TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 2)

Meine Einschätzung:

Die Wartezeit beim Model 3 ist aktuell 5 Monate (August).
Tesla hat kein Nachfrageproblem. Das Nadelöhr ist die Produktion.
Das Model Y bietet deutlich niedrigere Logistikkosten für Tesla durch regionale Produktion. Wenn mehr Model Ys statt Model 3s verkauft werden, ist das positiv für Teslas Marge.

Durch die geopolitische Situation wacht die Welt gerade auf und lernt, dass die Zukunft nicht in fossiler Energie liegt. Dies treibt die Nachfrage nach EVs und speziell Teslas weiter an.

Viele Leute glauben nicht, dass Tesla mit den 4680er Zellen Erfolg haben wird. Ich denke, dass sobald die Massenproduktion mit 4680ern startet, die Leute wieder mal aus allen Wolken fallen und das den Kurs befeuert.

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Aktie nimmt noch mal Schwung auf. Die Nachfrage könnte sicherlich höher sein! Elon hat von dem Software Jahr gesprochen (Autopilot mit der Zeitkomponente wie die FSD Beta, Matrixlicht) ich habe noch Hoffnung! Die Lieferzeiten auf der Webseite ist typisch für Verkäufer, eine künstliche Verknappung steigert die Entschlossenheit der Käufer🤗, ich habe mitte ende letzten Jahres ein Model Y und Model 3 bestellt und hatte die sehr kurzfristig am Hof. Kann sein dass wenige „Kassengestelle“ produziert werden, aber alles mit Extras steht schon so gut wie bereit. In Amerika ist die Nachfrage wohl wirklich höher.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung in welchem Land Sie leben, aber DACH kann es offensichtlich nicht sein.
Bei gut 50% aller Personen mit denen ich rede geht aktuell ein Gedanke durch den Kopf bei den Spritpreisen auf ein E Auto zu wechseln, da aber fast alle OEM kaum relevante Stückzahlen liefern können wird die Nachfrage bei Tesla in absehbarer Zeit MASSIV steigen.
Die gebrauchten EVs werden fast zu NP verkauft, und wenn sie sich je soooo sicher sind gehen Sie short.
Der Effekt der „Angst“ habe ich selbst am eigenen Leib erfahren, versuche aber nun rational an das Thema zu gehen.
Mein M3P z.b. kostet auf 100km ca 5€ bei gut 500PS - ein 3L Lupo sofern es diese Hasenkisten noch gibt kosten min 6€ auf 100km - und ein „echtes“ Auto unter 10€ Je 100km zu fahren nahezu unmöglich.
got it?
Die Deutschen haben die billigsten Lebensmittel, und eine Geiz ist Geil Mentalität - wenn die Medien das man aufschnappen können wir Tesla Besitzer froh sein einen zu besitzen.
Viele Leute müssen heute nachdenken ob sie von A nach B fahren, bei den Tesla TCO ist das nahezu irrelevant.
Sicher kann der Kurs wegen dem Krieg und AKW weiter fallen aber sehr viel Luft sehe ich nicht mehr.

Ich habe gestern 4 weitere Aktienpakete in dem fallenden Markt gekauft, und würde bei weiteren 20$ Abfall ein neuen Schwung kaufen.

8 „Gefällt mir“

Absatzprobleme? Bei Tesla? :rofl: :rofl: :rofl:

Tesla kann die Fabriken gar nicht so schnell bauen, wie sie die damit produzierten Autos verkaufen könnten.

18 „Gefällt mir“

Das von mir letztens gefahrene Model Y hat 19kWh / 100km verbraucht, macht bei 48ct am SuC 9,12 / 100km, das ist nur unwestenlich mehr als mit einem Diesel, den man aber günstiger anschaffen könnte

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte das min 90% aller EV Ladungen zu Hause erfolgen bei Preisen von 25-30ct. Bzw viele Arbeitgeber stellen Mitarbeiter den Strom kolo zu Verfügung.
SuC wird ja nur auf Langstrecke benutzt.

19 „Gefällt mir“

Also, die kWh am SuC kostet 45ct = 8,55€/ 100km
Wenn du SuC-Preise vergleichst, musst du auch die Autobahn-/Autohofpreise für Diesel heranziehen (ist leider ein Fehler, den viele machen: DC-Preise mit Benzinpreisen der freien Dorftankstelle zu vergleichen).
Wo liegen die Dieselpreise an der Autobahn (hier aufm Dorf waren es heute morgen 1,90€)? Was verbraucht ein Diesel in Model Y Größe?

18 „Gefällt mir“

Bravo, bin der Gleichen Meinung!
Die Märkte spielen verrückt wegen Putin und CO. jetzt bricht grad der gesamte China Markt zusammen -10% und ich bleib trotzdem in Tesla und BYD drinnen.

1 „Gefällt mir“

Noch ein nicht unwichtiger Punkt : ich habe ja immer propagiert Aktien in den USA in $ zu kaufen.
Durch die Abwertung des Euro kommt mir das nun enorm entgegen da die meine Tesla in $ gut 6% weniger verloren haben zum ATH und das eine relevante Summe f mich ist.
Ups → sind sogar 10% - habe bei 1.21/1.22 gekauft und heute sind wir bei 1.10 - krass

Gestern habe ich XXXSt (in DE) in einen fallenden Markt gekauft und mit 1.11 kalkuliert - den Limit Kaufkurs rechne ich mir immer über Google aus um mich an den US Börsen zu orientieren , und über Nacht → heute sind wir bei 1.10 was bei einer Aktie in Euro 7!!! Euro ausmacht - 1%
Das hat mein Verlust den ich gestern bei 1.11 noch hatte total aufgefangen, bin selbst überrascht.

1 „Gefällt mir“

Nö.
Auto aus dem Bestand über den Chat bestellen, ich sage in 5-14 Tagen hast du eins. Bei aller Euphorie, bitte nicht blind werden. Die Tesla begeistert Generation hat noch nicht das große Kapital. Mein neues M3 hab ich vorbestellt, sollte im April kommen, im Februar die Rechnung erhalten auf ende März geschoben, …bla dann bekommt das ein anderer Kunde und ich muss bis November warten. Ich: „Kein Problem, nehme ich eins mit neuer FIN“, aber aktuell wartet das Auto noch auf mich😂 werde die Tage auch bezahlen. Tesla wächst unglaublich schnell👍, die Bedingungen ein m y oder 3 zu kaufen könnte nicht besser sein, aber trotzdem halten viele im Moment ihr Geld fest. Die Pandemie hinterlässt noch einige Jahre ihre Spuren.

3 „Gefällt mir“

Kann das sein, dass du dich etwas an squawksquare orientierst?

Also, ich bin ja im Moment auch nicht so optimistisch, aber Absatzprobleme sehe ich nicht kommen. Ich sehe eher weitere Produktionsengpässe und steigende Preise kommen. Ukraine und Russland sind beides Alu Exporteure. Wenn diese nun nur noch eingeschränkt liefern können, sei es durch kriegerische Aktivitäten oder durch Sanktionen, steigt hier der Alupreis erneut…

Ich bleib bei meiner Meinung im Moment: Der erste Kriegsschock ist verdaut worden an den Märkten, es wird vermutlich nicht mehr viel fallen, aber ich sehe im Moment auch nicht, wie die große Euphorie an den Märkten ausbrechen könnte, die zu massiven Kursanstiegen führen könnte. Außer natürlich ein plötzliches Kriegsende/Waffenruhe/Frieden. Das könnte den Märkten dann zunächst wieder Schub verleihen. Andererseits, sollten die Nachrichten weiter so negativ sein, wie insbesondere heute morgen mit dem Angriff auf das AKW, und die Situation sozusagen immer weiter eskalieren, dann gibt es natürlich noch reichlich Abwärtspotenzial. Zumal eigentlich bisher nur der Dax richtig arg abgeschmiert ist. Im DAX sind wir gerade knapp unterhalb dessen, bevor die Corona Pandemie startete. Die US Indizes stehen noch vergleichsweise gut da, bis gestern bspw. Der s&p über dem vorkriegsniveau.

Heute kommen übrigens noch die NFPs raus, also die Arbeitsmarktzahlen. Hier dürfte wohl vor allem die Entwicklung der Stundenlöhne die interessanteste Zahl sein, denn hier gibt es indirekt auch einen Fingerzeig auf die Inflation.

Für eine deutliche Entlastung an den Aktienmärkten könnte ein sinkender Ölpreis sorgen. Bspw. durch eine Erhöhung der Fördermenge von Saudi-Arabien oder ein Atomabkommen mit dem Iran. Vor 1-2 Tagen gab es bereits eine Meldung, dass es ggf. zukünftig eine Einigung mit dem Iran geben könnte, wodurch die Indizes sprunghaft um ca. 0,5% angestiegen sind, auch Tesla. Die Vermutung, dass hohe Ölpreise dazu führen, dass es Tesla besser geht, ist nicht der Fall, da für die Produktion und Rohstoffe nach wie vor signifikante Mengen an Öl benötigt werden und auch der Strompreis davon abhängig ist.

Ich verstehe aber nicht, warum man einem Pariastaat wie Russland Erdgas/Öl/Kohle zu Marktpreisen abkauft. Klar, da werden entsprechende Verträge existieren, aber wenn kümmern die, wenn das Menschenrecht permanent mit Füßen getreten wird. Die gestiegenen Marktpreise hat Russland zu einem großen Anteil selbst verursacht und verdient da auch noch prächtig dran. In den Medien scheint es nur die beiden Pole zu geben, dass wir alles so lassen wie es ist, oder wir nehmen gar kein Gas aus Russland mehr.

Ich wäre dafür, dass man Russland einfach nur noch die Produktionskosten für Gas/Kohle/Öl zahlt, keinen Cent mehr. Das Recht den Marktpreis zu erhalten wurde verwirkt.

Wenn Russland dann nicht mehr dazu bereit ist zu liefern, bitte sehr. Erstickt dran. Dann wird es aber auch zukünftig keine oder nur signifikant reduzierte Lieferungen aus Russland geben. Die Umstellung wäre für Europa ein Kraftakt, aber es wäre schaffbar. Wären die 100 Milliarden die jetzt in die Rüstungsindustrie gehen wenigstens zur Hälfte in regenerative Energien investiert worden - wir würden schon sehr bald sehr viel besser dastehen.

5 „Gefällt mir“

Ja, der IAEA Director General hat vor knapp 2h in einer Pressekonferenz gesagt, dass er über das Wochenende für einen extrem wichtigen, persönlichen Termin in den Iran sein muß, aber daran anschliessend würde er sich gerne mit Vertretern von UA und RU in der Tschernobyl treffen, um die Garantie der Sicherheit aller Atomanlagen in UA, zu denen alle völkerrechtlich verpflichtet sind, zu besprechen.

Wäre wenigstens eine gute Nachricht in der kommenden Tagen, wenn es zu einem ordentlichen Abkommen mit dem Iran kommt und das nur noch politisch ins richtige Licht gerückt werden muss…

Zumindest konnte die Nachricht von Grünheide heute den Kurs stützen und hat so einen stärkeren Abverkauf verhindert. Aber wie ich schon sagte, es fehlt die Euphorie und so steigt es eben auch nicht. Schon gar nicht vor einem Wochenende, wo man nicht weiß was der irre Ivan aus Moskau bis Montag früh in der Ukraine veranstalten wird…

2 „Gefällt mir“

Gibt aber ja leider auch eine schlechte Nachricht: Eventuell kein Wasser.

Ich vergleiche den Kurs seit Jahresbeginn u.a. mit Nio(chinesische E-Autos) – die Kursentwicklungen waren die ganze Zeit ziemlich parallel bis auf gestern!
Hätte Tesla gestern diesselbe Entwicklung gemacht wie Nio lägen wir heute gut und gerne 100€ unter dem jetzigen Kurs!

Relativ gesehen also ein sehr sehr guter Anstieg!

Edit - Vergleichschart 3Monate:

1 „Gefällt mir“

Update: Dollar/Euro 1.09 → innerhalb von 2 Tagen sind wir von 1.11. (3.3.) auf 1.10 (4.3) gestern Vormittag dann auf 1.09 gestern Abend (4.3) gegangen.
2% in 2 Tagen!
Ich kann nur jedem empfehlen TSLA in Dollar zu kaufen, der Trend schein weiter anzuhalten.

Bsp :
Tesla 1.000.000$ waren bei 1.21$ - 826.446€
Tesla 1.000.000$ sind bei 1.09$ - 917.431€

bei großen Zahlen fällt der Effekt besser auf
Ich habe den meisten Bestand bei 1.21 aufgebaut, habe also ganze 10% WENIGER verloren weil der Dollar so an Wert gewonnen hat.

1 „Gefällt mir“

Wie macht ihr das? US Broker funktioniert bei uns nicht mehr.

einfach bei deinem Broker die Nasdaq als Handelsort festlegen und dann kauft er sie automatisch in $.
Die billigen Neobroker bieten das nicht an aber jede „normale“ Bank.

2 „Gefällt mir“