TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 1)

Fuer normale Menschen gilt das uneingeschraenkt. Fuer Insider nicht ganz so uneingeschraenkt. Klar muss man keinen Verkauf bei der SEC beantragen (das hatte ich falsch ausgedrueckt), aber man muss als Insider / Officer (je nach Firma) seinen 10b5-1 Plan (zumindest intern) genehmigen lassen, dann gibt es gewisse Meldeplfichten etc.

So wie die SEC das formuliert ist es kein „Approval“ sondern eher „Hier ist ein richtig strikter Prozess. Den muss Du selbst einhalten, wenn Du die Vorgaben zum Thema Insider Trading verletzt, dann bekommst Du richtig auf den Deckel“: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1164964/000101968715004168/globalfuture_8k-ex9904.htm

This Insider Trading Policy (this “Policy”) summarizes the insider trading rules and explains how Insiders can buy or sell stock so that they are in compliance with laws prohibiting insider-trading. This Policy also summarizes the consequences of violating insider trading laws.
You are responsible for ensuring that you and your family members comply with this Policy. Violations of this Policy are a serious matter. If you (or a family member) violate this Policy, you may be subject to civil and criminal charges.

Wenn der Verkauf gemeldet werden muss ist das Reporting via SEC Form 4 dann oeffentlich - d.h. man kann entweder auf ir.tesla.com nachlesen, wer was wann verkauft hat bzw. kann allgemein ueber eine Website wie http://openinsider.com/ suchen welche Insider wann und wie verkaufen (habe mal nach TSLA gefiltert).

Edit: Laut Openinsider hat Elon Musk noch nie verkauft:

4 „Gefällt mir“

Montag wird spannend - wer hier aus dem Forum verkauft morgen?
Und wann ? Vor dem preM USA?
Dummerweise ist durch die Zeitumstellung die wertvolle Stunde v 9-10 bevor es Reaktion aus dem preM USA kommen nun futsch und man kann nur v 8-9 Uhr ohne Vorgabe verkaufen.
Ich habe (leider) kein Bestand in DE den ich verkaufen kann - ich könnte nur ab 14.30Uhr in den USA verkaufen - mache ich aber nicht da ich (zum Glück) ein paar Hundert die Tage verkauft habe.
Vielleicht bleibt der Sell off auch aus?
Meinem long depot ist das egal, 2025 ist mein nächstes Target, bis dann sehen wir mit einem Lächeln zurück.
Wer will kaufen bei x% Rückgang?
Bei einer Überreaktion in DE v 8-9 könnte sich aber auch eine Kaufgelegenheit ergeben, glaube ich aber eher nicht.
Meine Nerven stelle ich auf bis zu -20% ein, wenn es andere kommt - nice.

Ich überlege tatsächlich seit 2017 mal wieder nachzukaufen und die Chance zu nutzen.
Bin mir aber unschlüssig, wann.

Ich denke ich warte den ersten Sell-Off am
Montag ab.
Es ist ja zu erwarten, dass der Kurs um 5-15% gedrückt wird (rein gefühlt und nichts fundamentales).
Mehr als -20% werden wir nicht sehen,
hoffe ich.

Aber wie immer an der Börse: wenn alle von einem massiven Rückgang ausgehen, dann kommt es oft ja auch anders :wink:

2 „Gefällt mir“

also ich werde wohl weder kaufen noch verkaufen. Habe mal nach ein paar Puts zur Absicherung gesucht und Szenarien kurz gerechnet, wurde damit aber auch nicht glücklich. Mal schauen wie die psychatrische Anstalt namens Börse reagiert …

Vermutlich interessiert dich eher die Meinung der großen Fische, zu denen ich mit einer lediglich zweistelligen Anzahl an Shares eher nicht gehöre. Ich verkaufe nichts und kaufe ggf. etwas nach, wenn der Kurs merklich (round about 10%) fällt.

1 „Gefällt mir“

Verkaufen werde ich nichts, nur weiter kaufen falls es runter geht.
Ich kann heute Abend bei L&S kaufen oder morgen PM.
Spanend wird es auf jeden Fall.

Als Orientierung, Tesla tokenized stock FTX ist zur Zeit bei -6%.

1 „Gefällt mir“

Nein - viel wenig ist ein viel von daher ist es wichtig zu wissen wie es die meisten hier sehen denn darin ist ja auch der Anstieg zu verdanken.
In uns Kleinanlegern!

Ich kaufe automatisch nach bei 20% Rückgang oder optional manuell, falls der Kurs bei einem geringeren Rückgang stagniert.

1 „Gefällt mir“

Das wären so 977$ - Dafür würde ich auch größer nachkaufen.
Morgen gegen 1445Uhr sehen wir wohin die Reise geht.
Schönen Sonntag noch.

2 „Gefällt mir“

Mal etwas in Relation setzen. Musk verkauft für rund 20 Mrd. $ Aktien. (Wenn überhaupt). Und -20% würde ein Verlust an Börsenwert von über 200 Mrd. USD bedeuten. Plausibel? Die Kirche sollte besser im Dorf bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so einfach wäre.

Sehr viele Kleininvestoren werden morgen in den Medien lesen „Elon Musk verkauft seine Aktien“ und werden ohne Verstand dann den Sell-Button tätigen.

War doch immer so… kleiner Sturm. In 3-4 Wochen alles vergessen und wieder beim jetzigen Level.
Hat mit der Firma/Businessja Nullkommanull zu tun und das wissen ja auch die „smarten“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Börse ist (für mich) sowieso nicht plausibel: Tesla verkauft ja auch 100.000 Model 3 an Hertz im Wert von 4,3 Mrd. $ und der Börsenwert steigt um 400 Mrd. $. Insofern mache ich da auch keine Prognosen, sondern treffe nur Wenn-Dann-Entscheidungen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass da auch die „kostenlose“ Werbung für Tesla, der potentielle Druck auf die Mitbewerber von Hertz, und auch das Commitment einer Order dieser Magnitude ein Signal sendet, welches über den puren Order Wert hinaus Potential hat. Aber ja, Du hat recht – ob ein Anstieg dieser Dimension dadurch gerechtfertigt war… :wink:

Ich habe schon so viele Male die Möglichkeit eines Einstiegs verpasst und warte immer wieder auf einen günstigen Moment. Durch das stetige Aufwärts der Aktie ärgert man sich darüber jedes Mal und daher will ich jetzt den Moment nutzen, wenn sich am Montag wirklich ein Kursrückgang einstellen sollte. Der Plan ist eindeutig Long zu gehen da ich in der Vergangenheit, hätte ich wirklich damals zu 300$ vor dem Split gekauft, sicher mittlerweile schon längst wieder verkauft hätte.
Ich mache das jetzt einfach mit Geld was übrig ist und schaue mir das erst einmal ein paar Jahre in Ruhe an.

2 „Gefällt mir“

Die Zahl der Follower von Musk auf Twitter nahm in den letzten Stunden um ein paar Hunderttausend zu. Gleichzeitig verschob sich die Abstimmung in Richtung Verkauf. Da Musk-„Fans“ wohl schon vorher Follower waren, scheint es so zu sein, dass viele Follower wurden um für den Verkauf zu stimmen, z.B. Tesla-Hater.

2 „Gefällt mir“

Es gab ja weiter oben noch weitere plausible Erklärungen, wie die „Jahresendrallye“ durch die Fondsmanger, deren Fonds unter dem Index abzuschneiden drohen.

Die Stimmen pro Verkauf waren von Anfang an in ca. diesem Verhältnis vorne. Man sollte das nicht tendenziell beurteilen, sondern nüchtern. Es gibt offenbar dafür eine leichte Mehrheit. Dazu braucht es wohl keine Tesla-Hater. Auch wenn man das gerne glauben mag.

:open_hands: :diamond_shape_with_a_dot_inside:Ich werde ganz entspannt halten. Sparplan läuft monatlich.

Vor 2030 wird nichts verkauft!

4 „Gefällt mir“

2030, bei wieviel?

@Strahlberger was ist das? Kannst du das bitte kurz erklären?

1 „Gefällt mir“