und bevor sich die ueblichen Forentrolle angesprochen fuehlen - es geht nicht um ein paar Retail-Shorts die keine Bilanzen lesen koennen oder keine Vorstellungskraft haben und daher nicht glauben koennen, dass ein Ami ein gutes Auto bauen kann. Es geht um milliardenschwere Kampagnen, die immer dann zum Tragen kommen, wenn Tesla grade keinen Hoehenflug hat…

Das trifft den Nagel auf den Kopf- Pflichtlektüre
DANKE, sehr aufschlussreich - irgendwie geahnt hat man das ja…

In dem Beitrag ist auch schön erklärt, wie sich Tesla erfolgreich dagegen wehren kann:
Klagen gegen die Lügenbarone. Dann ist der Spuk ganz schnell zu Ende. Das vorexerzierte Beispiel ist genannt, schon die bloße Einreichung einer Klage hat ausgereicht, um das böse Spiel zu beenden.

Hat Elon Musk dies gemeint, als er von explodierenden short positions in drei Wochen gesprochen hat?
Auch denkbar. Ist in dem Beitrag auch angedeutet.
Wir werden es sehen.

Einen Aspekt zum Kursrückgang vor zwei Tagen gibt es hier

in meinem Posting zur GF-China, bzw. -Europa

Und was ist der Grund für die heutigen Verluste seit Öffnung der NASDAQ?

Der „Whistleblower/Saboteur“?

Ricardo Reyes fehlt schmerzlich.
Als er noch „in charge“ war, hatte die Tesla PR Hand & Fuß und Elon war der coolste Manager überhaupt.
Stattdessen hat Musk hat den „Whistlerblower“ unnötig medial aufgepumpt, und der wehrt sich nun mit den gleichen Waffen.

Das hätte man diskret und cool machen können wie eine „erwachsene Firma“ mit einem professionellen Sicherheitsmanagement, aber nun wird es laut und alle verlieren.
Wer weiß, vielleicht steht ja am Ende die Deutsche Autoindustrie hinter dem Ganzen. Business Insider ist eine 88% Beteiligung der Axel Springer AG, und dort fand das erste „Leck“ statt. Springer führt einen groß angelegten Kampf gegen Tesla auf allen Ebenen.

Nein, der Gesamtmarkt.

Ich vermute der Grund ist in einem von Elons Tweets zu finden, wo er angekündigt hat, dass bald die short positions explodieren werden. Nun gehen kurz vor dem angekündigten Temrin sehr viele Leute short, weil sie bei der Explosion dabei sein und mitverdienen wollen. Also drücken wohl die short-Verkäufe den Kurs. :wink:

Ganz sicher. :laughing:

Stimmt, siehe auch hier:

manager-magazin.de/finanzen/ … 14154.html

Der Bloomberg tracker ist auch die Tage unter 2k Model 3 die Woche. Nächste Woche sollte der auch mal über 4K stehen, dann entspannt sich die kurslage wieder und die Vorfreude auf die 5k die Woche macht sich dann im Kurs bemerkbar. - “Heiliger Strohsack” sagt man nicht einfach so ohne Eine Beeindruckende Steigerung der Produktionszahlen.

keine Aktie ist jeden Tag Grün. Und TSLA ist seit anfag Mai gut nach oben gegangen. Es muss zwischendurch auch mal runter gehen, zum Anlauf nehmen und dann mit voller Kraft ein neues ATH setzen. $320/$330 dürften wir ohne Probleme sehen, $310 muss gehalten werden, dort dann Boden bilden und dann kommt die „in 3 Wochen bluten die Shortys“ Meldung und es geht hoch :slight_smile:

Muss dort anstatt $ nicht € stehen?.. :wink:
Schlusskurs gestern: nasdaq.com/de/symbol/tsla/real-time

Wenn die Info von Reuters stimmt, will Tesla bis zu 16 von 60 Filialen von Solarcity schliessen.
handelsblatt.com/unternehme … 22740.html

Das könnte aber zu einer ausserordentlichen Abschreibung des Wertes von Solarcity führen, was zu weniger Assets in der Bilanz und zu erhöhten Verlusten bei Tesla führen würde. :astonished:

Nö!

Was ich damit sage ist, das der Kurs in den nächsten Tagen bis auf 320/330 US Dollar fallen kann ohne das ihr direkt eine Panikattacke kriegen müsst und Tesla nicht sofort Insolvent ist.

Nö, da steht bis zu 14 von 60.

Oder zu einem Kursanstieg, weil Kürzungen bei Ausgabeposten von den Anlegern positiv gesehen werden.

Dein Wort in Gottes Ohr. :slight_smile:

„Nö, da steht bis zu 14 von 60.“ Upps Vertipper. Danke für die Korrektur.

Mit Glück könnte es so positiv interpretiert werden. EM’s Problem ist aber, das er für Q3 und Q4 einen positiven Cashflow versprochen hat, da passen erhöhte Verluste nicht ganz dazu. An der vergangenen Umsatzentwicklung von Solarcity kann man auch nur wenig Positives finden. Durch die Fillialschliessung und das Beenden der Homedepot Kooperation wird sich der Umsatztrend nicht verbessern.

Er könnte aber die Abschreibungen/Verluste etwas verzögern und sie erst ins Q4/Q1_19 packen. Die US-Bilanzierungsrichtlinien sind da relaxter als in Europa. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft möchte ich aber nicht sein, die sowas dann in der Jahresbilanz als ordnungsgemäß attestieren muss.

Entscheid dich mal, ob du Umsatzrückgang oder Verlustrückgang gut findest! Du schreibst beides unmittelbar hintereinander, so dass der Eindruck einer geschlossenen Argumentationskette entsteht. Tatsächlich sind die beiden Dinge gegensätzlich.