TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Du kennst auch nur den einen Ton oder?
Dann verrate uns doch mal Deine in der Verganenheit erfolgreiche Strategie.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das aber schon alles sehr verdächtig.

Laut Kurs müsste Tesla 15 Mio Autos im Jahr verkaufen. Die Autos müssten mit Level 5 autonom fahren und per Tesla Network vermietbar und buchbar sein. Dazu müssten im Jahr mehrere Millionen Solar Roofs und Powerwalls verkauft werden. Außerdem müssten mehrere hundertausend Haushalte im Jahr Tesla HVAC Systeme kaufen. Unterm Strich müsste Tesla 40 Mrd Gewinn im Jahr machen.

Das ist alles schön und gut und ich bin auch überzeugt, dass das in vielleicht 10 Jahren so sein wird und deshalb ist der Kurs auch OK und ich bin voll Long. Nur was glauben die, die heute die Aktien um immer weiter steigende Kurse kaufen? Mir geht langsam die Phantasie aus wohin das noch gehen soll.

5 „Gefällt mir“

Bin sehr zufrieden :grinning:. Gehöre wohl zu den 1% an der Börse. Mir hat mal ein kluger Lehrmeister vor über 30 Jahren erklärt, dass die ersten und vor allem die letzten Prozent für die Blöden sind. Das ist auch so. Zigfach erlebt :wink:

Das Problem ist, dass Menschen grundsätzlich zwischen Angst und Gier pendeln und kaum die Mitte finden. Man verkauft daher fast immer viel zu früh oder viel zu spät. Die ersten und letzten Prozent eben. :wink:

Exakt beschrieben!

also ich bin wirklich hin und her gerissen was ich machen soll, ich bin bei 450$ eingestiegen also wirklich spät, ist auch meine erste Aktie überhaupt, aber irgendwie Glaube ich das ich einen Auftrag gebe bei 800 zu verkaufen, dann habe ich meinen Einsatz fast verdoppelt und ich kann wieder ruhig schlafen :slight_smile:

es muss ja auch nicht immer alles oder nichts sein: Wie wärs mit einem Teilverkauf?
wenn du die Hälfte hergibst, hast du dir den ganzen „Einsatz“ wieder rausgeholt.
und selbst wenn der Kurs danach um 70% fällt, bist du noch satt im Plus :slight_smile:

ja ich weiß das war auch meine Überlegung aber im Prinzip habe ich diese Überlegung seitdem sie 600$ erreicht hatte :slight_smile: die Aktie macht mich wirklich fertig hahahaha

Langsam wird die Luft aber auch dünn, nochmal 3x und Apple ist überholt, ist alles möglich aber eher erst in 5-10 Jahren. Derzeit scheint 0 Risiko eingepreist zu sein.
Ich bin vor dem Split aus mehreren für mich guten Gründen mit 20% meines Anteils raus um damit nach Steuern den Einsatz und etwas Gewinn sicher zu haben. Und mit der Entscheidung bin ich immer noch glücklich auch wenn es jetzt mehr Wert wäre, aber keinen Verlust machen zu können egal was passiert ist sehr beruhigend.

Exakt so habe ich es gemacht. Allerdings dabei noch den Einsatz für Apple und Carnival, plus Gewinn heraus geholt. Alles was bleibt, ist zusätzlicher Gewinn. Und ich freue mich weiterhin über steigende Kurse und habe keine Angst vor fallenden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann lege dir doch eine Stop Order rein, die du immer wieder mal nach ziehst.

Eine Möglichkeit wäre jetzt bei $600 oder auch $650 ne Stop Order für die Hälfte oder auch 2/3 (hier hättest du deinen Einsatz fast raus) deiner Aktien. Wenn’s jetzt auf $800 oder $1.000 hochzieht, bist du dabei. Dann passt du einfach immer wenn dir danach ist, den Stop-Kurs (nach oben) und die Stückzahl (im Besten Fall nach unten :wink: ) an.
Wenn die Korrektur kommt, kann dir das völlig egal sein. Deinen Einsatz bekommst du zurück, der Rest darf machen was er will.
Ärgerlich könnte es sein, wenn der Kurs „nur mal kurz“ deinen „Stop abholt“ und wieder nach oben dreht. Aber dann bist du immerhin noch mit einem Teil dabei. Also immernoch besser, als komplett raus zu sein. :wink:

Du wirst nie zum „idealen Zeitpunkt“ kaufen oder verkaufen können (außer durch ganz viel Glück). Deshalb: Einen Plan machen, durchziehen und das allerwichtigste: damit immer ruhig schlafen können :grinning:

(Das ist natürlich keine Anlageberatung oder ähnliches. Du bist weiterhin für dein Handeln höchst selbst verantwortlich :slightly_smiling_face: )

1 „Gefällt mir“

Rob Maurer hat in seinem heutigen Tesla Daily Podcast wunderbar zusammengefaßt, was die Hochstufung von Morgan Stanley bedeutet. Da gehen den Analysten einem nach dem anderen die Augen auf, was Tesla eigentlich ist.

4 „Gefällt mir“

Man darf bei der aktuellen Rallye aber auch nicht vergessen, dass wir derzeit in einem sehr unüblichen Umfeld sind: Die Staaten rund um die Welt nehmen wie blöd Schulden auf und drucken wie blöd Geld. Das ganze Geld muss halt irgendwo hin, deswegen steigen ja alle Aktien und andere Assets.

Natürlich kann es trotzdem ein Platzen der Blase geben, aber als sehr wahrscheinlich sehe ich das (zumindest derzeit) nicht an, solange die Pandemie für diesen Geldregen sorgt. Natürlich könnten viele jetzt verkaufen und plötzlich Cash horten. Weil es dafür aber keine (oder negative) Zinsen gibt, wird das niemand lange machen. Entweder ausgeben, dann steigt die Inflation, oder eben doch wieder investieren.

Der Höhenflug mit Tesla hat nicht nur mit Tesla zu tun. Da spielt der ganze Markt auch stark mit hinein. Meine Prognose: Wir sehen in den nächsten 3 Monaten erstmal keinen Crash, weder bei Tesla, noch am Weltmarkt.

4 „Gefällt mir“

Heute normaler Börsenhandel?

Klar, ganz normaler Börsentag heute in Europa und USA. Die Heiligen Drei Könige sind schwer investiert, die müssen ihre Geschenke ja auch irgendwie verdienen heuzutage.

2 „Gefällt mir“

Deshalb wohl die Schatulle mit Gold :wink:

1 „Gefällt mir“

Exakt. Und zusätzlich nachdem Geld geschöpft wird wie blöde bleiben nur Sachwerte. In EUR Cash hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Eher noch CHF wenn schon Cash.

Da hast du recht.
Ich erfreue mich der Tesla Kursgewinne, gleichzeitig denk ich mir aber mittlerweile täglich „wie weit denn noch“.

Stop Loss läuft mit, mit relativ viel Abstand. Wird hoffentlich nicht abgefischt aber ohne Netz ist mir die Sache hier doch schon etwas zu heiß

Ausgeben, man lebt nur einmal.
Ich habe mir mal die Preise vom Hurracan Cabrio besorgt, wollte immer mal so ne Karre haben und damit durchs Dorf fahren & die Kinder von der Schule abzuholen, aber es ist ja nur ein 2 Sitzer, auch doof.
Dann doch lieber ein Roadster 2 oder besser ein MS Plaid und ein paar schöne Reisen mit der Familie machen, ein RTW Ticket in der BC für alle ist sicher sinnvoller wie so ne Arroganten Karre.

1 „Gefällt mir“

Ja. Definitiv. Da bin ich dran :wink:
Wobei in meinem / unserem Fall für Reisen das meiste drauf geht.

So einem Huaracan (Lambo?) würde ich zB auf keinen Fall wollen. Aber das sind persönliche Präferenzen.

1 „Gefällt mir“

Hier ein sehr aufschlussreiches Video über Bitcoin:

Immer mehr Institutionelle, darunter auch Schwergewichte wie Blackrock sehen in Bitcoin eine Geldanlage auserhalb der Inflation. Vor allem der Spruch öffnet die Augen: Früher haben Leute Bitcoin gekauft die Millionär werden wollen, heute kaufen es Leute die sind schon Millionär.

Ich denke Bitcoin bleibt auch in naher Zukunft relativ volatil, aber auf lange Sicht gesehen halte ich es für eine sehr gute Change… Man darf halt nicht Panik bekommen wenns mal 50% runter geht.