Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Aber schon interessant die Beiträge aus Januar 2020 zu lesen. War mir gar nicht bewusst, dass dirt so viele ausgestiegen sind. Bei Kursen (waren ja vor Split), deren Höhe rund 10% vom heutigen Kurs waren (also heute 10x höher).
Da bin ich froh, habe ich etwas durchgehalten. Aber wohl auch zu früh mit den meisten Anteilen raus (da schon gestern).

Du kannst mir gerne mit konkreten Zahlen begründen warum Tesla heute >800 Milliarden wert ist. Und dann erklär mit zusätzlich noch was sich in den letzen 18 Monaten geändert hat was eine verzwanzigfachung rechtfertigt.

Du kannst es mir glauben oder nicht - ich halte meinen Verkauf nicht für eine Fehlentscheidung. Wenn ich nach >1500%-Gewinn eine Position die inzwischen 80% meines Gesamtvermögens ausmacht reduziere, halte ich das für sehr sinnvoll. Ich halte noch ca. 35% der Ursprungsposition.
Andere können gerne in religiösem Eifer weiterhin all-in bleiben. Viel Glück.

9 Like

Hm lassen wir den weltweiten BEV Anteil auf 10% bis 2025 steigen, von mir aus auch 20, davon 1/4 bei Tesla, warum sollten die dann heute schon mehr wert sein, als Toyota, VW, GM und wer weiß ich noch zusammen?

Man sollte da schon Realist bleiben. Der derzeitige Aktienkurs von Tesla ist eine reine Hypeblase. Mir solls recht sein, ich nehme auch weitere Kursanstiege gern mit, trotzdem hat der aktuelle Kurs rein gar nichts mehr mit der wirtschaftlichen Stärke Teslas zu tun.

4 Like

Mit 500.000 verkauften Autos in 2020.
Ist schon klar, Tesla ist mehr als Autofirma … aber schon heftig.

Unglaublich: Tesla ist bereits *mehr wert als VW, Daimler, BMW, GM, Ford, Renault, Peugeot, Fiat, Hyundai, Honda und Nissan zusammen!

2 Like

Toyota die Nummer 2 ist nicht Teil der Grafik?

1 Like

(1) Explosion at CATL-owned company #shorts - YouTube

Vielleicht gehts jetzt wida etwas runter… :thinking: :scream: :boom:
Braucht nur an die Medien in Europa gelangen… :wink:
Dann wird wida ordentlich FUD produziert…

Ist auch nicht in der Liste…

Vielleicht weil selbst über 200 Mrd mktcap
https://www.marketwatch.com/investing/stock/tm

Schaut halt spektakulärer aus wenn 11 Unternehmen gelistet …

Geht aber auch wieder rauf… HODL :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Tesla muss gar nicht mehr wert sein als die anderen zusammen. Es muss nur genug Leute geben, die glauben dass sie das eines Tages sind. Und ich dachte du bist Börsenprofi. :wink:

1 Like

Ich bin nach wie vor long :slight_smile:.
Ich finde bei einer Entwicklung von 54 EUR auf 700 EUR darf man ruhig eine Teilgewinnmitnahme machen.
Und wenn es falsch war, war es eben falsch.

1 Like

Also erstens gehe ich von einem BEV-Anteil von ca. 25% in 2025 aus. Wir haben noch ein paar Jahre eine exponentielle Steigerung, bis diese später (bei ca. 50% Anteil) in eine lineare Steigerung übergeht.

Dann hat Tesla schon jetzt eine traumhaft gute Umsatzrendite, die sogar im Q3 während Corona von 4,1% auf 9,2%gestiegen ist. Bei Toyota ist sie in H1 von 7,5% auf auf 5,5% gefallen, bei VW ist sie im 3. Quartal von 7,4% auf 5,4% gefallen.

Ich glaube nicht, dass die Margen (insbesondere bei Toyota) in den nächsten 2-3 Jahren wieder auf das Vor-Corona-Niveau steigen werden. Möglicherweise nie wieder, weil sie das BEV komplett verschlafen haben.

Bei Tesla hingegen gehe ich davon aus, dass die Marge weiter steigen wird. Die Geschwindigkeit der Innovationen bei Tesla sind atemberaubend (Batterie, neue Pressen, die ganze integrierte Elektronik aus einer Hand, Software) und dann noch Direktverkauf.

2 Like

Weil‘s mir grad aufgefallen ist…
Seit wann steht im Threadtitel (Teil1)?
Gibts auch einen Teil 2??

Es gibt einen Teil 2, der anscheinend von Discord automatisch aufgemacht und sofort von Thorsten wieder geschlossen wurde :slight_smile:

1 Like

Toyota hat nur im September 2020 fast doppelt so viele Autos verkauft, wie Tesla im ganzen Jahr. Selbst wenn man höhere Margen berücksichtigt, rechtfertigt 1/24 der Verkaufszahlen keinen 4-fachen Börsenwert.

der thread kam offensichtlich an seine grenze mit 20.000 beiträgen. :smile:

dann musste der mod kurz sperren, einen bypass-thread teil 2 aufmachen, das limit von teil 1 erhöhen und dann wieder zurückschieben zu teil 1…

madmax

1 Like

Die 20.000 habe ich gesehen, wollte da gerade posten und es gab eine Fehlermeldung :shushing_face:
Wenige Sek. später gings…

Ja, heute. Aber ich rede von 2025 und da wird Tesla nicht mehr 500k sondern eher 5 Millionen Autos verkaufen, und das mit einer deutlich höheren Marge als Toyota.

Wäre eigentlich dann pro verkauftem Auto fast Faktor 100 (24*4) bei Mktcap

Toyota: ca 17.000.-$ mktcap/Auto
Tesla: ca 1.600.000.-$ mktcap/Auto

…und ist dann 8.000 Mrd $ wert, oder wie??

Unser CEO heißt ja auch Elong Musk …

Sorry, der war Mist, aber musste raus :wink:

9 Like