TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Wäre Tesla eine Firma mit stabilen Verkaufszahlen, die ein gut eingeführtes Produkt verkauft, dann würde ich den Anteil des Emissionshandel vielleicht langfristig mit Besorgnis sehen, weil der Emissionhandel irgendwann verschwindet.

Aber Tesla ist etwas ganz was anderes. Tesla hat ein extremes Wachstum, verkauft grundsätzlich ein Produkt das relativ neu am Markt ist und diesen erst etabliert und vor allem sehr schnellen Innovationen unterworfen ist (siehe battery day). Kann jemand aus den Zahlen herauslesen, mit welcher Summe der Aufbau von Grünheide und Austin in die Quartalsbilanz eingeht?
Damit sind die Quartalszahlen eine extreme Momentaufnahme. Hier und jetzt ergibt der Emissionshandel leicht verdiente Profite für Tesla.

Setz doch einfach einen Sparplan auf, dann kannst auch monatlich Stückelungen kaufen

1 „Gefällt mir“

könnt ihr bitte papa_bavaria wieder entsperren? :smiling_imp:

8 „Gefällt mir“

Warum?
Gibt genug andere hier, die das gleiche Ziel verfolgen…

1 „Gefällt mir“

Welches Ziel?..

Zu der leidigen Zertifikate-Diskussion: die ist ab diesem Quartal endgültig tot. „The Accountant“ drüber in TMC hat ausgerechnet, dass Tesla auch ohne Credits GAAP profitable sein würde:

Dahinter steckt, dass auf die ca. 400 Mio USD Zertifikate auch ca. 20% Steuern gezahlt werden müssen. Nimmt man die 400 Mio und die Steuern raus, ist immer noch ein GAAP-Gewinn von ca. 13 Mio übrig.

weil ich ihm nicht die Ausrede schenken möchte, dass er ja zu den Quartalszahlen gar nichts positives sagen konnte, weil er ja gesperrt ist :slight_smile:

Thorsten hat es hier auf den Punkt gebracht:

'nuff said

Für alle nicht so ganz ambitionierten Börsenprofis, hier ein leicht verständlicher Bericht aus der FAZ zum Teslas Q3-Ergebnis: FAZ-Bericht_Tesla Q3-Gewinn

Herzlichen Dank für diese Aussage. Weil seit gestern lese ich nur 311 Mio Euro gew Inn minus 397 Mio CEV-Credits = Verlust im Automotive-Bereich

1 „Gefällt mir“

Gleich der erste Satz daraus: „Tesla hat zum fünften Mal in Folge einen Quartalsgewinn ausgewiesen und liegt nun auf Kurs, erstmals in seiner Geschichte in einem gesamten Jahr profitabel zu sein.“ Okay, wie viele Quartale hat ein Jahr :slight_smile: (Okay, ich weiß, es kann zwischen 2 Abschlusszeitpunkten begonnen haben)

Ist mir auch aufgefallen. Vermutlich ist damit das „Kalenderjahr“ gemeint. Hätte man aber auch im Artikel entsprechend formulieren können… :roll_eyes:

Naja, Geschäftsjahr eben. Das sollte den meisten Lesern der FAZ schon klar sein.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon Rob Maurers Bericht gesehen, den er noch vor dem offizielle Call rausgehauen hat?
Ich finde ja vor allem die Passage bei 3:50 spannend:

Die Automotive Gross Margin ex Credits: 23,7%
Tesla hat also viel Potential die Preise zu senken und Volumen zu erhöhen, falls die Produktion schneller ausgeweitet werden kann. Beim Call wurde ja klar gesagt, dass man lieber die Produktion erhöht anstatt den Gewinn (ganz im Amazon-Stil). Und das finde ich eine super Sache!

Kurstechnisch aber „good news und per Saldo unverändert“ kein gutes Verhalten. Trouble voraus.

Ja, die Ergebnisse waren ja alle sehr erfreulich. Was ist aber gestern Mittag passiert als auf einmal der Kurs um circa 20$ einbrach.
Irgendein Tweet den ich nicht mitbekommen habe.

Sell on Good news…

Einfach nicht vergessen, die Aktie ist dieses Jahr sehr gut gelaufen, ich erwarte eher eine längere Seitwärtsbewegung, gut zum Nachkaufen.

Schau dir mal den S&P 500 oder NASDAQ an, der ist genau bis Mittag (Ami-Zeit) gefallen und hat sich auch nicht wieder erholt. Ich würde sagen das hatte mit Tesla nichts zu tun. Das war noch nicht mal „Sell on good news“. Obwohl man das natürlich nie genau sagen kann.

Ich habe das nicht negativ gesehen, ich sehe das als relative Stärke von Tesla an und ich finde in jedes Depot sollten Tesla Aktien drin, vor allem als Altersvorsorge.

Aber kleinere Schwankungen werden wir sehen, im gesamten ist die Aktien seit Wochen sehr stabil in einem gewissen Bereich, es scheint die Volatilität der Aktie hat abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin normalerweise nicht der größte Cramer Fan. Ich fand das Video hier aber sehr gut:

Was haltet ihr davon? Es ist a) ziemlich gut zu hören, dass er meint, dass Tesla die „sauberste Bilanz“ im Autosektor hat. Es ist b) gut zu hören, warum er denkt, dass da noch mehr Musik drin ist.