TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Heute war die relevante Börse zu.

Gibt’s denn da neue Infos aus dem Buschfunk? Deutschland wäre zwar toll, aber ich glaube noch nicht so ganz dran…Südeuropa wäre bzgl. Solarenergie/CO2-Fußabdruck besser darstellbar und Osteuropa wesentlich günstiger…vom Risiko eines erfolgreichen Baus eines Großprojekts in D mal abgesehen. :wink:

:question: :question: :question:
Die Nasdaq war offen:
finance.yahoo.com/quote/TSLA?ltr=1
Ich denke mal wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.

Neue Daten wie stark Tesla geschortet wird:
nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest
Mit über 41 Millionen shorts war der Stand am 15.7 nach wie vor sehr hoch obwohl der Kurs zu dem Zeitpunkt deutlich im Steigungstrend war.
Ich denke das ist positiv zu sehen. Denn ein hoher shortstand beinhaltet deutliche Kurssteigerungen wenn diese mal aufgelöst werden sollten.

Musk am 19.07.19 auf Twitter:
„Germany is a leading choice for Europe. Perhaps on the German-French border makes sense, near the Benelux countries“

mobile.twitter.com/elonmusk/sta … on-2021%2F

Ich persönlich tippe auf das Saarland. Da hat es gute Autobahn- und Zuganbindungen und den Rhein als Schiffahrtsweg. Viel Platz und teils Industriebrachen hat es auch. Man denke nur an den ehemaligen Flugplatz Zweibrücken.

Und hier der passende Artikel dazu:

teslarati.com/tesla-gigafac … tion-2021/

Ist das clever oder dumm von Musk?

Clever:
Weil er Arbeitsplätze in Deutschland schafft und somit die mediale Abwehrhaltung gegen Tesla reduzieren kann?
Weil Deutschland die Autofahrernation ist und dann Fahrzeuge „Made in Germany“ bekommt?
Weil ein Tesla Werk in Deutschland zeigen würde, dass E-Mobilität, Akkubau, Zellbau auch in Deutschland wirtschaftlich möglich ist und somit den Wandel beschleunigt?

Dumm:
Weil in Deutschland die Bürokratie alle zum Stillstand bringt und Neue Projekte aktiv bremsen will?
Weil in Deutschland alles für die deutschen Hersteller gemacht wird, notfalls auch gegen Mitbewerber?

Zu „Clever“: +100

Zu „Dumm“: Aus nicht näher zu nennenden Quellen ist mir bekannt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach im Saarland sehr wenig behördliche Hindernisse geben wird.
In wieweit da „Bundespolitik“ Einfluss nehmen kann weiß ich nicht. Ich stimme Dir aber zu, dass die OEM alle Hebel in Bewegung setzen werden um Tesla Steine in den Weg zu legen.

Folgende Antwort habe ich auch bei Facebook bekommen:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es im saarland auch 10 jahre steuerfreiheit gibt. Wäre ja nichts neues. Gibts hier in nrw auch.
Die lechzen sicherlich alle nach tesla.

Hi,

ich glaube weiterhin recht fest an das (bald) ehemalige smart-Werk in Hambach.

Hervorragende Lage an eine hochfrequentierte Autobahn, motivierte, anpassungsfähige Mitarbeiter und ein Besitzer der keine reelle Interesse an ein weiterer Besitz hat, sich jedoch gegenüber den damaligen französischen Präsidenten dazu verpflichtet hat.

Na über diesen Punkt kann man trefflich streiten :wink:
Derzeit würde er das nicht beweisen können.

Ich würde irgendwo in Europa bauen, nur nicht in D. Deutschland tut alles, um Tesla zu schickanieren. Und Deutschland hat Tesla nicht nötig.

  • Ladesäulenverordnung zu Bekämpfung des Supercharger-Netzes
  • BAFA Schickanen gegen Model S/X
  • Dieselsubventionen zur Benachteiligung von Elektroautos
  • Hohe Hybrid-Subventionen
  • Medienhetze
  • Quasi-Boykott vieler Bürger (vgl. Rekord-Niedriger Marktanteil von Tesla)

Da dürften dann auch beim Werkbau und Betrieb entsprechende Massnahmen ergriffen werden.

Auch F find ich ungeeignet für einen Industriebetrieb heutzutage. Die haben die gleich schwierigen Gewerkschaften wie Deutschland.

Polen, Niederlande, Spanien oder Slowakei wären doch interessante Standorte …

Das ist falsch. Der Tweet ist von 2018, also uralt. In Teslazeiträumen ist das vor Menschengedenken.

.

Oh, in der Tat, hast Recht.

Da habe ich mich wohl gründlich verlesen. Danke für die Korrektur.

Aber Deutschland hat Musk bei einem der letzten Meetings - sogar mit Bild - wieder ins Spiel gebracht.
Das war das Bild mit dem Feld und dem Tesla auf der Landstraße davor, wo alle spekuliert haben, wo das sein könnte.

Das war aber nicht als »irgendwo in Deutschland« gelabelt. Das ist irgendwo in Europa.

Ja, und Hamburg hat er nur zufällig erwähnt? Mag sein.

Das Bild war komplett random… Hat absolut null mit einer echten Position zu tun. Nicht mal ein Spoiler ist das :slight_smile:

Und die letzten Posts haben sehr wenig mit der Aktie zu tun. :wink:

Tesla Werk im Saarland würde mich freuen - und wundern.

Grohmann Gelände, davon bin ich immer noch überzeugt.
„Made in Germany“ Teslas werden dann endgültig D knacken.

Der Standort nahe Frankreich/Benelux beschreibt Grohmann

Da müssten dann aber wohl einige B-Pläne geändert werden, um die ganzen Felder drumrum umzuwidmen