TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Elon Musk: If we stop refining oil, we will have all the electricity we need to drive electric.

Meiner einer: If we stop mining BTC, we will have all the electricity we need to drive, ship, rail, and fly electric :grin:

Beste Grüße!
Volker

13 „Gefällt mir“

Seit März ver 10 facht.
Langsam unheimlich. Nicht dass es mich stört, aber schon heftig…
Nach gut 2,5h bereits Durchschnittsvolumen erreicht :shushing_face:
37 Mrd$ gehandelt seit Börsenstart

Ja definitiv.

Das ist nur teils „freiwillig“ - man muss verstehen, dass die meisten Fonds Manager gegen den SP500 gebenchmarked werden. D.h. die muessen nachweisen, dass sie besser als der SP500 sind. Daher starten viele ihr Portfolio mit dem SP500 und hauen dann einzelne Aktien raus oder nehmen andere Aktien hinzu.

Wer nun Tesla nicht im Fonds hatte, der muss nun mit anderen Titel seit dem 21. Dezember ne Menge Wachstum erreichen um den Benchmark zu schlagen - das ist gar nicht so einfach. D.h. auch wer sich um Tesla nicht kuemmert ist gut beraten, Tesla zur gleichen Gewichtung wie SP500 im Portfolio zu haben.

Im Gegensatz zu entgangenen Gewinn (wenn man Tesla nicht im Fond hat) ist ein Verlust bei Tesla fuer den Fonds Manager hingegen zu verschmerzen - schliesslich geht der SP500 gleichermassen runter.

Und das erzeugt zumindest zur Zeit enormen Druck, Tesla ins Portfolio zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Konkret? Euphorie, Phantasie und man kann mit Umsatz- und Gewinnverhältnissen, auch der mittelfristigen Zukunft - den heutigen Kurs rational nicht mehr erklären. 2000 hat man auch, als die KGVs zu hoch waren einfach dann Kurs-Umsatz-Verhältnisse genommen.

Zudem sind viele nicht mehr diversifiziert, oft gar nicht und viel zu leichtfertig unterwegs. Man hat gar bicht mehr auf dem Schirm, dass die Aktie auch dramatisch fallen könnte. Man begründet seinen Optimismus oft mit ideellen Dingen, aber nichts das mal zu hohen Gewinnen führen wird. Aber am Ende wird die Zukunft das zeigen wer richtig liegt. Wie immer.

Sieht man mit Tesla-Fan-Bias sicher anders, ist aber nüchtern betrachtet wohl so. Finde den Anstieg meiner verbliebenden Aktien als Reingewinn auch klasse, hat aber mit Realität nix mehr zu tun.

2 „Gefällt mir“

Bei Bitcoin sehe ich das ähnlich wie damals, bei Tesla ist ja eine reale Wertschöpfung dahinter, da kann ich ruhig schlafen

5 „Gefällt mir“

Ein Fond ist ein Fleischsaft oder die Rückbank im Auto. Fonds ist singular und plural immer Fonds. Bin da echt allergisch. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wegen der ganzen Spekulationen, weshalb es so drastisch nach oben geht. Hier befindet sich wohl das ‚Salz in der Suppe‘…

Adam Jonas von Morgan Stanley

S&P-Aufnahme weckt Interesse neuer Anleger

Seit sie in den Index S&P 500 aufgenommen wurde, bekomme sein Team zunehmend Anrufe von Anlegern, für die Tesla und Elektroautos allgemein weitgehend Neuland seien, schreibt er. Mehrfach sei er in den vergangenen Tagen gebeten worden, Kunden sämtliches Research-Material zu diesen Themen aus den vergangenen beiden Jahren zuzuschicken. Die Tesla-Aktie scheint also nicht nur für diejenigen Fonds interessant zu werden, die direkt den S&P 500 nachbilden und deshalb gar keine Wahl haben, sondern auch für aktive Manager, die versuchen, mit eigenen Analysen und Anlage-Entscheidungen mehr Performance zu erreichen als der Index-Durchschnitt.

Aus diesem Artikel bei Teslamag

1 „Gefällt mir“

unter dem Kurs
Kursziel: 810.-$
Aktuell: 882.-$

… und hier die enormen Vol. an der Tages-Zeitleiste- auch aktuell noch… (s. ganz rechts) Da wundert mich das nicht… und trotzdem :upside_down_face:
volumen8.1

1 „Gefällt mir“

Bei Hyundai brodelt die Gerüchteküche auch heftig.
Apple will vielleicht mit denen was machen -> +31% allein heute.

Schade, ich dachte ich bekomme noch CarPlay ins MS.

2 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich die Tesla-Aktie jetzt endgültig von der Watchlist gestrichen (für mein Empfinden kann der Hyperkursanstieg nicht gut gehen, wohl dem, wenn doch) und bin bei Hyundai rein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal ein paar Schäfchen :sheep: ins Trockene :open_umbrella: gebracht.

1 „Gefällt mir“

Man hat hier irgendwie das Gefühl, das einige TFFler nervös werden. Wo sind denn die Longs?
Meine Vermutung: Hier sind gerade hauptsächlich Neuanleger nervös geworden, die noch nicht länger als ein paar Wochen oder Monate dabei sind. Wer (so wie ich) seit Monaten und Jahren dabei ist, wird doch nicht verkaufen, oder?

Meiner Meinung nach ist Tesla derzeit gut bewertet auf Basis der nächsten 5 Jahre. Ja, was den klassischen PKW-Markt angeht, ist derzeit alles eingepreist. Tesla wird mit dem E-Auto-Markt wachsen. Ein Markanteil von 25% ist bis 2025 und darüber hinaus realistisch. Damit ist Tesla auch mit 850-900 $ durchaus fair bewertet.

Rückblickend ist es natürlich eigenartig, so eine Performance zu sehen. Aber das liegt einfach daran, dass sich FUD einfach aufgelöst hat. Niemand kann jetzt mehr behaupten, Tesla würde keinen Gewinn machen, ein Nachfrageproblem haben, etc. Vor einem Jahr konnte man das uninformierten Leuten noch einreden, heute braucht es dazu schon ein Brett vor dem Kopf.

Wenn der Kurs in den nächsten Monaten weiter wächst, könnten das meiner Meinung nach zwei Effekte sein:

  1. Die Marktlage spricht nach wie vor für alle Asset-Klassen: Gold, Aktien, Immobilien, Bitcoin. All das wird vermutlich weiterhin steigen, solange Geld gedruckt wird.
  2. Es gibt noch genug „Phantasie“ bei Tesla, das in meiner Betrachtung oben eigentlich gar nicht eingepreist ist: FSD, Nutzfahrzeuge, etc.

Ich bin und bleibe Long! (abgesehen von kleinere „Experimenten“). Was soll ich auch mit dem Geld anfangen, wenn ich verkaufen würde? Bei Negativzinsen auf die Bank legen. Sicher nicht. In was anderes investieren, bei dem ich auf jeden Fall schlechter informiert bin als bei Tesla? No way.

22 „Gefällt mir“

1/4 des Weltmarktes in 4 Jahren ohne in diversen Marktsegmenten überhaupt Angebote machen zu können?

Ich glaube ich bin einfach zu Phantasielos

3 „Gefällt mir“

genau das sagt auch Rob in seinem Tesla Daily Video von heute.
aber der Stelle im Link. Interessant auch die Stelle ab 5:22. Wo er mit einem Insider gerdet hat und Fundsmanager die „manage more Money than god“ noch nicht in Tesla investiert waren und keine ruhige Nacht mehr hätten.

3 „Gefällt mir“

Dh Billionär?
1.000.000.000.000

Kannst Du da auch Zahlen dazu nennen? mit welchen Annahmen glaubst Du das?

Ich vermute das Gegenteil. Es steigen die Leute aus die schon lange an der Börse sind und aus gutem Grund lange „überlebt“ haben.

2 „Gefällt mir“

Das hast jetzt aber du gesagt. :wink:

Ich rede natürlich vom Weltmarkt der E-Autos. Dachte, das wäre dir klar.
Da hat Tesla jetzt schon ca. 28%. Und Tesla müsste diesen Anteil einfach halten oder nur wenig verlieren. Das bedeutet andere Hersteller müssen schneller wachsen als Tesla! Wer jetzt genau, von den Schnarchnasen?

Ich denke in vielerlei Hinsicht ist Apple beim Produktmarketing ein gutes Vorbild: Auch Apple hatte jahrelang nur wenige unterschiedliche iPhone Modelle. Anfangs gab’s sogar nur Unterschiede bezüglich Speichergröße während Nokia mit zwölfzigtausend Modellen baden gegangen ist. Und trotzdem (oder besser gesagt: deswegen) hatten und haben sie den Gewinn fast der ganzen Branche lukriert.

Tesla hat 4 unterschiedliche Modelle, bald sind es 6. Damit können sie schon einen sehr großen Markt abdecken. Und in den nächsten 5 Jahren, wird es wohl nicht dabei bleiben. Aber sie werden sicher nicht den Fehler machen und 167 Modelle mit 3.429 Varianten, 17 Motorisierungen samt 193 länder-spezifischen Paketen anbieten. Und schon streicht Tesla dauerhaft >50% der Margen des E-Auto-Marktes ein. Die anderen verlieren ja allein schon bei den Batterien und dem Vertrieb ihre spärlichen Margen.

8 „Gefällt mir“

Seit du deine TSLA verkauft hast, versuchst du dir diese Fehlentscheidung schön zu reden und klingst langsam wie ein shortie.

6 „Gefällt mir“

Warte mal, ob es eine Fehlentscheidung war. Lies mal in Börsenforen. Bis Ende 2000 sah jeder nur geile Nachkaufchancen und die echte Euphorie enstand sogar erst nach dem Platzen der Blase. Da waren aber alle konditioniert auf ewiges buy-the-dips. Ging ja lange gut. Das ging aber ab dann brutal schief. Alle meine Aktien, die ich Ende Januar 2000 trotz vielen - damals sogar noch steuerfreien - Vervielfachungen verkauft habe, war leider etwas zu früh. Die größten Gewinne in Hypes entstehen oft nochmal im Move am Ende. Aber schon wenige Wochen später war das goldrichtig.

Das Muster bei Tesla und auch die begleitenden Diskussionen erinnern micht fatal an diese Zeit. Natürlich kann das noch weiter gehen. Aber das Chance-Risiko-Verhältnis ist für mich jetzt schon längst nicht mehr gut. Im Gegenteil. Mehr als meine 50 Erinnerungsaktien an einen tollen Move werde ich nicht behalten.

1 „Gefällt mir“