TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Das ist ja interessant.
Worauf stützt Du das?

Wenn es einen Take-Private-Deal geben würde, würde man satten Gewinn machen. Dass der Kurs aber schon wieder deutlich dichter dem Niveau von vor der Ankündigung zeigt, dass kaum noch ein Anleger daran glaubt. Die Zeit arbeitet jetzt gegen Tesla: Jeder Tag, an dem es keine Konkretisierung des Plans gibt, übt negativen Druck auf den Kurs aus.
Kann mir auch gut vorstellen, dass einige Großinvestoren den aktuellen Kurs als Ausstiegschance sehen, entweder dauerhaft oder um später wieder günstig einzusteigen. Elon Musk-Anhänger glauben ja noch deutlich stärker an die Ankündigung von Musk.

Darum ging es ja gar nicht. Es geht darum, wenn man trotz der Privatisierung weiterhin die Aktien behalten möchte, man wahrscheinlich den bisher gemachten Gewinn versteuern muss. Zum Beispiel 2011 für $20 gekauft, 2018 dann für $420 Dollar privatisiert, macht dann einen Gewinn (auf dem Papier, weil man ja die Aktien behalten will) von $400. D.h. pro Aktie ca. $100, die man an Steuern abführen muss.
Wenn man nicht extra Geld aufwenden möchte muss man ¼ der Aktien verkaufen.
Wäre jetzt für mich kein Argument der Privatisierung zuzustimmen … hat aber IMHO mit Gier nichts zu tun. Und wenn die Banken jetzt schon mit Transaktionskosten von 10 - 20 Milliarden rechnen, dann frage ich mich auch, ob es das Wert wäre …

Ich wette dagegen :slight_smile:

Auch bei Solar City hiess es, dass wird nie passieren, weil die Aktionaere nicht zustimmen. Musk ist aber nicht daemlich. Er kennt sein Board, der kennt seine Aktionaere. (Immer dran denken, dass er bei Paypal rausgemobbt wurde - er hat seit dem grossen Wert darauf gelegt, dass ihm das nie wieder passiert). Jeder Vorschlag von Musk an sein Board und seine Aktionaere in der Vergangenheit wurde angenommen, obwohl auch in der Vergangenheit oefter mal Zeter und Mordio geschrien wurde.

Und Musk hat durchaus gute Argumente: Tesla ist wegen der abstrusesten Kleinigkeiten in der Presse, waehrend SpaceX weitgehend ungeschoren davon kommt. Das was SpaceX aber tut ist wesentlich unkonventioneller / unorthodoxer als das, was Tesla macht. Es sollte also eigentlich umgekehrt sein. Das sehen natuerlich die Investoren auch.

Was die Shorts hier machen ist eben nicht „normales“ Shorten. Wer die Hintergruende davon verstehen will, der sollte sich das hier durchlesen: teslamotorsclub.com/tmc/threads … rs.118431/ das zeigt die Problematik ganz gut auf.

Sei es drum. Ich bin davon ueberzeugt, dass wir das volle Ausmass von Musk’s Plan noch nicht kennen. Denn er hat eine Shortsqueeze von epischem Groessen angekuendigt. Ich koennte mir vorstellen, dass da noch ein paar Dinge im Hintergrund am Kochen sind, die am Ende den Shorts extrem weh tun werden. Denn die 420 USD sind ein KAUFangebot, kein VERKAUFSangebot. D.h. wenn es hier ein paar geschickte Aktienrueckkaeufe und ein koordiniertes Vorgehen der Longs gibt, dann werden am Ende ggf. nicht genug Aktien uebrig bleiben um wirklich alle Rueckkaeufe zu taetigen. Es bleibt spannend.

Ist halt jetzt die große Frage ob es so kommen wird wie es EM getwittert hat.
Dann könnt man jetzt nochmal schön nachkaufen. Kurs fällt aktuell wieder.

Nur auf eigene Annahme / Erfahrung. Bin kein Steuerberater.

Neu hier! mit 25 Jahren Börsenerfahrung und 2 Jahren TeslaInteresse.

Die Finanzzahlen sind ja bekannt, von ein wenig Bilanzauslegung mal abgesehen. Eine Frage an Elon Kenner!

Anfang des Jahres verzichtet EM auf „Gehalt“ und vereinbart Optionsplan 100Mrd. Gewinn für ihn bei 650Mrd. Börsenwert. Soweit so normal.
Da E.M. KEIN Hochstapler ist, hat er das für erreichbar angesehen. Warum verzichtet er jetzt auf 100 Mrd. ??

Er ist Unternehmer, kein Manager. Was soll er mit Geld, das von seinem eigenen Kind kommt? Er hat sicher genug davon.
Ihm ist doch viel wichtiger wie er in den nächsten Jahren seine Visonen weiterbringen kann.

Wer sagt das der vereinbarte Plan damit nichtig ist? Auch als „TSLA Privat“ wird es einen Wert geben!

Ja! Das ist auch so eine ganz wichtige Detailfrage. Diese sollte an sich klar beantwortbar sein, denn die genauen Regeln für den Musk-Vergütungsplan sollten irgendwo auf der Teslahomepage wo es um die Geschäftsberichte usw. geht auch zu finden sein.
Da nun kein unmittelbarer Zeitdruck da ist warte ich drauf, dass es irgend ein anderer findet und ich nicht selbst suchen muss. :wink:

Edit:
Habe den Musk-Vergütungsplan gefunden:
sec.gov/Archives/edgar/data … def14a.htm
Ist wie zu erwartend nicht sehr leichte Kost. :neutral_face:

Hmh!
Der Kurs der Teslaaktie ist ja heute wieder bis auf grob den Wert zurückgegangen als Elon die „going privat“ Tweets abgelassen hat.
Und sein erster neuer tweet nach 22 Stunden ist etwas, was die shorter mit Sicherheit als verzweifeltes Geldeinsammeln beim Kunden interpretieren.
(Elon verweist auf eine kostenloses Probefreischaltung des Autopilot)

Es scheint Elon nicht zu stören, dass der Markt das „going privat“ und damit auch ihn selbst offenbar nicht ernst nimmt.

Mal abgesehen davon, das auch in der zukünftigen Rechtsform von Tesla riesige Boni möglich wären, muss ich immer bei diesen 100Mrd lächeln. Ja, das wäre ein gigantischer Bonus. Lustigerweise bedeutet das Kriterium für das Erreichen dieses Bonus, das Elons Firmenanteile selber schon deutlich mehr als 100Mrd wert sind. Dazu kommt, das vielleicht als private company, Tesla eine viel größere Chance hat, den Firmenwert zu erreichen, als als öffentliche Aktiengesellschaft.

Peter

Mein short Freund hat mir heute Nacht geschrieben dass er seine short Position verzehnfacht habe.

das ist mutig! Mir wäre momentan die Lage für die Aktie zu unsicher, egal in welche Richtung es geht. Uns fehlen einfach viel zu viele Informationen.

Das Board trifft sich naechste Woche mit Bankern um Details zu besprechen - nachboerslich ging der Kurs wieder etwas nach oben.

Es ist mir schleierhaft, warum so viele Menschen glauben, dass Tesla/Elon Musk hier einfach nur luegt. Denn nur wenn er luegt macht der gegenwaertige Kurs Sinn.

Wie dem auch sei, bald wird das Pulverfass explodieren.

Ich fand diese Zusammenfassung ganz gut: loupventures.com/teslas-strengt … o-private/

Wieso Mutig?

Er wird bei dem momentanen Stand sein Einkaufspreis verbessern. Sein Risiko nach oben kennt er ja. Und jenachdem was er für ein Instrument genommen hat, hat er sein maximalen Verlust bereits bezahlt und kann nun einfach abwarten was passiert.

Ich habe in den letzten Tagen meine Dow „Sicherheits“ Puts auch gut aufgestockt. Glaube ich deshalb das der Dow morgen Abstürzen wird? Nein, aber so hoch wie er gerade ist, konnte ich meine Position für sehr kleines Geld gut aufstocken und bin viel eher bei BreakEven oder sogar im Plus obwohl es kein Crash gibt.

Ich überlege, meine Aktien von der DKB zu Interactive Brokers zu übertragen. Ich vermute da habe ich bessere Chancen, später ggf. alles in den Fonds zu übertragen, der für die Kleinanleger analog zu dem für SpaceX-Mitarbeiter geschaffen werden soll. Auf Interactive Brokers komme ich, weil der im Tesla Motors Club oft positiv erwähnt wurde.

Frage: Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Oder könnt ihr einen anderen mehr international orientierten Broker empfehlen? Danke!

Hallo Hobbes,

wenn du ein Konto bei Interactive Brokers haben möchtest, aber einen deutschsprachigen Ansprechpartner, kannst du dir mal die IB Reseller Captrader oder Lynx ansehen.
Nachteil sind etwas höhere Gebühren als bei IB direkt, aber diese sind trotzdem deutlich unter den Gebühren die du bei deutschen Brokern zahlen würdest.

Gruß Rainer

Ich bin bei IB, nachdem ich vorher bei Agora und Tastyworks war, und kann dir gerne mein Empfehlungslink schicken :wink:
Wenn du fragen hast kann ich dir die via PN gerne beantworten.

Die Gebühren der deutschsprachigen Reseller würde ich mir sparen, der Support bei IB wird auch auf deutsch immer besser.

„Etwas“ …
1 Option bei IB ~1USD bei Lynx AB 3.50USD

Hallo hobbes
Habe keine Erfahrungen mit so was. Aber genau wie du befürchte ich, dass man möglicherweise seine Teslaaktien zu einem anderen Depot übertragen sollte wenn man weiter bei Tesla bei sein will.
Bitte teile hier oder im Thread: Taking Tesla Private
was du zur Thematik herausbekommst.
Ich denke hier ist jetzt die berühmte Schwarmintelligenz gefragt.
Alles was ich wichtiges herausfinde werde ich auf jeden Fall hier ausplaudern.
Gruß Helmut