TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 3)

Elon geht von sinkender Inflation aus:

https://twitter.com/elonmusk/status/1552813560320901122?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

Ist das gerade einen „Short Squeeze“ bei TSLA und wenn ja, wann ist der Stichtag?

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Vorbörse 854.- $

Statistisch entwickeln sich Aktien nach einem Split besser als Aktien die keinen Aktiensplit durchführen.

Der Hauptgrund dafür ist aber weniger der Split selbst, sondern eher dass die Unternehmen idR. erst dann einen Aktiensplit durchführen, wenn der Preis einer Aktie sehr hoch erscheint und das Unternehmen auf Grund der eigenen operativen Entwicklung einen weiteren Anstieg erwarten. Das bedeutet, das der Kurs auch ohne Split weiter ansteigen würde.

Laut Elon wird der Split hauptsächlich deswegen durchgeführt um den Mitarbeitern es leichter zu machen Mitarbeiteraktien zu erwerben. Bei Tesla dürfen sich Mitarbeiter einen gewissen Prozentsatz ihres Gehaltes in Aktien auszahlen lassen. Ist der Preis zu hoch reicht es womöglich nicht oder die der “Nicht investierbare Rest” ist dann zu hoch.

Folgende Faktoren spielen aber auch eine Rolle:

  • Indiz, dass das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blickt
  • Kleinanleger die keine Bruchstücke handeln können haben es leichter zu investieren.
  • Der Optionshandel wird zugänglicher. Wenn ich aktuell eine Tesla Option handeln möchte brauche ich 86.406$ Kapital. Nach dem Split mit dem heutigen Kurs wären es nur noch 28.802$ Kapital. Zumindest ich werde nach dem Split wieder deutlich aktiver Tesla Optionen handeln. Aktuell Handel ich hauptsächlich mit Optionen auf Firmen, deren Kurs < 150$ liegt, da mein Optionsdepot aufgrund der Größe nicht viel mehr her gibt. Bei Tesla mach ich da aber jetzt schon meine Ausnahmen :roll_eyes::sweat_smile:
3 „Gefällt mir“

Hab mal irgendwo gelesen dass auch wegen den Indizes Aktien gesplittet werden, da die Indizes wie DAX z.B. berechnet werden und sonst manche Aktien einen zu großen Einfluss darauf hätten.

Keine Ahnung ob das stimmt aber erschien mir plausibel.

Wenn der DAX vorher 5% Allianz-Anteile hat, dann hat er nach dem Split… Trommelwirbel… 5% Anteile.

5 „Gefällt mir“

Leute, ich hoffe für euch, ihr seid nicht alle (nur mehr) Trader sondern schön „Long“ investiert. Wann knackt Tesla die 900$? Heute noch oder erst nach der Split-Entscheidung?

Hab mal fix gegoogelt und das hier gefunden

Nein, keine „Kuriosität“ von Tesla sondern einfach die Entwicklung entsprechend der Entwicklung von Tesla und vor allem der Zukunftsaussichten von Tesla.

Hast Du Beweise für die Behauptung? Oder ist die Begründung, dass die Chart-Technik was anderes sagt?

Ganz ehrlich: Tesla steht, abgesehen von kurzfristigen Lieferengpässen, aktuell deutlich besser da als letztes Jahr. Sowohl im Vergleich zu sich selber als auch im Vegleich zu den Konkurrenten. Während quasi alle westlichen Konkurrenten nicht nur von Tesla abgehängt werden, sondern mittlerweile auch von BYD, kann Tesla den eigenen Vorsprung behaupten. Ich sag’ mal, dass es nach dem Split überdurcnhschnittlich positiv weitergehen wird.

3 „Gefällt mir“

Gibt es schon ein Datum wann der Spilt vollzogen wird ?

Der muss erstmal auf der Hauptversammlung beschlossen werden…

2 „Gefällt mir“

Hey Leute, hab sicher die Nachricht gelesen das Pelosi trotz massiver Sicherheitsbedenken der USA am Dienstag nach Taiwan fliegt.
Xi sollte man nicht unterschätzen und wie eng Tesla mit CN verbunden ist muss ich keinem sagen, überlege ersthaft ein Teil meines Long Depot heute zu verschachern bis hier Klarheit herrscht.
Würde ich über eine sachliche Einschätzung anderer freuen.

Xi ist ein Machtmensch, aber nicht blöd, der weiß ganz genau das die Zeit des Führungsanspruchs von den Amis (von Europa reden wir gar nicht erst) vorbei oder kurz vor vorbei ist. Der wird das Errecihte jetzt nicht dadurch gefährden das er den 3. Weltkrieg vom Zaun bricht.

5 „Gefällt mir“

Wenn sie tatsächlich nach Taiwan reist wird das mit Sicherheit zu starken Spannungen führen. Denke die Märkte werden entsprechend nach unten korrigieren.
TSLA-Long Aktien würde ich dennoch nicht anfassen. Wir haben in den letzten zwei Wochen gesehen was auch in einem angespanntem Umfeld möglich ist.

China droht mit militärischer Antwort: Medien melden Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi am Dienstag - Politik - Tagesspiegel

Unterschätze nicht einen Machthaber der sein eigenes Volk monatelang einsperrt.
Wir haben schon Putin unterschätzt und dachten er wäre nicht blöd.

1 „Gefällt mir“

Zumindest den Markt scheint’s heute nicht zu jucken, so wie der gerade schon wieder nach oben schießt – verrückt.

2 „Gefällt mir“

Doch den Markt juckt es schon, meine JD.com fallen z. B. heute mal wieder leicht.

auch Xi ist auf das Wohlwollen des Volkes angewiesen… ich würde dies nicht überbewerten… ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Xi ein paar Kampfjets in die Richtung sendet wenn Pelosi eintrifft :wink:

Das Problem ist, dass sowohl Putin als auch Xi das Wohlwollen nicht im Geringsten kratzt. Die leben beide in ihrer goldenen Wolkenkuckucksheim-Blase und betrachten ihr Volk nur als schmückendes Beiwerk zu ihrem totalitären Ego. Und wiedergewählt werden müssen sie ja auch im Anbetracht des Fehlens von echten Wahlen auch nicht.

3 „Gefällt mir“