Einverstanden. Natürlich muss man das entsprechend im Vertrag formulieren, damit man es bilanzieren kann.
Ein Kauf von Z im 2019 als Bedingung für den Kauf von XY im 2021 wäre aber so eine Vertragsgestaltung, die auch eine Bilanzierung 2019 zulassen würde.
Aber eben: Warten wir es ab, ob Tesla die Einnahmen aus dem Deal mit Chrysler als Ertrag bereits fürs Q1 2019 verbucht.
Nach meiner Ansicht gibt es für FCA noch eine günstigere Variante, indem sie das durchschnittliche Fahrzeuggewicht z.B. durch Verkauf von SUVs erhöhen. Für Jaguar/Landrover z.B. sind vermutlich deswegen 130 g CO2-Ausstoss erlaubt.
Den Bezug auf das Fahrzeuggewicht finde ich einen völlig falschen Ansatz.
Sind zwar schon reichlich OT, aber: +100. Was macht Probleme? Das emittierte CO2. Also strafe ich die ABSOLUTE Menge. Ob die Karre, aus der das quillt, ein Go-Kart oder ein Panzer ist, ist dem Klima nunmal schietegal…
Im März gab es deutliche Rabatte seitens Tesla und gleichzeitig eine Ankündigung, dass die Rabatte enden. Sowas treibt die Verkäufe nach oben.
Januar und Februar haben vor durch die nach Q4 vorgezogenen Verkäufe geringere Nachfrage gehabt. Wir haben das ja im Februar mal diskutiert. Mittlerweile kann man im Tracker sehen, dass von 138 gemeldeten Auslieferungen im März 120 nach dem 27. Februar bestellt wurden. Das spricht also schon dafür, dass die meisten Besteller im Januar und Februar auch beliefert werden konnten und März Auslieferungen vor allem März-Besteller waren.
Ich würde jetzt wieder nach der Quartalszahlenlogik schwächeren April und Mai erwarten und dann wieder deutlichen Anstieg im Juni, da auch dann die Förderung in den USA weiter reduziert wird und Käufer nach vorne zieht.
OT:
Hin und wieder schreibe ich auch zu nicht so kontroversen Themen, die sinken dann im Forum aber schnell nach unten, z.B. hier:
Weit oben sind meist die kontroverseren Themen. Ist doch bei dir aber auch ganz ähnlich, du bist doch auch meist da aktiv, wo die Meinungen aufeinander prallen
Der neuste Gag ist, dass jetzt die Shorties(!) die Meldung von FT/Reuters als FUD bezeichnen.
Hintergrund soll sein, dass man vermutet, dass Teslas Cash reserve 1,25 Mrd USD unterschreitet und deswegen die Deutsche Bank die Möglichkeit die Zahlen von Tesla zu prüfen und Kreditlinien zu kündigen.
Schon geil, wenn die Shorties jetzt schon die FT bzw. Reuters angehen.
Momentan hab ich mit Tesla sehr viel Glück. Erst vor den Zahlen short gegangen, dann am Freitag Nachmittag auf Long umgestiegen und dann kommt so eine Meldung am Sonntag Danke Tesla. Mal schauen, was aus der Meldung morgen gemacht wird.
Wenn es stimmt dann sehr clever von Tesla!
Dumm von Fiat hätte mir gewünscht das Sie für das Geld lieber die BEV‘s entwickeln aber so ist es kurzfristig natürlich einfacher für Fiat-Chrysler
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die EU darauf besteht, dass so eine Zusammenarbeit schon vor der Einführung der Strafen besteht, damit man so einen Ablasshandel vermeiden kann.
Der Deal wurde auf der Webseite der EU-Kommission veröffentlicht! Außerdem kommen die Strafen erst 2021. Man arbeitet also durch die Bildung des Pools schon vorher zusammen.
Ja, aber die Strafen werden erst ab 2021 wirksam.
Welchen Sinn würde es für Fiat ergeben heute schon mit Tesla einen Pool zu bilden, wenn es erst in 2 Jahren notwendig ist.
Deswegen meine Vermutung, dass das eine Vorgabe der EU war.
angeblich seit 25.2 According to a declaration on the European Commission website, Fiat Chrysler formed an open pool with Tesla on February 25, saying Tesla would be counted in its fleet of brands that include Alfa Romeo, Jeep and Maserati.