TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Das scheint irgend eine andere Art der Berechnung zu sein. Tesla hat lt. eigenen Angaben um die 20 Tage Inventar.

TSLA | Days Inventory Outstanding (DIO) Chart and History 2011-2024 | DiscoverCI

Hier wird von einem Industrie Average von 180 gesprochen, was mehr als das doppelte von der Quelle ist die ich oben gepostet habe. Scheint einen Unterschied zwischen Days of Inventory und Days of Inventory Outstanding zu geben.

Habe von kurzfristigen Entwicklungen gesprochen. Ist mir schon klar, dass die Marge sich im Laufe der Jahre halbiert hat. Es ist aber nun nicht so, als würde Tesla nochmal 10% Marge verlieren wegen dem aktuell schwierigem Marktumfeld (oder mehr und mehr Autos auf Halde produzieren).

„Tesla’s global vehicle inventory, measured in days of supply, has increased from 15 days in Q1 2023 to 28 days in Q1 2024“

Should Tesla’s Inventory Pileup Worry Investors? (forbes.com)

Die 28 Tage sind schon wieder gesunken und waren vermtl. auf Umleitung der Schiffe um Südafrika und M3H Produktionsanlauf in den USA zurückzuführen. Ein kleiner Teil davon vermtl. auch wegen sinkender Nachfrage, das möchte ich nicht abstreiten. BMW liegt wie gesagt bei um die 70 Tage und manche bei deutlich über 100 Tagen.

3 „Gefällt mir“

Auch in dem Link stehen keine 20 Tage, sondern 66,4 Tage

Während sie bei BMW steigt? Klingt erst mal nicht so gut wenn es positiv klingen soll dass sie nicht weiter runter geht.

BMW - Operative Marge im Automobilsegment 2023 | Statista

Wichtig bei Aktien ist immer, nie das Unternehmen nur für sich betrachten, sondern den gesamtem Markt einbeziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Weil das offenbar irgend eine andere Messmethode ist. Wie gesagt, die Quelle die ich ursprünglich angegeben habe, gibt komplett andere Werte an die für alle Autobauer rund 50% niedriger sind als die „Days of Inventory Outstanding“ aus deiner Quelle.

Bitte immer aktuelle zahlen vergleichen.

China woes hit BMW as profit margin falls (yahoo.com)

Am Ende spielt es (für mich) auch überhaupt keine Rolle ob Tesla nun 8%, 10% oder 15% Marge hat. Wichtig ist, dass die Lichter anbleiben und man intensiv an den wichtigen Zukunftsthemen forscht. Letzteres macht BMW nicht ansatzweise im selben Ausmaß. Deswegen investiere ich dort auch keinen €, selbst wenn die Margen besser wären.

3 „Gefällt mir“

‚Days Inventory Outstanding‘, was hier zuletzt angegeben wurde, ist eine finanzbezogene Kenngröße, die nicht der Anzahl an Tagen bis zur Auslieferung von konkreter Ware entspricht. Die Definition findet man hier:

Days Inventory Outstanding - Formula, Guide, and How to Calculate.

Dort geht nicht die Anzahl der Autos im Inventory ein, sondern deren Wert, und das wird zu den Produktionskosten im Quartal ins Verhältnis gesetzt. Niedrige Produktionskosten oder ein temporäres Herunterfahren der Produktion vergrößern diesen Wert.

Solche finanzbezogenen Werte kann man allgemeiner anwenden als die auf reale Autos bezogenen Werte, die Tesla in den Geschäftszahlen angibt. Ein Analogon zu den von Tesla selbst angegebenen Werten wird man deshalb selten für andere Firmen finden.

Davon abgesehen bleibt es dabei, dass das Inventory von Tesla im Branchenvergleich sehr niedrig ist. Auch niedriger als das von BMW. Gurufocus z.B. berichtet für Q2/2024 für Tesla 65.92 und für BMW 79.84.

Letzteres ist für BMW gleichzeitig das Maximum aus den vergangenen 10 Jahren. Und in den aktuellen Tesla-Wert geht definitionsgemäß das außergewöhnlich hohe Inventory aus Q1/2024 stark mit ein. Typisch sind bei Tesla seit 2019 eher Werte um die 50 - deutlich unter dem Minimum von BMW aus dem letzten 10 Jahren.

11 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

2 „Gefällt mir“

2024 Q2 Quarterly Update Deck (tesla.com)

Days sales outstanding 14
Days payable outstanding 60

Die „Tage ausstehender Verkäufe“ entsprechen (i) dem durchschnittlichen Netto-Forderungsbestand für den Zeitraum geteilt durch (ii) den Gesamtumsatz und multipliziert mit (iii) der Anzahl der Tage im Zeitraum. Die „Tage ausstehender Zahlungsverpflichtungen“ entsprechen (i) dem durchschnittlichen Netto-Forderungsbestand für den Zeitraum geteilt durch (ii) den Gesamtumsatz und multipliziert mit (iii) der Anzahl der Tage im Zeitraum.

Im Endeffekt ist es egal, derzeit macht eine Erhöhung des Ausstoßes bei den aktuellen Modellen wohl nur Sinn, wenn dadurch die Preise gesenkt werden können, um mehr Absatz zu generieren.

Hinten in der Bilanz, richtig? Die prominent auf Seite 6 genannte Zahl „Global vehicle inventory“ = 18 für Q2/2024 ist diejenige, über die hier im Forum in der Regel debattiert wird.

3 „Gefällt mir“

Hier einmal eine Gesamtbetrachtung eines Börsen-Investors zur Aktie …

https://x.com/CernBasher/status/1831300193708294562

3 „Gefällt mir“

Super Erklärungen für den Spruch „Time in the market beats timing the market“

Glück, dass ich dieses Jahr > 10% outperformance ggü hodl. gemacht habe. Das geht nur solange der Kurs flach bleibt.

Handelt hier jemand nach Elliot Waves mit der Aktie ganz ohne konsumieren von News? Der YouTube algo möchte mir das alles beibringen seitdem ich hkcm angeschaut habe :joy:

Ich habs eine Zeit versucht, aber wieder aufgegeben. Da hatte ich die besten Analysen vor mir und wenns schief gegangen ist, dann wurde halt einfach eine Welle zur untergeordneten Welle degradiert oder irgendsowas in die Richtung. Und rückwirkend hatte dann Elliot damit immer recht, man hat es nur zuvor falsch interpretiert. Ich bin durch damit. Aktuell handle ich eher nach News und das funktioniert für mich besser. So wie heute morgen, als Tesla FSD in Europa und Asien für Q1 angekündigt hat. Vorbörslich schon 3% damit gemacht.

Schlussendlich kann aber niemand vorhersagen wie die Kurse in der Zukunft sein werden. Bestenfalls kann man gewisse Tendenzen ableiten.

2 „Gefällt mir“

Tesla ist halt zu 90% eine Meme Aktie. Alles andere ist Lotterie kann gutgehen wenn die Technologie verwirklicht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber hier im Thread waren doch ein oder mehere User die meinten, dass sie bei 230 USD verkaufen wollten. Aktuell sind wir bei 234 USD.

Es würde mich wirklich interessieren: Habt ihr verkauft? Wenn ja: Zu welchem Kurs? Wenn nein: Warum nicht bzw. zu welchem Kurs?

6 „Gefällt mir“

Mh naja. Sie ist sehr volatil und die Kursbewegungen sind denke ich für viele (zurecht) schwer nachzuvollziehen, aber für eine „Meme Aktie“ steht viel zu viel Substanz dahinter.

Klar ist das Ansichtssache, aber mit sowas wie GME hat Tesla nun nicht wirklich viel zu tun.

Jede Aktie ist irgendwo Lotto…Wichtig ist nur, das du gut spielst :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das Problem bei Tesla ist, dass der Kurs eigentlich zuletzt kaum noch von der Substanz bzw. deren Entwicklung beeinflusst wird. Es geht nur um die Bewertung potenzieller zukünftiger Themen (Robotaxis, Optimus,…) bei denen eben nicht ibjektiv von außen erkennbar ist, wie groß die Substanz wirklich ist, weil die Informationen dünn und gefiltert sind.

An der Substanz selber tut sich ja nicht viel, da entwickelt sich Tesla ja konstant aber relativ unspektakulär. Weil das aber nur einen Bruchteil der Bewertung rechtfertigt, ist das mit dem Meme-Stock schon nicht so falsch.

1 „Gefällt mir“

Sry aber das als MEME stock zu bezeichnen ist doch lächerlich. Als ob Tesla nicht zig Millarden in AI etc steckt und auf dem Feld klar mit vorne mitspielt.
Könnte die ganze Sache um AI ein Hype sein der viel zu hoch sein und eine Blase bildet die ihren Erwartungen nicht gerecht wird? Absolut
Aber das ganze ist doch kein Meme Stock, viele (die meisten?) Institutionelle Investoren sehen die Aktie nicht maßlos überbewertet sondern haben z.t. sogar noch höhere Kursziele. Einige vielleicht leicht unter der aktuellen Preisen.
Wenn die alle die Aktie 50-90% überbewertet sehen würden, dann würde ich mitgehen dass es ein Meme Stock ist.

7 „Gefällt mir“

Tesla ist doch von allen am besten aufgestellt, selbst wenn AI überbewertet wäre.

Sie haben das Fahrzeuggeschäft im Allgemeinen, Solar, Speicher, Robotik, AI.

Und wer sich mal den YouTube-Kanal Elektrotrucker anschaut, kann erahnen, was da auch für Tesla an Potenzial drinsteckt, wenn sie den Semi hier bauen und die Ladeinfrastruktur für Lkw erweitern würden. Da dürfte Deutschland als Transitland ausnahmsweise mal eine größere Rolle spielen. Ich habe Dollarzeichen in den Augen.

6 „Gefällt mir“

Das haben Aktienkurse meistens ansich. Manche mehr, manche weniger. Langfristig zählen Fundamentals und dort bin ich sehr zuversichtlich.

Völlig abgekoppelt von Fundamentals ist die Aktie sicher nicht, wir sind weit von den Höchstkursen entfernt. Kleineres EPS, kleineres Wachstum und kleinere Margen haben maßgeblich dazu beigetragen.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich nur, warum du nicht den aktuellen Report vom August 2024 mit 57 Tagen für BMW nimmst, sondern einen so alten.

New-Vehicle Inventory Remains Stable, While Days’ Supply Reporting Is Bumpy Due to DMS Outage - Cox Automotive Inc. (coxautoinc.com)

Seit Freitag (6.9.) wird der XETRA-Tageskurs der Tesla-Aktie (TL0.DE) in der Apple Aktien-App (MacOS, iOS, iPadOS) nicht mehr als Diagramm angezeigt. In der verlinkten Datenquelle yahoo.com ist alles OK. Ebenso für die längeren Kursdiagramme (Woche, Monat etc.) und den US-Tageskurs (TSLA)

Man muss wohl abwarten, bis Apple oder Yahoo das Problem beheben.

1 „Gefällt mir“

bei TradeRepublic keinerlei Probleme