TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Was gehört hier rein, und was nicht …

ALLES ist grundsätzlich aktienrelevant. Wenn wir hier also ALLES diskutieren wollen, können wir die anderen Themen schließen …

Natürlich kann man diskutieren, ob Reuters gelogen hat, oder nicht … aber nicht „seitenlang“, wo sich alle Argumente nur noch wiederholen und es eher um Rechthaberei geht.

Auch diese Diskussion hier, gehört hier nicht rein … kann also gerne bald gelöscht werden.

Und wenn die Moderatoren hier versuchen eine gewisse Grundordnung rein zu bringen, muss man es auch nicht immer „besser wissen“ … man kann es auch einfach mal akzeptieren!

3 „Gefällt mir“

Der Aktienmarkt lebt von Emotionen, mehr als von Fakten!
Wenn Aussagen und Lebensstil von CEOs nicht mehr diskutiert werden dürfen, braucht man bei solchen emotionsgeladenen Papieren wie Tesla, auch nichts weiter mehr sagen.
Es geht hier ja nicht um den Orangensaftpreis, sondern um ein Hightech-(Luxus)-Gut, das spaltet, in vielen Augen kontrovers ist, sich täglich mit Software-Updates, Hardware-Änderungen (Matrix/USS usw.) und Aussagen neu erfindet.

2 „Gefällt mir“

Das sage keiner!
Es geht um das Ausmaß der (abschweifenden) Diskussion!
Wenn man dies ausführlich diskutieren will, kann man ja ein eigenes Thema aufmachen.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr die Diskussion, was hier diskutiert werden darf, nicht woanders diskutieren?

9 „Gefällt mir“

Wir haben es dir jetzt mehrfach erklärt, das hier ist ein Forum für die E-Mobilität und zur Firma Tesla im speziellen. Hier gibt es keine freie Meinungsäußerung, sondern eine themenbezogene. Und welche Ansichten der Mensch „Elon Musk“ außerhalb der „Tesla-Welt“ vertritt, gehört nicht dazu. Also bitte unterlasse jetzt weitere Provokationen.

Halte dich einfach an die Forenregeln, es gibt hier kein „Klima der Angst“.

7 „Gefällt mir“

Wo willst du das denn sonst diskutieren? Die paar Posts können ja dann entfernt werden und dann ist hier auch wieder Ruhe.

Ich schlage vor:

• Wir mäßigen uns mal etwas bezüglicher allzu ausschweifenden Themen
  • Um Elon Musks kontroverse Tweets machen wir einen Bogen, aber seine relevanten Aussagen mit klarem Bezug zur Aktie oder zur Firma sind natürlich trotzdem erlaubt (ergibt ja sonst keinen Sinn)
  • Wenn es irgendwo anders einen passenden Thread gibt, können wir ja darauf verlinken, um die Diskussion dorthin zu lenken.
  • Wenn ein aktuelles Thema (früher USS, jetzt eben Reuters) mal hochkocht, sollte ein Hinweis eines Foristen reichen zur Mäßigung, damit wir die Mods hier etwas entlasten.
  • Aber Diskussion direkt zur Aktie und natürlich insbesondere zu langfristigen Themen wie Strategie, Markt & Positionierung sind hier natürlich erlaubt

Wenn der Vorschlag gefällt, dann bitte ein Like, wenn nicht ein Gegenvorschlag und dann kann ja die Diskussion gelöscht werden und ein Mod lässt eine Zusammenfassung stehen. Deal?

20 „Gefällt mir“

Ahmen… Ehrlich gesagt sehr traurig…

Meine sehr Aktien thread relevante Frage zur Abstimmungsmöglichkeit beim shareholder Meeting findet ebenfalls kein Interesse…

Man diskutiert lieber darüber was man diskutieren darf.

Eine farse

3 „Gefällt mir“

Evtl. kann dir diese Frage niemand beantworten, ich kann es jedenfalls definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Schau mal, hier gibt es sogar einen eigenen Thread dafür:
Abstimmung über Tesla Vergütungsplan: wie macht ihr es?

Fazit: Bei den meisten europ. Brokern geht es wohl nicht.

2 „Gefällt mir“

Dabei kann ich dir nicht helfen. Ich bin bei Interactive Brokers und habe schon abgestimmt.

Am besten mal anrufen oder Mail schraiben, aber lt. meinem Kentnissstand gibt es vor allem in DE viele broker die das nicht anbieten.

Grund ist glaube ich das die Aktien irgendwie gesammelt gehalten werden statt einzeln auf deinen Namen zu laufen.

5 „Gefällt mir“

Sandy Munro kommentiert die Auflösung des Supercharger-Teams als unternehmerische Notwendigkeit:

2 „Gefällt mir“

das Manager Karusell dreht sich weiter, Tom Zhu wurde als Manager von EU & NA wieder zurück nach China beordert.

Ist für meinen Geschmack ist da aktuell echt zu viel Wirbel in der Führungsriege von Tesla.
Bin mal gespannt wie das ausgeht und warum das ganze.

1 „Gefällt mir“

Dass das erstmal viel Staub aufwirbelt, ist klar.
Ich würde auch erwarten, dass einige Prozesse Zeit brauchen, bis sie wieder rund laufen.
Interessant ist eben die Frage, ob es danach besser ist und wie lange das dauern wird.

Ich bin da jetzt ein wenig verunsichert, bezüglich Model 2.
Tesla sagt, es kommt nicht und EM sagt, es kommt doch?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Und was ist mit dem Model Q?

Stand: Jan. 2024:
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/tesla-was-wir-ueber-model-2-und-model-q-wissen/

Könnte EM diese Aussage zum Model 2 gemacht haben, um den Kurs nicht absacken zu lassen?
Was sagt die Aufsicht dazu?
Wird das M2 jetzt noch weiter entwickelt oder nicht?

Hm finde das Video von Munro problematisch.

Ich kenne nicht alle Videos von ihm, aber es ist wohl das schlechteste Video, das ich von ihm gesehen habe. Er redet sich in Rage und fängt irgendwann mit Verschwörungstheorien an. Teilweise schon echt schwer zu ertragen.

Vielleicht würde es besser in den Thread passen, wo es um Tesla in den aktuellen Medien geht? Im Thread zum autonomen Fahren wurde es auch gepostet, aber da ist es wohl auch falsch.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Redwood gibt es einen eigenen Thread.
Fakt ist aber, das Redwood wurde verschoben, dafür arbeiten sie an einem oder mehreren günstigeren Modellen auf Basis der Model3/Y Plattform mit Produktionsprozessen die beim Redwood zum Einsatz kommen sollten. Im Endeffekt, damit man nicht erst bis 2027 auf ein günstiges Modell warten muss, sondern schneller den Absatz wieder erhöhen kann.

2 „Gefällt mir“

Dazu teils halt einfach Unwahrheiten drin, siehe Hinterrad Lenkung…
Man merkt in dem Video sehr stark, dass er ziemlich in Tesla investiert hat und die Objektivität flöten geht.

Dazu noch ein paar Aussagen und Wissenslücken aus diversen Reviews, die durchaus Stirnrunzeln hervorrufen.

Weiter oben erfolgte ja die Diskussion, was hier im Thread diskutiert werden soll.

Dass sich das Forum dazu entscheidet Elon Musk nicht zu diskutieren kann ich nachvollziehen. Auch wenn es bestimmt lustig wäre :smiley: .

Aber um ehrlich zu sein macht dann auch dieser Thread keinen Sinn. Wohl kaum ein anderes Unternehmen ist so stark mit seinem CEO verknüpft, wie Tesla. Und kaum ein anderes Unternehmen ist so zentralistisch auf seinen CEO ausgerichtet wie Tesla. Das Verhalten von Elon Musk ist der Haupteinflussfaktor für die Aktie. Ob man es gut findet oder nicht, hat halt sowohl seine Vor- als auch Nachteile.

Man kann hier natürlich auch Charts analysieren. Aber für die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses hat das praktisch keine Relevanz. Und ich vermute aus diesem Grund sind die meisten Leser hier.

Chartanalyse ist eine Pseudo-Wissenschaft. Vielleicht etwas für Daytrader. Aber für normale Investoren vollkommen uninteressant.

Und um noch eine Stufe weiter zu gehen: Der Chart einer Aktie ist vollkommen belanglos. Es ist ein Blick in die Vergangenheit und spielt für den zukünftigen Verlauf der Aktie praktisch keine Rolle.

Fällt mir selbst schwer genug mich daran zu halten. Aber die zukünftige Entwicklung einer Aktie hängt von Kennzahlen ab, Marktentwicklung, externe Faktoren, politisches Umfeld, etc. Aber eben nicht vom Chart der Vergangenheit.

Ist natürlich schwerer einzuschätzen als ein Blick in den Chart und nach Bauchgefühl raus zu beurteilen ob eine Aktie günstig ist oder nicht, bzw. sich ein Kauf lohnt. Mache ich selbst zugegebenermaßen auch so. Aber vernünftig ist es halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Art von Spekulationen… witzig. :face_with_hand_over_mouth:

Aber lesen kannst du?
Wo siehst du da bei mir Spekulationen?
Ich hatte konkrete Fragen gestellt.

Ist Redwood der Codename für das Model 2?