TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Wenn das MY dann wirklich autonom fährt und man sein Fahrzeug direkt in die Flotte geben kann als Robotaxi seh ich einen riesen Kurssprung nach oben.

Allein mir fehlt inzwischen der Glaube. Ich glaube wir kriegen die App ohne Robotaxi. Also im Prinzip lediglich Uber 2.0 mit der Ankündigung dass ein Robotaxi in Entwicklung ist und und ggf. ein Conceptmodel.

1 „Gefällt mir“

24 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Robotaxi „CyberCab“ (Präsentation 8.8.2024)

Natürlich ist Kritik berechtigt, aber halt auch nur wenn sie Sinvoll ist. Wenn man irgendwelche Fakten 3mal verquirlt um irgend nen negatives Argument daraus zu fabrizieren, dann ist das halt was anderes.
Oder wenn man ständig und zu jedem Thema immer nur das absolut negative sieht. Dann ist das mindestens genauso schlecht als wenn man mit Rosaroter Brille nur das positive sieht.

Welchen Weg sollte man für andere Bereiten, und wer sind die anderen?
Wiso sollten die davon Profitieren wenn dann Tesla schon Millionen autonome Fahrzeuge auf der Straße hat?
Ich seh es eher bei autnomen Fahren Tesla mit Vorsprung.
Bei Optimus muss es sich erst noch beweisen dass Tesla da so einen Vorsprung hat. Sicher haben sie mit Vision-Only + AI einen Roboter der sich vermutlich bei vielen Anwendungen einsetzen lässt, aber vielleicht gibt es auch von einer der dutzenden anderen Firmen jeweils einen Roboter der für einen spezifischen Einsatzort besser geeignet ist. Die einzelnen Felder sind ja so groß dass es sich auch lohnt für jeden Einsatz spezialisierte Roboter zu entwickeln, und keinen der alles kann aber vielleicht nicht alles optimal.
Zb schauen Logistikbots anders aus als Roboter fürs Fließband.

1 „Gefällt mir“

Wenn alles gesagt ist, dann gebt Bescheid. Im OT-Thread ist noch viel Platz … :roll_eyes:

Alternatv könnte jemand mit Link auf den ersten OT-Beitrag und einem zweiten Link auf einen passendes Thread eine PN an die @Moderatoren senden. Ich hab weder Zeit noch Lust, eure Ausführungen alle zu lesen und dann ein passenden Thema dafür zu suchen.

8 „Gefällt mir“

Heute stieg die Aktie um 5% an

Der Grund für den Ansteig war wohl diese Meldung:

Tesla has gained the approval on some streets in Shanghai, according to Bloomberg, citing people familiar with the matter. …

The report follows news that broke late last week regarding Tesla’s plans to test its Full Self-Driving system in China. Tesla plans to test 10 vehicles in Shanghai initially, and now it seems more vehicles and more cities could come into play with the early phases of testing. …

Allein diese frühzeitige und relative schwache Meldung lässt die Fantasie von so manchen Investoren hochschnellen.
Es scheint, dass das Unternehmen die Aufmerksamkeitnoch der Investoren hat. Und der Kurs kann jeder Zeit abgehen, sollten nur die richtigen Nachrichten kommen.

8 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Masterplan 3 [Wiki]

Könnte aber auch die Klage über die Patentverletzung des Batteriemaschinenfertiger sein.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Ok.

Alleine die Ankündigung reicht aus, dass Einige überlegen, ob es nicht besser wäre zu warten (Osborne-Effekt). Aktuell werden das nur sehr wenige sein, aber es dürften mehr werden, je länger HW4 auf dem Markt ist, bzw. je näher HW5 rückt.

Es ist einfach so, als würde Apple bei der Vorstellung des iPhone 15 gleichzeitig sagen, wieviel besser das iPhone 16 werden wird.

So viel Elon über Produktionstechnik weiß, so wenig weiß er leider über Marketing.

Sehe ich nicht so. HW4 ist ja noch nichtmal richtig angekommen. Dass es eine HW oder AI5 geben wird ist sowieso jedem kar. Wenn ich nach der Apple Keynote ein iPhone 16 kaufe ist mir auch bewusst dass nächstes Jahr ein iPhone 17 kommen wird. Eine Hauptversammlung hat zudem wenig Marketing Interessen. Ein paar Karrotten muss Elon den Investoren schon geben.

Den Durchschnittskunden wirds auch nicht stören wenn er jetzt einen Lagerwagen mit HW3 hingestellt bekommt. Viel interessanter finde ich den Namenswechsel von HW auf AI.

2 „Gefällt mir“

und mal ehrlich, wie viele der Kundschaft hat das mitbekommen? Das war außerdem sehr wage formuliert.
Vielleicht deswegen auch der Name AI5, damit man nicht den direkten Bezug zu HW4 und Autos bekommt.
Vielleicht ist der auch primär für Optimus entwickelt und im Auto wird noch länger HW4 eingesetzt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Sehe ich genau umgekehrt. Also bzgl. Marketing.

Tesla baut aktuell die besten Fahrzeuge bzgl. Preis-/Leistung in der Mittelklasse. Und hat trotzdem Probleme diese technischen Top-Produkte zu verkaufen.

Das dürfte vor allem an fehlender Werbung und Lobbyarbeit liegen. Musk ist in manchen Bereichen unheimlich talentiert. Aber er ist kein Universalgenie. Und Marketing ist definitiv etwas, das er unterschätzt und nicht beherrscht.

Man muss sich alleine überlegen, wieviele Leute denken, Teslas würden >80.000€ kosten. Die fallen praktisch alle als Kunden weg.

Als Privatkäufer finde ich das super: Geringere Nachfrage, günstigere Preise
:+1:

Als Investor würde sich meine Begeisterung in Grenzen halten.

3 „Gefällt mir“

Politik = nein und die Gebrauchtwagenpreise in D/A/CH
werden eher wenig Einfluss auf den Aktienkurs haben … :thinking:

Ok. Die zu niedrigen Gebrauchtwagenpreise waren jedoch der Grund, warum große Mietwagenfirmen ihre Bestellungen zusammengestrichen haben :man_shrugging:

Wenn Tesla sich dann dazu entscheidet, diese künstlich zu stützen dachte ich wäre das auch für die Aktie interessant

Aus Interesse mal eine Umfrage in die Runde:

Mit wieviel Geld seid ihr bei der Tesla-Aktie investiert?
  • 0€ - Beobachter
  • 0€ bis 2000€
  • 2000€ bis 10.000€
  • 10.000€ bis 100.000€
  • Mehr als 100.000€
0 Teilnehmer

Umfrage für Investoren mit 0€ bis 2000€ in Tesla Aktien
Wie groß ist der Anteil der Tesla-Aktien in deinem Gesamtportfolio?
  • 0% - 20%
  • 21% - 50%
  • 51% - 90%
  • Mehr als 90%
0 Teilnehmer

(klicken zum Öffnen)

Umfrage für Investoren mit 2000€ bis 10.000€ in Tesla Aktien
  • 0% - 20%
  • 21% - 50%
  • 51% - 90%
  • Mehr als 90%
0 Teilnehmer

(klicken zum Öffnen)

Umfrage für Investoren mit 10.000€ - 100.000€ in Tesla Aktien
  • 0% - 20%
  • 21% - 50%
  • 51% - 90%
  • Mehr als 90%
0 Teilnehmer

(klicken zum Öffnen)

Umfrage für Investoren mit mehr als 100.000€ in Tesla Aktien
  • 0% - 20%
  • 21% - 50%
  • 51% - 90%
  • Mehr als 90%
0 Teilnehmer

(klicken zum Öffnen)

2 „Gefällt mir“

und deshalb ist das Y das meistverkaufte Auto überhaupt :rofl:

11 „Gefällt mir“

Wobei genau genommen hab ich meinen Invest schon rausgenommen. Mal schauen, wie sich der Gewinn weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht die Frage, wie die Nettoposition ist, oder?
Sonst müsste man die Umfrage nochmal mit den gleichen Zahlen mit Minuszeichen machen

Hallo,

hier ein m.E. sehr interessanter Artikel vom Aktionär bzgl. KI Entwicklung…
Ist relativ lange aber sehr informativ.

Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“