Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

TSLA (Aktie Tesla Inc.)

Nicht unbedingt. Im Moment ist das so sicher wie ein Würfelwurf. Der Aktienkurs ist ja durch An-und Verkäufe gesteuert und nicht durch das operative Geschäft.

Ich ärgere mich seit Tagen schwarz, daß ich nicht bei 350 noch nachgekauft hatte. Jetzt ist es wirklich absolut unvorhersehbar, wie es mit dem Kurs kurzfristig weitergeht, aber ich habe mich trotzdem getraut, die Hälfte meines Spielgeldes zum Nachkauf zu nutzen. Sollten sich nach Q1 deutlich niedrigere Kurse ergeben, dann ist weiterhin Kapital vorhanden zum Nachkaufen und ich muß mich nicht über Verluste ärgern, die evtl. durch den heutigen Kauf entstanden wären. Langfristig wird der Kurs sicher über 500 bleiben.

Ich denke schon!
Mir ist das momentan viel zu heiß, um da noch mitzuspielen. Die letzten Jahre konnte man die Schwankungen wirklich elegant nutzen, um Gewinne abzuschöpfen, aber was aktuell geschieht ist für mich nur schwer nachvollziehbar und deshalb lasse ich lieber die Finger davon :wink:

Japp, das sehe ich ganz genau so. Für Kleinanleger ist das derzeit zu riskant. Long Term Anleger sehen das sicher anders.

Ich bin zwar auch spät dran, aber das lag daran, das ich erst jetz das Geld hab um einzusteigen, ich kenn mich zwar mit dem Aktienmarkt nur teilweise aus aber ich seh was mit und rund herum um Tesla passiert daher werde ich mein Erspartes trotzdem in diese Aktie stecken auch wenn diese jetz schon bei gut 450 Euro liegt aber da der Kurs meiner Meinung nach nur in eine Richtung gehen kann und die is nach oben sollte man auf lange Zeit trotzdem gut aussteigen!
Kauft von euch wer noch immer oder ist euer Limit erreicht und die Aktie schon zu hoch?

Ich bin bei 439 CHF ausgestiegen. Wann ich wieder einsteige ist unklar.

Ich habe 2/3 meiner Teslaaktien verkauft und 1/3 bleibt als Langinvest im Depot, aber diese Gewinne musste ich mitnehmen.

Ich denke aber auch in 2 Jahren werden wir wenn es so weiter geht sagen 500$ waren Einstiegskurse :slight_smile:

Die Aktie ist im Moment zu hoch. Aber viel weniger wird sie nicht fallen, wer weiß. Keine Aktie kann beliebig hochgehen. Ich würde eher unter 400$ einsteigen wollen, je nachdem wie viel du hast. Ich bin bei 190 eingestiegen als ich mein Model 3 gekauft habe und bereue nur, dass ich so wenig Aktien gekauft habe obwohl ich langfristig die Aktie über 1000$ sehe. Das wird aber 3-5 Jahre dauern.

Nach dieser Plainsite-Veröffentlichung habe ich mal ein Laienfrage:
Gibt es einen Vergleich darüber, welche Aktien die größte Volatilität über die Zeit haben (hab nix Gescheites gefunden)?
Im Grunde ist doch für Spekulanten der absolute Wert einer Aktie völlig uninteressant. Interessant ist, welche die größten Kursschwankungen generiert. Da müsste Tesla doch ein Traumpapier sein?

Ich frage, weil mir das Timing der Veröffentlichung des Plainsite »Reality Checks« doch recht auffällig vorkommt. Wenn man sowas zum Zeitpunkt eines ATH veröffentlicht, dann hat man doch gewartet, bis man die höchsten Impact auf die Aktie vermutet?

Da geht’s doch nicht darum, irgendwelche Shorts zu retten, sondern darum, möglichst heftige Kursschwankungen auszulösen?

Ich glaube nicht, dass jemand, der so etwas Abwegiges verfasst damit tatsächlich ein längerfristiges Ziel konsequent verfolgt. Das sieht eher wie eine Verzweiflungstat aus, ohne sinnvolle Terminierung. Man findet sicher auch heute noch genügend Gründe das Unternehmen Tesla kritisch zu sehen, aber davon finde ich in diesen extremistischen „Reality Checks“ meist nicht viel. Von daher glaube ich auch nicht, dass man damit noch nennenswert Leute beeinflussen kann, die sich ernsthaft mit Tesla beschäftigen.

Ich bin heute bei 439 mal ausgestiegen… ich traue dem Braten nicht… Es gibt bestimmt mal wieder die Chance einzusteigen …

Einsteigen kann man ja immer, mit Gewinn aussteigen nicht. (Alte chinesische Börsenweisheit :laughing: )

Bis zum heutigen Tag hat einer unserer Kunden 20 Mio. $ verloren.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht sehr viel Mitleid mit ihm. Zumal er es auch verschmerzen kann…

Ich bin da schmerzfrei, was mit dem Kurs im Moment abgeht ist auf jeden Fall nicht normal :smiley:
Unter vierstellig habe ich nicht vor zu verkaufen, außer es gibt konkrete Anzeichen, dass es langfristig bergab geht (aktuell überhaupt nicht).

Für Experten nicht so interessant, für „Otto Normalo“ evtl schon:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/verzockt-tesla-aktie-im-rallymodus-shortseller-machen-rekordverluste-8375043

Gruß

Wie ist das bitte zu verstehen?

Ich bin bei 448 raus. Kann sein, dass es jetzt noch eine Weile rauf geht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es noch den einen oder anderen Ausbruch nach unten, unter 300€ gibt, halte ich für groß, wenn wir uns den Aktienverlauf der letzten 2 Jahre ansehen.
In der USA untersucht man wieder ein paar Unfälle, es muss jetzt nur ein paar Verzögerungen bei GF4, Produktionsschwierigkeiten bei GF3 oder weniger Model 3 Produktion aufgrund der Vorbereitung für die Model Y Produktion geben, und schon schreiben die üblichen Verdächtigen Tesla wieder an die Wand und die Aktie purzelt stark nach unten. Dazu gibt es andere Faktoren wie Kriegsgefahr und Rezession, die den Aktienkurs auch drücken könnten.
Es ist für viele ein Spiel und je höher die Aktie jetzt steigt, desto größer ist das Interesse, durch neue Shortpositionen wieder große Summen einzustreichen.
Langfristig sehe ich die Aktie beim 10-fachen Wert, also jeder, der long bleibt, gewinnt langfristig sowieso dazu. Ich spiele das Spielchen halt einmal mit, um mehr investieren zu können.

Er wollte mit Shortselling sein Geld verdienen und hat wohl nicht an Tesla geglaubt. Einer von denen der Pech damit hatte.
Mich freut es :slight_smile:

Armer „shortie“, hat wohl aufs falsche Pferd gesetzt und die Option zum Ende des Jahres auslösen müssen? :wink:

Gruß

Abschöpfen bei Kursschwankungen . . . .

Die Börse ist ein Spiegelbild wie Menschen sich wegen Geld verhalten. Grundidee der Börse ist es als Investor Risiken und Erfolge mitzutragen, keine beliebige Abschöpferei. Würden alle so denken, wären Disruptionen wie von TESLA unmöglich oder zum Scheitern verurteilt. Weder ein echter Unternehmer, noch ein Häuslebauer denkt nur so weit wie er scheißen kann. Spekulanten sind die widerlichesten Zeitgenossen für mich.