TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Nachdem einige hier die Teslaaktie bei bis zu unter 100 $ in 2024 gesehen haben (ich will mal besser niemanden zitieren :wink: ), hier eine Prognose von jemandem, der mit seiner Prognose für Ende 2024 (und auch früher) wohl ziemlich richtig liegen wird. Auch hat er eine Planergebnisrechnung als Unterbau für seine Kursprognose beigefügt was ich eigentlich für selbstverständlich halte wenn jemand eine Kursprognose abgibt und dabei „für voll genommen“ werden will.

Na dann bin ich mal gespannt ob er in 2025 wieder richtig liegen wird…

7 „Gefällt mir“

Nein wer hätte das gedacht…

1 „Gefällt mir“

Falls ihr Euch wundert, dass es heute so ruhig im Depot ist :slight_smile:
Es ist heute Börsenfeiertag Thanksgiving in den USA

12 „Gefällt mir“

Kann ja nur gut sein, so runter wie es in den letzen Tagen mit dem Kurs ging. :roll_eyes:

Naja, nächste Woche kommen die November Zahlen zumindest die Stückzahlen was den Verkauf der Fahrzeuge betrifft und die werden vermutlich kaum besser, als im letzten Jahr.

Woher hast du denn diese Information? Die Zahlen in China sind auf jeden Fall sehr gut prognostiziert.

8 „Gefällt mir“

Jupp, sogar in Europa liegen die Zahlen ÜBER dem vom letztem Jahr…
Und in den USA dürfte wohl spätestens im Dezember ein riesen Run auf E-Fahrzeuge beginnen wenn bei den Leuten ankommt der der TaxCredit nächstes Jahr weg ist…
Spannend wird dann allerdings die Zeit nächstes Jahr Q1/Q2…
Wirtschaftszahlen in China beunruhigen.
Wieviele E-Fahrzeuge werden in den USA nach dem Run dann noch verkauft??
Wenn Benzin vorrs. Billiger wird.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn darauf?
Hier steht jedenfalls was anderes!
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registration-stats.61651/

1 „Gefällt mir“

Korrekt:

Damit liegt man nach den ersten 3 Wochen 12% über den Werten des Vorjahres.
Man darf nicht vergessen: Vielmehr kann aus der Giga Shanghai kaum kommen. Sie ist seit einem Jahr nicht mehr erweitert worden. D.h.: Knapp 1 Mio. Fahrzeuge für das Inland und den Export können herstellt werden. Mehr ist nicht möglich.

Es ist sogar so, dass das bisherige Plus in China, das bisherige MInus in Europa mehr als ausgleichen kann.

7 „Gefällt mir“

Wisst ihr an welchem Tag die Zahlen veröffentlicht werden?

1 „Gefällt mir“

Die Pressemeldung mit den Produktions- und Auslieferungszahlen des Quartals wird immer am 2. Tag des Folgemonats auf https://ir.tesla.com/ veröffentlicht.

5 „Gefällt mir“

Diese Quelle hätte ich auch gerne gekannt. Aber ich denke, da kommt keine Antwort. Die Antwort auf Deine Frage wird wie üblich ausgesessen.

5 „Gefällt mir“

Lasst Euch nicht kirre machen - es gibt immer Unkenrufe und Leute die alles in den Himmel loben - auch hier im Forum. Die Daten werden früh genug kommen - man muss aufpassen nicht auf jedes Gerücht zu achten.

6 „Gefällt mir“

Hier:

Aber schon nicht ganz aus der Luft gegriffen:

Für Joseph Spak, Analyst bei der UBS, steht fest, dass die Tesla-Rally mit Fundamentaldaten wenig zu tun hat

Tesla ist wie so oft seiner Zeit voraus.

Für mich ist eine Zukunft ohne autonome Fahrzeuge gar nicht mehr denkbar. Demographische Entwicklung, teure Individualmobilität und Sicherheit.

Im privaten Bereich ist die Lage schon teilweise prekär. Dass beispielsweise über 90-Jährige noch Auto fahren müssen, ist ein gesellschaftliches Armutszeugnis. Und das sind die, die noch einigermaßen können. Wie viele kommen nicht mehr zum Arzt, weil niemand da ist, der sie fahren kann oder sie sich nicht trauen zu fragen. Wollen für andere keine Last sein usw.

Für das eigene Weltverständnis ist es gut, mal einen Blick in andere Häuser, Wohnungen und Köpfe zu werfen. Leider nicht jedem möglich.

Vielleicht wird diese Zukunft langsam eingepreist. Insbesondere wegen Logistik/Lkw/Transport.

15 „Gefällt mir“

UBS hat halt in meinen Augen keinerlei Glaubwürdigkeit in Bezuf auf Tesla: die haben da schon immer falsch gelegen. Hier ein Beispiel aus 2017, was besagt, dass das Model 3 nicht profitabel und viel zu unzuverlässig sei:

Das ging sogar so weit, dass sich UBS wohl(?) mit Sandy Munroe über deren Tear Down gestritten hat…

Premarket sieht soweit mal wieder ok aus. Ich hoffe, V13 rollt gut aus, denn das scheint sehr sehr gut zu funktionieren. Das wird sicherlich gute TSLA Impulse haben.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Finanzanalysten können mit ihren „Fundamentaldaten“ technische Innovationen nicht bewerten. Dazu bedarf es über Excel hinausgehende Analyse- und Bewertungsfähigkeiten.

Dass die aktuelle Tesla-„Rallye“ aber wohl mit beidem nichts zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.

3 „Gefällt mir“

Für einige Analysten gab es am WE mit der V13
anscheinend einen „Hallo-Wach-Effekt“ … :thinking:

Sie haben sich vmtl. von ihren „Fundamentaldaten“ verabschiedet und bewerten jetzt die Zukunft … :wink:

7 „Gefällt mir“

Und wenns dann wieder runter geht, ziehen die Analysten ihre Kursziele wieder nach unten…nachdem der Kurs schon unten ist.

Es ist immer das gleiche Spiel mit denen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wird für viel Diskussion sorgen:

https://www.reuters.com/legal/delaware-judge-rejects-request-restore-elon-musks-56-billion-tesla-compensation-2024-12-02/

Das Paypackage für Elon Musk wurde grade ein zweites Mal vor Gericht zurückgewiesen. Ich glaube nicht, dass es völlig unerwartet ist, aber es wird wohl für Volatilität sorgen.

5 „Gefällt mir“