TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Kann man hier bitte über TSLA und gerne Aktien im Allgemeinen diskutieren? Bitte. Danke.

Es gibt zig Threads zu den anderen Themen wie SuC Ausbau. Das ist hier - mindestens in der Langform - der falsche Thread.

Bitte lasst diesen Thread am Leben wie er bisher war. In Wahrheit der beste und interessanteste Thread des ganzen Forums mit bisher sehr angenehmen Diskussionen und Teilnehmern. Sehr gesittet bisher und damit eine wahre Wohltat.

6 „Gefällt mir“

Gesamter Markt gibt gerade ordentlich nach.

Einige Medien berichten von Schüssen (EDIT: nicht bestätigt bisher, es ist die Rede von Platz/Gas-patronen) innerhalb des Capitols, welches gerade von Trump-Unterstützern gestürmt wurde.

Könnte unruhig werden…

1 „Gefällt mir“

Diskussionen über den SuC Ausbau passen hier tatsächlich nicht wirklich zum Thema. Was aber dazu passt, ist die Möglichkeit von Tesla nun richtig Geld in die Hand zu nehmen. Auch z. B. für den SuC Ausbau. Durch die hohe Marktkapitalisierung haben sie nun den „unfairen“ Marktvorteil richtig Geld zu aufzunehmen und zu investieren. Ist eben - wie bei jedem Unternehmen - nur die Frage in was man am besten investiert.

1 „Gefällt mir“

Das Thema SuC ist sehr eng mit der Aktie verbunden - der Vorteil vom Netz ist einer der Top 2-3 Gründen für die Anschaffung eines Tesla Autos. Wenn der Vorteil weg ist, dann sind die Wege für andere Autos frei(auch, wenn es diese gäbe, irgendwann…).

Ohne das Supercharger Netz sind Reisen selbst innerhalb Europa sehr abenteuerlich.

Wer das nicht verstanden hat, der braucht über Tesla gar nicht zu „diskutieren“

2 „Gefällt mir“

Das ist mir vollkommen klar. Denkst du das ist den investierten hier nicht klar?

Bisschen weniger Überheblichkeit wäre gut.

Once again an dieser Stelle
Ich bin zB seit Anfang Feb 2015 in diesem Forum weil ich mich seither intensiv mit Tesla beschäftige.

Viele sind noch länger dabei.

Ihr diskutiert hier um Ladeleistungen im Detail, Stall sharing etc pp. Ein alter Hut und hier tatsächlich Fehl am Platz

3 „Gefällt mir“

Die einen glauben an Charttechnik und die anderen glauben, dass man den Aktienkurs irgendwie daraus ableiten kann, wieviel Umsatz Tesla voraussichtlich in der Zukunft macht.

Ich glaube, dass Tesla (im Gegensatz zu ALLEN Mitbewerbern) keinen Ballast hat, agil das Richtige tun kann und obendrein nicht von Gier und Skrupellosigkeit getrieben ist. DAS zeichnet Tesla vor der Konkurrenz aus und ist ein Grund, die Aktie zu kaufen, auch wenn traditionelle Bewertungsmaßstäbe sagen, dass sie überbewertet ist.

7 „Gefällt mir“

Aktuell geht wirklich alles runter weil der Wahnsinnige um Weißen Haus seine Leute genug angestachelt hat. Unpackbar

Hat sich wieder beruhigt, Aktie steigt auch wieder fleissig…

ja, glücklicherweise ist die Lage gestern nicht wirklich eskaliert
hoffen wir mal es bleibt „ruhig“

Pre Market aktuell 781 US$ :laughing:
Der Wahnsinn…mein Mustang Mach-E ist so gut wie bezahlt! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hmm… ich habe eine Verkaufsorder bei 800 USD für 20 meiner Anteile stehen, um mein Invest vom Jänner 2020 rauszuholen, aber ich schrieb ja gestern selbst, daß die Aussichten viel zu gut seien, um zu verkaufen. Ich bin etwas erschrocken, daß die Order tatsächlich bald ausgeführt werden könnte.

Nicht unsicher werden :wink:

Ich habe bei 540 € 30 Stück verkauft. Einerseits schade, weil es ja weiter hoch ging. Andererseits cool, weil damit jegliches Risiko verschwunden ist. Das verbliebene Depot wächst weiter und ich sehe nur noch ab und zu entspannt hinein. Ich kann nur noch gewinnen, da sämtliche Investitionen, auch anderer Aktien dadurch finanziert sind, plus Gewinn.
Ich habe bei meinem Entschluss zu mir selbst gesagt, dass jegliches Trauern bei steigendem Kurs fehl am Platz ist.
Es ist und bleibt spekulativ.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Vorsatz. Er funktioniert natürlich trotzdem nicht, wir Menschen sind so. Er funktioniert besser, wenn man den „rausgeholten Ersteinsatz“ für etwas anderes einsetzen muss (Zeitpunkt, Verbindlichkeit!), und weniger, wenn es sowas wie andere Aktien sind (die dann künftig schlechter laufen).

Gerade aus Risikoüberlegungen ist es natürlich sinnvoll, das trotzdem zu prüfen und/oder zu tun. Aber „nicht Trauern“ ist nur ein Vorsatz :wink:

Nö nicht trauern kann man auch leicht darüber erreichen, das man vor dem Kauf der Aktien einen Plan macht, was man damit vor hat.

Ich wüßte aus dem Kopf nichtmal bei welchem Wert ich die letzte Tesla-Trading-Position halbiert habe. Das interessiert mich nämlich schlicht nicht, was da hätte hätte Fahrradkette draus hätte werden können. Ich habe wie geplant Teilgewinne realisiert und fühle mich gut dabei.

Da solltest du deine Einstellung nicht als alleinige Wahrheit sehen.
Wenn man Aktienhandel rational betreibt wird man nicht hinterherweinen. Stur an einer Position festhalten ist keine Strategie sonder Glücksspiel.

ich gebe mal ne Runde Schnaps aus an alle … eure Bestellung bitte …

Tesla 777,77

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde ja die Grundlage „Charttechnik“ als die logischte Variante für die Aktienspekulation. Ich verstehe auch immer, wenn jemand anhand von Charts und Fibonacci-Linien erklärt, wo irgendwelche Widerstände, oder gar Kurziele liegen könnten.

Leider bin ich ohne solch eine Hilfestellung völlig aufgeschmissen :slight_smile:

Und so wurschtel ich mich durch, solange der Markt so bullisch ist. Geht diese Phase mal zu Ende, werde ich wieder zum Langfrist-Anleger.

Aber ich hätt da mal ne Frage, weil ich bin ja geringfügig lernfähig: Auf welcher Internetseite finde ich Charts, in die ich diese Fibonacci-Linien einzeichnen kann, so wie der Erichsen das immer macht? Nennen die sich evtl. anders und ich finde darum nicht?
Am liebsten schaue ich nämlich bei Finanzen.net.

Für mich bitte

3 „Gefällt mir“

Das mache ich auch nicht. Aber @TommyP und ich betreiben keinen „Aktienhandel“, so hat er sich geoutet. Handel im Sinne einer gewissen Regelmässigkeit und Professionalität (beides). Ich verstehe das Argument von @stelen, der den Wert später noch nicht mal kennt/zurückschaut. Aber als „Kleiner“ ist das - nur schon aus Interesse - einfach verdammt schwierig. Ich sage ja auch nicht, unmöglich.

Wenn schon persönlich: ich wüsste genau, was jede irgendwann verkaufte TSLA-Aktie heute Wert hätte - ist ja auch nicht schwierig. Und demnach weiss ich auch, ob der Verkauf damals (aus irgend einer Sicht) „gut“ oder eben „etwas weniger gut“ war)… Man lernt auch viel über sich selber und die eigene Risikobereitschaft.

Müssen ist ein gutes Stichwort. Ich muß mir ja auch irgendwann wieder einen Tesla (*) kaufen und dafür muß ich ein paar Aktien verkaufen. :slight_smile:

(*) long story short: Model S um 35k verkauft, 26k in Haus investiert, für den Rest TSLA gekauft und längst mehr wert als 35k.