TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Sehe ich auch so. Man muss halt mal selbst etwas mehr das Hirn anstrengen bei so einer Replik wie George diese schreibt.

Ich strenge mein Hirn nicht genug an?

Wer redet von Dir? Ist ein allgemeines Statement, was ich geschrieben habe.

Bitte beim Thema bleiben.

Danke. Ich habe das alles nicht gewollt. :confused:

In dem Sinne wäre es noch ein gutes Zeichen, wenn du folgenden Beitrag belegst oder korrigierst: Tesla Parking Schild

Ich denke, die Fraktion ist hier im Forum nicht/kaum anwesend. Konsens sowohl unter Long und Short ist ja, dass die Produktionssteigerung in Q3 ohne deutliche Investitionen möglich waren und damit auch die Abschreibungen nicht deutlich gestiegen sind. Ob es insgesamt für Profitabilität gereicht hat, werden wir sehen. Evtl schon heute oder morgen abend, wenn Tesla die Produktions- und Lieferzahlen veröffentlicht und dabei auch Informationen zur Profitabilität gibt. Interessant wird auch, welcher Ausblick auf weitere Produktion gegeben wird, z.B. ab wann Produktion auf 6000 pro Woche gesteigert werden soll.

Vorbörslich hat´s gerade einen kurzen Zucker auf 311$ gemacht :smiley: 570k gehandelte Stücke sind auch nicht schlecht. Läuft also :sunglasses:

Edit: 313$ - was isn los?

Jetzt erst mal Mittagessen und dann die Börsenöffnung in den USA genießen :laughing:

Gruß

Bernhard

vermutlich weil er ein Stück Macht abgibt und er noch zwei Aufpasser bekommt :smiley:
Die Kommunikation über den Äther wird überwacht und somit kann er nicht
mehr so viel Mist verbreiten.

Wobei der Kurs jetzt schon 314$ steht. :mrgreen:

Nun ja, ich habe meine 20 Stück heute leider zu 264,11 verkauft (Kauf 233.20)
Setze nochmal ein Limit mit 246 für diesen Monat.

Schluss jetzt, ab heute gehts nur noch aufwärts!
Das kann man ja nicht mehr mit ansehen.
Oder wie ein „schlauer“ Mann sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

markets.businessinsider.com/bon … u8810laa18

Tesla bond in USD
Endfälligkeit/Maturity: August 2025
Nominalzins/Coupon: 5,300 %
Umlaufrendite/Yield to maturity: 8,03 % <— PROBLEM
Kreditqualität/Moodys Rating: Caa1 - substantial risks
(„Nur bei günstiger Entwicklung sind keine Ausfälle zu erwarten“)

markets.businessinsider.com/bon … 1747444831

BMW bond in EUR
Endfälligkeit/Maturity: September 2028
Nominalzins/Coupon: 1,125 %
Umlaufrendite/Yield to maturity: 1,46 %
Kreditqualität/Moodys Rating: A1 - upper medium grade
(„Sichere Anlage, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse die Gesamtwirtschaft oder die Branche beeinträchtigen“)

Finde den Unterschied.
Das als Antwort, warum die Unternehmensfinanzierung von Tesla im Moment eine Herausforderung sein könnte. Hier wird immer davon ausgegangen, dass Geld frei vom Himmel fällt, wenn Elon ruft. Ich wünsche mir mehr Respekt für die Mission, denn das Management muss wirklich viele Zielkonflikte lösen.

Eine Umlaufrendite von rund 8 % ist das Niveau einer Staatsanleihe Argentinien und die Beschreibung dafür, dass der Zugang zu weiterem Fremdkapital für Tesla in Form von (ungesicherten) Senior Bonds derzeit faktisch verstopft ist. Wenn man Collateral stellt klappt es natürlich bei Banken, aber die Konditionen werden auch anstrengend sein. Bessert sich die Ergebnislage, was wir alle hoffen und erwarten, schnurrt Bonität und CDS-Prämie in einen erträglichen Bereich.

@Flottes Wiesel: Wer hat die Ratings ausgegeben? Die gleichen Verbrecherbanden wie die, die vor jedem grossen Crash bisher versagt haben? Launisch? Normal + Arm? Oder noch sone anderen lustige Truppe?

Selbst denken ist immer noch nicht verboten.

Die andere lustige Truppe ist Fitch. Das ist die Kurzform von „fucking bitch“ :smiling_imp:

Gruß

Bernhard

+16% nach der Eröffnung. Die Woche fängt gut an. :slight_smile:

Natürlich kannst du selber denken und zur Einschätzung kommen, dass die Tesla-Anleihe sehr viel sicher ist, als „Launisch“ und die anderen Marktteilnehmer das sehen. Wenn du cleverer bist als die anderen und Tesla eine total sicherere Anleihe ist, kannst du damit ca. 8% sichere Rendite über viele Jahre machen.

Für Tesla ist aber die Gesamteinschätzung des Marktes relevant, es sei denn du alleine kannst das weitere Wachstum von Tesla finanzieren. Solange die bestehenden Anleihen bei 8% notieren, kann man nicht sinnvoll weitere Anleihen rausgeben, da die Zinsen auf die neuen Anleihen dann noch höher wären und eine Negativspirale in Gang setzen.

Also muss Tesla andere Formen nutzen um das weitere Wachstum zu finanzieren. Kapitalerhöhung hat Elon Musk ausgeschlossen, damit muss es im Wesentlichen aus dem Operativen Cashflow kommen. Das kann eine Limitierung für das weitere Wachstum bedeuten, je nachdem ob z.B. auch die Fabrik in China größtenteils mit chinesischen Fremd/Eigenkapital finanziert werden kann.

Ich versuche, in den Tempel der Erleuchteten etwas mehr Licht reinzubringen.
Sachlichkeit. Fachlichkeit. Und etwas Unterhaltsamkeit.

Euch wird es verleidet, wenn Euer Weltbild nicht vervielfacht wird. Meine Motivation leidet, wenn die Hälfte der Postings sich nur mit Verschwörungsbildern und wechselseitiger Motivationssuche befasst. Der Qualitätsbeitrag solcher Postings wie von J.R. ist Null-Komma-Null.

Ich gebe mir Mühe zu verständlicher Erläuterung. Ich bilde geduldig aus und halte Vorträge. Ich hoffe, dass hier einzelne Leser verstehen, dass BMW trotz gleicher Verschuldensquote wie Tesla derzeit günstiger refinanzieren kann. Auch wenn es einem nicht wegen Gut/Böse ins Weltbild passt. Wissen hilft, die Fortgänge bei Tesla besser einordnen zu können. Man sollte offen für lebenslanges Lernen bleiben. Ich lerne hier auch, beispielsweise von egn.

Machen wir also in der Tat Pause und warten, dass was Kursrelevantes passiert und zu kommentieren ist.

Wenn ich einen Erleuchtungshelfer brauche, dann suche ich mir aus den gelben Seiten einen Bhagwan.
Woher nimmst den Optimismus, hier in Deinem Sinne missionieren zu können? Und warum gerade hier und nicht in anderen Foren?

Wie wäre es, wenn Du Dich mehr um Dein Hauptgeschäft kümmerst, und hier weniger schreibst?

Von mir aus gern weiter so, einer der wenigen der hier fachlich weis wovon er redet. Die Bonds sind unter Wasser und 3 Milliarden sind zu refinanzieren. Na und wird schon irgendwie. Professionelle Anleger betrachten das nun mal aus einem anderen Blickwinkel als Idealisten und Weltverschwörungstheoretiker. Dabei haben alle Recht aber keiner die Wahrheit für sich gepachtet. Flottes Wiesel ist Profi aber kein Troll.

So isses. Kleiner Scherz am Rande muss erlaubt sein. Nu aber zurück zum Thema.

Rechne mal bitte die 3 Mrd vor. Wenn das über die Anleihen gehen soll, dann sind das 3 Stück:

0,8 Mrd. in 2019
1,2 Mrd. in 2021
1,0 Mrd. in 2022

Persönlich würde ich erst 2021 und 2022 rauslassen. Bisdahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und Strom durch die SuCs in Teslas.

Aber zumindest für die 2019er und 2021er Anleihe haben wir hier im Thread ja schon rausgearbeitet, dass diese bis zu einem unteren Aktienkurs von 252 USD auch in Aktien zurückgezahlt werden können.
Ich hatte mir ja auch Sorgen wegen der Anleihen gemacht, aber mit dem Wisen um den unteren Aktienkurs und den Zahlen, schwinden die Befürchtungen.

Dass 8% kein Pappenstil sind, das stimmt. Hier würde ich mir eher sorgen bei steigenden Zinsen durch die FED machen: 8% gab es bei Zinsen nahe Null. Jetzt steht der Leitzins bei 2,00 bis 2,25%.

Ich gebe Recht: Tesla muss nachaltige Zahlen liefern, sonst sehen wir balt Anleihe mit zweistelligen Zinsbereich.

Die Marktkapitalisierung von Tesla liegt bei 52 Mrd. Dollar. Falls notwendig (was ich nicht glaube) sind mit einer läppischen Kapitalerhöhung von 6% die Bonds finanziert. Tesla und Elon Musk haben gesagt dass sie das nicht machen wollen und nicht machen werden. Es ist aber ihre freie Entscheidung um die Besitzverhältnisse nicht zu verwässern. Zu behaupten dass sie vom Kapitalmarkt abgeschnitten sind ist Blödsinn.

Ja, Schreibprofi.

Gruß

Bernhard