TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 1)

Hab auch schon vor ner Woche geordert. :yum:

3 „Gefällt mir“

Ich habe dich schon verstanden. Die Frage nach dem „Warum?“ ist ja auch nötig, um sich die anschliessenden Fragen und Antworten aufzugleisen.

mögliche Antwort 1: der Kurs schwankt, weil sich der Markt nicht einig ist, wie viel (und ob) die Firma in 5, 10 … Jahren mehr wert sein wird. Das kann dich eigentlich kalt lassen.

mögliche Antwort 2: der Kurs schwankt (überlagert zu 1 möglich, natürlich, immer!), weil wegen Spekulation, Panik, Wirtschaftskrisen, billigem Geld … - in beide Richtungen erhebliche Verwerfungen auftreten können. Das kann dir nicht egal sein, wenn du dich gerade dann zu Ruhe setzen möchtest und nach Planung dazu veräussern musst (muss nicht so sein). Davor schützen aber auch andere Titel, Diversifikation, nicht wirklich…

„Verdient“ hat er es erst, wenn er die Aktien, zu dem Preis wieder zu Geld gemacht hat. :wink:

5 „Gefällt mir“

Das würde mich freuen. Hab noch 0,28 Bitcoin mit einem EK von ca. 120EUR. Wenn Tesla dann Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert, wäre es ein guter Weg die Bitcoins los zu werden :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

@stelen Was sagt der Charttechniker zum Tesla-Kurs?

Hatt ich doch heute morgen schon geschrieben :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die eingeschneite Baustelle in Texas und der Stromausfall dort drückt die Aktie.
BTW: Das Stromnetz in den USA ist unter aller S…

1 „Gefällt mir“

Die Stricherei bringt doch nichts.
Die Richtung ist klar.

2 „Gefällt mir“

Das ist mit ein Grund, weshalb SolarRoof und PowerWall in den USA Absatz finden. Was natürlich Leute ständig übersehen, die TSLA ums Verr… als reinen Autobauer sehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass das als Stichelei gemeint war…
Edit: vergesst den Kommentar, ich hab mich schlicht verlesen…

Mein Depot ist aber auf breiterer Basis in den letzten 7 Tagen um etwas über 5% gefallen. Ist nicht nur TSLA.

Also bei mir im Job haben sehr viele US-Kollegen PWs, viele auch Solar, andere haben sich Powerwalls selbstgebaut, das Problem existiert real in den USA. Auch deshalb ist Tesla für mich kein reiner Autobauer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke er meinte schon Stricherei nämlich die Charttechnik, da er selber ausgestiegen ist und „Weiß“ das es nur noch fallen kann ist natürlich jede andere Meinung doof

2 „Gefällt mir“

Beim Diskutieren über Tesla sage ich auch immer, dass deren E-Autos eher das Beiwerk sind, zu anderen, noch wesentlich größeren Veränderungen die möglicherweise bevorstehen.

Leider erkennen nicht viele, die mögliche Disruption, welche in anderen Bereichen bevorsteht.

A.K

1 „Gefällt mir“

An sich wäre es schon was nettes alles aus einem Haus zu bekommen. Powerwall, Solarziegeln, Auto.

Genau deswegen verstehe ich nicht warum man nicht endlich das Geld, dass man scheinbar in Überfluss hat, nicht in die Qualität und Service investiert.

Dann erhöht man halt zudem die Preise um 1000 Euro und verkauft dem Käufer mangelfreie Ware.

Tesla ist auf der Flucht nach vorn. Da hat man keine Zeit sich um ein paar Kunden mit Problemen zu bemühen. Die läßt man stehen, denn vorne warten 10 neue Kunden (die noch nichts von Problemen gehört haben)

Teslas einziges Problem sind 4860 Zellen, schnell und viel. Sehr schnell und sehr viel. Für alle Fhz sind die entscheidend. Preissenkung beim 3 und Y, essentiell für Semi, Cybertruck, M2 und alle neuen Versionen wie S Plaid+
Es ist ein deutliches Anzeichen das es grad nicht geht da das neue Model S mit „alten“ 18650 ausgeliefert wird, ein Provisorium.
Ohne 4860 schnell und viel ist auch TSLA sehr bedroht

3 „Gefällt mir“

Allein die Tatsache, dass es echt viele Stricher gibt, macht es für mich brauchbar.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist sehr vieles rot, das hat recht wenig mit den jeweiligen Unternehmen selbst zu tun. Siehe auch:
https://www.wsj.com/articles/global-stock-markets-dow-update-02-17-2021-11613551397 (Paywall)

Hahahaha…
Ich hab das tatsächlich falsch gelesen als „Stichelei“… Autsch :shushing_face:

:smile:

Qualitätsprobleme gibts nur aus der Freemond Fabrik. In Shanghai laufen die Autos tiptop vom Band.
Spaltmaße sind dort ein Problem, weil der hintere Teil vom Skateboard aus gefühlt 1000 Einzelteilen zusammengebrutzelt wird. Auch wenn jedes Teil nur wenige hunderstel mm Abweichung hat, kann sich das auf mehrere Millimeter summieren was dann zu unterschiedlichen Spaltmaßen führt.
Das ganze verhindert Tesla bei allen neueren Autos mit den Megacastings. Das ist dann ein Teil mit immer den gleichen Maßen.
Das ganze hat Elon im Interview mit Sandy Mondroe angesprochen. Er weiß dass da nicht alles Perfekt läuft, die aber ständig an irgendwelchen Schrauben drehen um es besser zu machen. (Farbe war ja auch lange Zeit ein Problem, ist nun wohl relativ ok). Die Lösung wäre auch das Model 3 auf Megacasting umstellen, das wäre auch die Hoffnung von Sandy Monroe gewesen aber es ist nicht so einfach bei einem Fahrenden Bus die Reifen zu wechseln und den Cashflow von Tesla nicht abstürzen zu lassen.
Deswegen muss Tesla warten bis die Gigafactory Texas steht, bevor in Freemond große Umbaumaßnahmen stattfinden.

4 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Das war doch Absicht auf die zu zielen, die immer auf all die Linien, Charts und Graphen - eben Striche - schauen. Also ja, eine „Stichelei“, aber eben … gut aufgegriffen und durchgezogen.