TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Habe heute aus Solarcity-Aktien Tesla-Aktien erhalten. Noch habe ich keine Abrechnung, aber ich würde gerne wissen, wie umgerechnet worden ist.

insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/

Da muss sich Tesla im Dezember richtig ins Zeug legen. ca. 6500 MS und 4000MX um auf die Q3 Werte in den USA zu kommen.

Wundert mich, dass es im Oktober so viel weniger MX sind wie im September. Wurden mittlerweile sämtliche Vorbestellungen abgearbeitet?

Denke durch den AP Wechsel auf 2.0 gab es sicher auch Stornierungen und damit Auslieferungsverschiebungen, das sollte doch Oktober + Nov vor allem betreffen.

Daher sollte man das nicht überbewerten.

Tesla darf sich ruhig ins Zeug legen, aber die Tesla-Zahlen sind nur geschätzt und keiner weiß wie gut oder genau die sind.

In Anlehnung an Beiträge zum Short-Investor Spiegel:
[url]Fahrbericht Citroen C-Zero von Multicity]

hier mal die aktuelle Situation, was in der Aktie abgeht:


Derzeit sind 31.5 Mio Aktien leerverkauft, was 27.6% der frei verfügbaren Aktien entspricht (free float). Die Zahl steigt seit September wieder deutlich.


Die mittleren Ausleihkosten betragen derzeit um die 2-3%. Die Kosten explodierten auf über 20%, als die Übernahme von SCTY bekannt wurde.

Fazit: Die Ausleihekosten sind derzeit im historischen Vergleich niedrig, was die Shortverkäufer in ihrem Bestreben begünstigt, und sie finden genügend Aktien zum Ausleihen.

(Quelle: Bloomberg)

Angeblich gibt es einen weltweiten Rückruf von 7000 SuC Stalls. Weiss da schon jemand was genaueres?

Ist zwar hier nicht der richtige Platz,

PALO ALTO (dpa-AFX) - Der Elektroautobauer Tesla will rund 7000 Adapter zum Aufladen seiner batteriebetriebenen Fahrzeuge austauschen. Grund sei Überhitzungsgefahr, teilte die Firma am Dienstag mit. Im November hätte man entsprechende Berichte von zwei Kunden erhalten.
Im Internet wird das Thema allerdings schon länger von Tesla-Besitzern diskutiert und mit Fotos von verschmorten Plastiksteckern dokumentiert. Bereits 2014 hatte das Unternehmen deshalb eine Reihe Adapter ausgetauscht.
Der jetzige Rückruf erfolge als freiwillige Sicherheitsmaßnahme, über die man auch die US-Verkehrsbehörde informiert habe, heißt es in der Tesla-Mitteilung. Die Stecker sollen in den nächsten Wochen ausgetauscht werden. Das Problem betrifft nur Kunden in den USA./hbr/DP/zb

SuC-Stalls? :smiley:
Nein, es handelt sich um UMC-Adapter (ausschließlich in US): bloomberg.com/news/articles … verheating

Es geht um 7’000 Adapter aus dem Zubehörsortiment, US-Norm NEMA 14-30, 10-30, 6-50.

Hat also nichts mit Supercharger zu tun und auch nicht mit Hardware, die im Auto verbaut wurde und auch nicht mit dem UMC.

Quelle:
seekingalpha.com/news/3229002-te … verheating

Alles klar. Danke euch

Und auch diese Kleinigkeit hat den Weg des alltäglichen Tesla bashings in die deutschen Medienlandschaft geschafft:

t-online.de/auto/news/id_797 … tzung.html

Mann-oh-Mann! :blush: :blush: :blush:

Tesla Motors Recalls Adapters: NEMA 14-30, 10-30, 6-50 Withdrawn As Precaution
[url]http://www.ibtimes.com/tesla-motors-recalls-adapters-nema-14-30-10-30-6-50-withdrawn-precaution-2456157[/url]

betroffen sind US-Adapter …

Tesla darf seine Fabrik in Fremont erweitern, fast verdoppeln:
it-times.de/news/tesla-motor … nt-121497/

LGH

Ölpreis steigt
Short Positionen gegen TESLA erreichen mit 35,7 Mio Stocks neues Rekordhoch, und
die TESLA Aktien steigt (kurzfristig) über 200 USD :slight_smile:

Das sind über 40 %, da darf man bald auf einen Squeeze hoffen, noch stärker als im Februar:
gurufocus.com/ownership/TSLA

Welcher Short Squeeze im Februar? Das war bisher der beste Monat, den man als Short haben konnte! Der Kurs lag am 1. Februar bei 196 USD und brach dann bis auf 144 USD zusammen. Danach erholte er sich wieder, aber nur bis 191 USD Ende Februar. Ein Short Squeeze war das nicht. Das war Short Galore! :smiley: Die meisten Shorts, die ich kenne habe so richtig Reibach gemacht im Februar. Kein echter Short hat bei dem einbrechenden Kurs und der Ankündigung des Model 3 noch gekauft. Die haben nur auf einen Tweet gewartet und gedeckt.

Und die ganz cleveren haben dann sogar noch überdeckt und beim anziehen gleich noch einmal Gewinn gemacht. :smiling_imp: :laughing:

Der Februar war bisher der beste Monat beim Tesla-Investitionen, den ich erlebt habe. Wenn so etwas offensichtliches nur noch einmal wieder käme. träum

Und nur um es noch einmal zu schreiben:

Bei Aktienspekulation geht es um Profite, nicht um die Mentalität der Firma. Niemand schadet Tesla indem er Aktien leer verkauft (oder anderweitig „short“ geht). Wenn jemand Tesla-Aktien hält um die Firma zu stützen ist das super - solange die Aktien bei einer Neuemission gezeichnet wurden. In allen anderen Fällen hat Tesla davon nämlich nichts und es ist absolut irrelevant, wie der Kurs verläuft, und ob man mit calls, puts, Leerverkäufen oder sonst wie sein Geld verdient.

Tesla schadet ein schlechter Kurs nur dann, wenn sie eine Kapitalerhöhung brauchen. Genau das ist das Problem von Tesla: sie sind von ihrem Aktienkurs abhängig. Und um das zu reduzieren gilt ja schon seit einiger Zeit das Mantra „cash is king“. Und weil dem so ist werden auch die Investitionen zurück gefahren, wie man in den Quartalsberichten schön nachlesen kann.

Was dann wiederum bedeutet, dass das Model 3 sich verspäten muss, weil Tesla nicht mal die eigene Guideline der Investitionen erfüllt, die vor dem Model 3 abgegeben wurde. Das wird Konsequenzen haben, ob man will oder nicht.

Und als Investor in die Aktie kann man das zum Geld verdienen nutzen. Nur „Long“ ist eben erst einmal die falsche Richtung - bis das Model 3 dann wirklich verkauft wird. Dann wird der Kursverfall umschwenken, wenn es ein erfolgreiches Produkt mit entsprechender Qualität wird. Dann - und nur dann - wird „Long“ wieder „the way to go“.

Ich habe selten so einen an Überheblichkeit kaum zu überbietenden Beitrag gelesen…
Bei Optionsscheinen gibt es nur einen, der fast garantiert gewinnt und das ist die Bank! Auch in Februar letzten Jahres :smiley: .

Nicht einmal die Bank gewinnt immer, wie wir wissen. :wink:

Überheblichkeit ist also, wenn man eine Aussage zu einem „Short Squeeze“ korrigiert? Interessant. :wink:

Wir sind hier in einem Faden zum Aktienkurs von Tesla. Der kann nur einen wirkliches Ziel haben: Profitabilität durch Investmenst in TSLA. Und das hat nichts aber auch gar nichts mit dem Glauben an das Ziel einer Firma zu tun, sondern nur mit Profit, den man am besten an den durch die Firma geschaffenen Fakten fest macht.

Wer also „Shorts“ verteufelt, sollte vielleicht seinen Blutdruck schonen und hier nicht lesen, oder eben damit rechnen mit der Realität konfrontiert zu werden. Und die Realität ist derzeit nicht zugunsten der „Longs“.

Ein „Long“ der in der ersten Hälfte des Februars gekauft hat kann derzeit noch Gewinne realisieren. Jeder andere Long muss dazu entweder in den letzten Tagen, oder aber im März 2015 (min. 185 USD), im Januar 2015 (min. 192 USD), im Mai 2014 (min. 182 USD) oder vor dem 15. Februar 2014 gekauft haben. Sonst kann man beim derzeit Kurs von 200 USD keine Gewinne realisieren. Man hat also faktisch Geld verloren. Das gilt v.A. für all diejenigen, welche Aktien bei den letzten zwei Kapitalerhöhungen gezeichnet haben.

Ein „Short“ kann hingegen durch Leerverkäufe seit März 2014 an mit Ausnahme der oben geschriebenen Daten aber fast immer noch einen Profit realisieren (Zinsen sowie Puts usw. mal weg gelassen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Short so lange auf das Covern gewartet hätte.

Kurz: die Möglichkeit Profite zu erwirtschaften ist seit 18 Monaten für Shorts sehr viel wahrscheinlicher als für Longs.

Das ist ein eiskalter, gnadenloser Fakt von TSLA.

Und ich denke, dieser Trend wird sich erst mit der Markteinführung des Model 3 drehen.

Wenn man diese Auswertung für Überheblich hält, so sei es. Kann ich mit leben. :wink:

Man ist geneigt zum fremdschämen. :unamused:
Bitte spekuliere mal selbst, damit du wenigstens mal ansatzweise merkst was dabei passiert. :exclamation: